Bücher laden nicht!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Alles im Prinzip richtig! Aber auch als User kann man sich Gedanken darüber machen, dass diE Behebung des Lade-Fehler so viel Zeit benötigt. Ein genauer Termin wird auch nicht unbedingt von den Moderatoren erwartet.


    Wenn eine solche Software einen derartigen Fehler hat - dass der ganze eingebaute eReader innerhalb der OnleiheApp nicht benutzbar ist, weil die eBooks nicht zu laden sind - dann sollte man nicht erst nach 14 Tagen überlegen, ob nicht besser der letzte funktionierende Stand einzuspielen ist. Die Benutzer wollen ihre Bibliotheken nutzen und die Bücher lesen. Sie wollen nicht Dateien trickreich hin- und herschieben.


    Die Onleihe ist viel zu groß und wichtig, um so hemdsärmelig vorzugehen wie es zurzeit aussieht.

    Sorry, aber das wirkt auf mich alles sehr unprofessionell!

  • Hallo,


    Ich nutze die Onleihe App mit meinem iPad Pro, habe von Apple und von der Onleihe App die aktuelle Version geladen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir zwei Reiseführer von Australien ausgeliehen habe, diese auch Ausleihen konnte, aber wenn ich sie Laden will, der Kreis über den Status des Ladens fast geschlossen ist, doch bevor der Ladevorgang ganz abgeschlossen ist eine Fehlermeldung kommt, die besagt „Unbekannter Fehler beim Laden.“ und abgebrochen wird. Das wiederholt sich immer wieder, mit dem selben Resultat.

    Dachte ich, gebe ich die Bücher mal vorzeitig zurück und leihe sie nochmal neu aus, aber das Zurückgeben funktioniert auch nicht. Nun kann ich die Bücher nicht laden und nicht zurückgeben.


    Was muss ich machen?


    Gruss

  • Ich nutze die Onleihe App mit meinem iPad Pro, habe von Apple und von der Onleihe App die aktuelle Version geladen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir zwei Reiseführer von Australien ausgeliehen habe, diese auch Ausleihen konnte, aber wenn ich sie Laden will, der Kreis über den Status des Ladens fast geschlossen ist, doch bevor der Ladevorgang ganz abgeschlossen ist eine Fehlermeldung kommt, die besagt „Unbekannter Fehler beim Laden.“ und abgebrochen wird. Das wiederholt sich immer wieder, mit dem selben Resultat.

    Reiseführer sind i.d.R. recht große Dateien. Hast Du denn genug Speicherplatz auf dem iPad? Kannst Du mal ein Buch (am besten ein Roman oder eine Erzählung), welches keine Bilder enthält, ausprobieren? Interessant wäre auch, ob es sich um PDF- oder ePub-Dateien handelt. Auch hierin kann ein Unterschied begründet liegen. Falls Du alle anderen Bücher ausleihen kannst und nur diese Reiseführer nicht, solltest Du diese Deiner Bibliothek melden, damit geprüft werden kann, ob ein Medienfehler vorliegt.

  • Seit einer über Woche können Bücher auf dem iPad nicht geladen werden, Grund: ein Fehler ist aufgetreten. Trotz x maligem Löschen des Apps keine Änerung. Zeitungen können geladen werden, Bücher und Zeitschriften nicht!

  • Wenn eine solche Software einen derartigen Fehler hat - dass der ganze eingebaute eReader innerhalb der OnleiheApp nicht benutzbar ist, weil die eBooks nicht zu laden sind - dann sollte man nicht erst nach 14 Tagen überlegen, ob nicht besser der letzte funktionierende Stand einzuspielen ist.

    Problem ist: es hat auch unter iOS schon mit der neusten Version funktioniert und relativ plötzlich kam der Fehler, dass gar nix mehr ging. Ich vermute, dass hier erstmal geprüft werden muss, ob es an einem Update von iOS liegt oder an Änderungen im Hintergrund bei der Onleihe. Unter Android funktioniert der interne Reader nämlich immer noch einwandfrei.


    Ja, es ist nicht schön, wenn man einen Workarround nutzen muss - aber immerhin gibt es einen. Also einfach Bluefire-Reader runter laden, Funktion extern öffnen nutzen und abwarten bis es weitere Infos gibt.

  • Arghhh selben Fehler wie letztes Jahr im Urlaub gemacht. Da Onleihe in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert, hab ich die Nutzung inzwischen eigentlich komplett eingestellt, allerdings angesichts des Urlaubskoffers dann doch entschieden, dass nicht alle Bücher mit können.


    Dann wollte ich vorm Urlaub welche runterladen, hat natürlich nicht geklappt: unerwarteter Fehler, Update, Arbeiten am DRM... irgendwas ist ja immer. War mir aber sicher, dass es es bis Mitte des Urlaubs irgendwann mal schaffen würde, zumal wir Kindle, Apple und Android dabei haben und was ist - nix geht, nix lädt und „ein unerwarteter Fehler“ ist aufgetreten. Für wen eigentlich unerwartet? Also für mich nicht! Für Eure IT? Da würde ich mir erst recht Sorgen machen.


    Dieses ganze System ist doch absoluter Oberkäse! Wann generiert Ihr eigentlich die vermeldeten ständig steigenden Ausleihezahlen, wenn man nie ausleihen kann?


    Interessant wäre, ob sich da mal jemand am Wochenende ransetzten könnte oder erst Montag wieder „offen“ ist! Schon so viele Lesetage versaut, dass ich hoffe, dass irgendwann mal ein privater Player übernimmt, der das kann.


    Sorry, aber das geht gar nicht - auch öffentliche sollten Profis einstellen!

  • Kindle, Apple und Android dabei haben und was ist - nix geht, nix lädt und „ein unerwarteter Fehler“ ist aufgetreten.

    1. Kindle geht nicht

    2. zum Thema Bücher die sich mit der App nicht öffnen lassen: Hinweisbox oben lesen und bereits genannte Hilfestellung nutzen (externe App)

  • @lana77 ich weiß nicht, welchen weg ihr nehmt, von nix geht und nix lädt ist die onleihe aber weit entfernt. Ich habe in den letzten 14 tagen 5 bücher ausgeliehen, gelesen, zurückgegeben und zwei weitere gestern abend und heute morgen ausgeliehen und geladen. Von fehlern keine spur.

    So kommen wohl die Zahlen zustande...

  • ich weiß nicht, welchen weg ihr nehmt, von nix geht und nix lädt ist die onleihe aber weit entfernt.

    Das kann ich bestätigen. Bei mir klappt ganz klassisch mit ADE alles ohne Probleme. Es hilft auch, die Ratschläge und Hinweisboxen zu lesen. Und es bringt gar nichts, sich hier bei den Mitgliedern zu beschweren, denn bei denen handelt es sich nur um USER, die hier in ihrer Freizeit versuchen anderen zu helfen.

  • Jana77 soweit ich weiß, wird die Entwicklung von Dividib betrieben. Das ist ein privates Unternehmen. Die Bibliotheken sind nur Kunden. Sie lassen sich mit dem aktuell unbefriedigenden Software-Stand der OnleiheApp abspeisen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sich die Bibliotheken massiv beschweren. Vielleicht wurde das etwas bewirken.

  • Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sich die Bibliotheken massiv beschweren. Vielleicht wurde das etwas bewirken.

    Wenn man sich beschwert muss man das ja auch nicht ständig an die große Glocke hängen. Sollen alle Bibliotheken ständig an die Presse gehen oder wie willst du das sehen, ob Bibliotheken sich beschweren? Sowas läuft im direkten Kontakt und nicht in aller Öffentlichkeit.

  • Interessant wäre, ob sich da mal jemand am Wochenende ransetzten könnte oder erst Montag wieder „offen“ ist! Schon so viele Lesetage versaut, dass ich hoffe, dass irgendwann mal ein privater Player übernimmt, der das kann.


    Sorry, aber das geht gar nicht - auch öffentliche sollten Profis einstellen!

    Lustig. Der private Player ist längst ein privater Player: Die divibib ist eine Tochter der ekz. Und die ist: NIX öffentlich, sondern eine ganz normale, mittelständische Firma...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Dann wollte ich vorm Urlaub welche runterladen, hat natürlich nicht geklappt: unerwarteter Fehler, Update, Arbeiten am DRM... irgendwas ist ja immer.

    Eine Randbemerkung, damit es doch noch mit »Lesen im Urlaub« klappt, ohne deine Urlaubskasse zusätzlich durch Kaufbücher zu belasten:


    Es gibt z.B. viele Anbieter kostenfreier eBooks


    https://www.lesen.net/kostenlose-ebooks/


    Meist muß man sich vor dem Download einmalig registrieren, aber danach kannst du allerlei eBooks aus jedem Genre laden.


    Ich habe auch für den Fall, dass es gerade mit der Onleihe-Lotterie nicht klappt, stets ein Dutzend gratis eBooks auf meinem Reader. Damit kann ich die periodischen Unzulänglichkeiten der Onleihe locker aussitzen. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubalin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch für den Fall, dass es gerade mit der Onleihe-Lotterie nicht klappt, stets ein Dutzend gratis eBooks auf meinem Reader. Damit kann ich die Unzulänglichkeiten der Onleihe locker aussitzen.

    Das handhabe ich auch so, obwohl meine Geräte zum Glück tadellos funktionieren. Aber sowohl der Tolino Shine als auch der Tolino Vision können mit einer MicroSD Karte bestückt werden ..und bis ich die 32 GB, die da raufgehen, durchgelesen habe vergeht eine sehr lange Zeit:).