Laden von E-Books immer noch nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Aber wenn ich gelesene nicht vorab zurückgeben kann, und bei sieben angekommen bin, hilft mir der externe Reader auch nicht, weil meine Ausleihe Kapazität erreicht ist.

    Du darfst deine geliehenen Ebooks parallel in mehreren Apps oder Readern haben. Lade die bereits gelesenen also zusätzlich in die bluefire App um sie dort löschen zu können.

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider auch ratlos. Unter iOS 12.4 kann ich so gut wie keine Bücher laden (Es erscheint das typische „Fehler Download Book“, unter Pocketbook und Bluefire klappt zwar die Anmeldung mit der Adobe ID, beim externen Laden der Bücher (das mit den 3 Pünktchen) kommt bei beiden Apps die Fehlermeldung, dass das token nicht verfügbar sei (einmal auf deutsch, einmal auf englisch). Ich habe jetzt 7 Bücher ausgeliehen, die ich aus obigen Gründen nicht zurück geben kann. Irgendjemand noch eine Idee? Oder Alternativen für Leute, die einfach nur Bücher digital ausleihen und auch lesen wollen? Danke im Voraus für die Hilfe!

  • Ich hatte den Eindruck, dass es ein Update des bluefire gab und der token-Fehler danach nicht mehr auftrat. Bist du sicher, dass IOS onleiheApp und bluefire bei dir alle aktuell sind? Das ist nur eine Idee. Ich selbst nutze Abdroid.

    Ergänzung: evtl. klappt es die ebooks über einen mobilen Browser in die externe App zu laden

  • Hallo Nika, vielen lieben Dank!

    Tatsächlich war die onleihe-app nicht aktuell (ich dachte, das ist auf automatisch aktualisieren eingestellt) und jetzt kann ich in bluefire laden, juhu!

  • noch was: der Workaround über bluefire schein ja prinzipiell zu funktionieren. Wenn er bei dir nicht funktioniert, wäre es gut, sich zusätzlich an den Support zu wenden und um Weiterleitung an die Divibib zu bitten.

  • Ein Tipp meinerseits: bei machen Apps ist gar nicht so blöd, sie nicht auf "automatisch" zu haben ... onleiheApp und zumindest eine externe ReaderApp sind bei mir auf "nicht automatisch" und das hat mir schon einigen Stress mit der Onleihenutzung erspart. Man muss dann eben selbst ein Auge drauf haben.

  • Man muss dann eben selbst ein Auge drauf haben.

    Und vorher hier im Forum nachforschen, ob das dolle Update nicht in Wirklichkeit ein Rückschritt ist. :whistling:

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hallo, ich habe wie empfohlen einen externen Reader und das Adobe Kennwort heruntergeladen und kann trotzdem keine eBooks laden :(

    an @Wiridianas Post kannst du sehen, wie wichtig Details sind. Du musst leider viel mehr Infos liefern, damit dir jemand helfen kann.

  • Die Antworten kommen mir alle sehr unprofessionel vor. Auch ich habe das Problem das ich keine Bücher auf mein iPad laden kann. Und Fakt ist auch das ein funktionierendes System geändert wurde ohne es ausreichend zu testen. Und ich will auch keinen externen Reader installieren um die Bücher zu lesen. Ich erwarte einfach das die Verantwortlichen so Schell wie möglich eine funktionierende Lösung anbieten und nicht nur irgendwelche Lösungsvorschläge die mal funktionieren und mal nicht.

    Das ganze ist nur Ärgerlich.

    Übrigens scheint das ganze kein Tolino—Problem zu sein. Den das funktioniert bei mir. Aber ich habe noch ein ganz altes Modell und muss nach jedem Ladevorgang mein DRM-Passwort eingeben und nach 6 Ladevorgängen bei Adobe den Service bemühen um das Ganze zurücksetzen zu lassen. Und das ist mir alles zu umständlich.

    Deshalb bewegt euch damit ihr das Problem löst.

  • Ilse Bolzhauser :

    spontane Ideen meinerseits:

    Ist deine externe ReaderApp wirklich bluefire? Bist du in der App statt auf Laden wirklich auf Extern öffnen gegangen?


    Ansonsten bitte genau beschreiben, wie du vorgegangen bist und wann es nicht mehr weiter ging.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb bewegt euch damit ihr das Problem löst.

    Hier in diesem Forum schreiben Menschen, die genau wie du Nutzer der Onleihe sind, denn du befindest dich hier im Nutzerforum. Wenn du jemand ansprechen möchtest, weil du mit der Geamtsituation unzufrieden bist, dann wende dich doch bitte an deine Heimatbibliothek, damit dein Anliegen an die Divibib weitergeleitet werden kann.

  • Ich würde wirklich gerne wissen, wann hier wieder ohne Probleme das ausleihen und lesen und vormerken von Büchern möglich ist.

    Iphone, iPad und der neu angeschaffte tolino 4 hd, der ja perfekt mit der

    Onleihe harmoniert, bieten täglich neue Probleme und unangenehme Überraschungen.

    Der Merkzettel bietet bei ca 50% der Bücher nur noch löschen an. Das iPad beantwortet das klicken auf den Reiter „ausgeliehen „ mit dem schliessen der app. Beim iPhone geht es, extern öffnen mit Bluefire Reader klappt meistens. Den tolino setze ich aus gegebenem Anlass gar nicht ein. Das Ganze geht seit Wochen. Täglich neue Fehler. Was heute beschrieben wird, kann morgen an anderer Stelle haken. Es macht keinen Spaß. Ich habe auch keine Lust, hier im Forum nach immer neuen Lösungen zu forschen. Ich bin User, kein ITler. Ich möchte einfach nur eine funktionierende Onleihe, wie sie in den Jahren vor dem Update gelaufen ist. Und entschuldige die „Unannehmlichkeiten (!!)“ nicht.

    Vielleicht kann hier jemand eine definitive Aussage treffen, ob und wann mit einem störungsfreien Betrieb zu rechnen sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann hier jemand eine definitive Aussage treffen, ob und wann mit einem störungsfreien Betrieb zu rechnen sein wird.

    Ich kann zwar nachvollziehen, dass du dich darüber ärgerst, dass du die Onleihe nicht wie gewohnt nutzen kannst, aber von uns Nutzern kann ganz sicher niemand genau sagen, wann die Probleme, die es zur Zeit gibt, gelöst werden können. Siehe dazu auch mein Beitrag, der direkt über dem von dir geposteten Text steht. Ich bin ganz sicher, dass du mit deinem Wunsch nach einer funktionierenden Onleihe nicht allein bist und Divibib alles daran setzt, diesen Wunsch zu erfüllen, denn ganz sicher legt es niemand darauf an, die Nutzer zu verärgern.Wenn

    Bezüglich des Tolinos gibt es eine Reihe von Nutzern, die nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den genannten Lösungstipps Bücher leihen und lesen können ( diejenigen, die trotz des Update auf die Version 12.2 keine Probleme haben melden sich in der Regel ja nicht hier im Forum) und der über Jahre erprobte Weg vom PC auf den Reader mit dem alten DRM von Adobe funktioniert ja zum Glück auch immer noch, mein Tolino Shine macht alles, was er soll. Falls es bei dir, sofern du das Update auf die Version 12.2 gemacht hast, überhaupt nicht klappen sollte gäbe es noch die Möglichkeit des downgrade, auch dazu gibt es positive Rückmeldungen oder etwas Geduld, bis Tolino ein "Update fürs Update" herausgebracht hat. Hierzu kann dir allerdings nur Tolino definitiv sagen, wann dieses herauskommen wird.

    Bezüglich der Nutzung von IOS-Geräten habe ich selbst leider kiene Erfahrung, auf den von mir genutzten Geräten mit Android funktionieren leihen, laden und lesen ohne Schwierigkeiten.

    Viele Nutzer von IOS-Geräten berichten, dass bei Ladefehlern in der Onleihe-App das externe Öffnen mit z.B. der Bluefire-Leseapp das Lesen der ausgeliehenen Bücher ohne Schwierigkeiten ermöglicht. Manchen hat auch das Deinstallieren der Onleihe-App. Löschen von Cache und App-Daten, komplettes Ausschalten und die anschließende Neuinstallation geholfen.

    Wenn du diese Lösungswege nicht beschreiten möchtest hilft im Augenblick wohl wirklich nur Geduld, eine große Portion Gelassenheit und Kraft, um Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können, vielleicht der Blick nach Lesestoff außerhalb der Onleihe oder der Gang in deine Bücherei vor Ort, um die Wartezeit mit Lesefutter aus Papier zu überbrücken.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Titel auf dem Merkzettel mit dem Button “Löschen“ versehen sind, bedeutet das normalerweise, dass die Titel nicht mehr verfügbar sind, weil die Lizenzdauer abgelaufen ist oder das Kontingent aufgebraucht ist. Die eBooks werden nämlich meist nur mit einer begrenzten Laufzeit (z.B. 48 Monate) oder einer maximalen Anzahl an Entleihungen (z.B. 52x) angeboten und “verfallen“ dann. Wenn sie weiter angeboten werden sollen, müssen sie neu gekauft werden.

  • Ja aber so verliert die Onleihe ihre Kunden, egal ob es nun am Tolino oder der neuen DRM liegt, wobei letzteres der Fall ist!

    Gekaufte Bücher kann ich problemlos lesen.

    Die Lösungswege die hier für den Tolino angeboten werden haben mir nicht geholfen. Jeden Tag ist was anderes.


    Wie schon zig-fach erwähnt wurde ... warum ändert man etwas das problemlos funktioniert hat.


    Zudem sehe ich nicht ein ständig über Bluefire oder Pocketbook am Tablet zu lesen. Zum einen bin ich nur am Akku laden und zum anderen ist das Tablet ja ned blendfrei.