Bücher laden nicht!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Bibliothekarin,


    der Trick mit dem Link funktioniert, ist aber ganz schön müselig. Aber immerhin kann ich jetzt wieder gemütlich im Bett lesen :-). Danke.


    Hoffentlich gibt's bald eine Lösung ohne Workarounds.


    Übrigens habe ich heute festgestellt, dass bei mir auch der Workaround von Technikus funktioniert: Workaround Technikus: Kopieren auf e-Reader mit PC

    Einmal editiert, zuletzt von leif-socke ()

  • Hallo zusammen, ich lese eBooks mit dem Apple i Pad Mini, leider kann ich nach wie vor kein Buch laden. Es erscheint immer eine Fehlermeldung. Selbst der Versuch Bücher vorzeitig zurückzugeben klappt nicht. Was ist nur los? Hat doch alles 1 Jahr lang alles einwandfrei funktioniert.

    Gruß Attirb

  • Mit welcher externen Leseapp versuchst du es auf welchem Gerät? Welcher link fehlt dir denn? Wenn du ein Buch in der Onleihe-App ausgeliehen hast und sich dieses in der Onleihe-App nicht laden lässt, musst du doch nur im 3Punkte Menü auf "extern öffnen" klicken und dann die entsprechende Leseapp auswählen, ein link erscheint dort nicht. Die externe Leseapp muss allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da sie noch das alte DRM von Adobe nutzt.

    Vielen Dank, ja, das funktioniert

  • mittlerweile habe ich festgestellt, dass manche Bücher funktionieren und manche nicht. und ich habe wirklich ALLE tutorials gelesen und ausprobiert. allerdings finde ich nach wie vor, dass eine Nutzung auch möglich sein sollte ohne ein IT-Studium. es sind nicht alle Leser gleich versiert im Umgang mit Technik!!!!!


    vielleicht mag jemand ausprobieren, ob der Titel "Goodbye Zucker" funktioniert. (Autorin Sarah Wilson) ich gebe ihn jetzt nämlich zurück nach 50 Versuchen. Auch mit Download am PC und Übertrag funktioniert der Titel bei mir nicht. Egal was ich alles versucht habe

  • mittlerweile habe ich festgestellt, dass manche Bücher funktionieren und manche nicht. und ich habe wirklich ALLE tutorials gelesen und ausprobiert. allerdings finde ich nach wie vor, dass eine Nutzung auch möglich sein sollte ohne ein IT-Studium. es sind nicht alle Leser gleich versiert im Umgang mit Technik!!!!!


    vielleicht mag jemand ausprobieren, ob der Titel "Goodbye Zucker" funktioniert. (Autorin Sarah Wilson) ich gebe ihn jetzt nämlich zurück nach 50 Versuchen. Auch mit Download am PC und Übertrag funktioniert der Titel bei mir nicht. Egal was ich alles versucht habe

    Ich habe den Titel gerade mal testweise ausgeliehen: Auf meinem iPhone in der Onleihe-App funktioniert der Titel problemlos und kann ganz normal im internen Reader gelesen werden. Auf dem Tolino hingegen bleibt der Titel nach dem Öffnen weiß und es erscheint irgendwann die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen" (zwei mal getestet). Danach erschien der Titel auf dem Tolino mit einer langen Zahlenfolge.

  • Hallo! Ich habe bei der Onleihe selbst auch oft das Problem. Bisher klappte es aber jedesmal, die betreffenden Bücher über die app "Aldiko" (über playstore, kostenlos) extern herunterzuladen. Mit kindle etc habe ich leider keine Erfahrungen (war es nicht ursprünglich so, dass der nur mit bei amaz gekauften ebooks funktioniert? ).

    Lieben Gruß, Steffi.

  • Ich finde es einfach unglaublich, dass die Online so lange schon nicht mehr funktioniert und die Infos zum aktuellen „Reparaturstand“ veraltet und falsch sind. So kann man sich die User dieser App ziemlich schnell vergraulen.

    Wir haben uns jetzt die Bücher, die wir seit Tagen nicht runterladen können, ganz normal in der Bücherei gegen Gebühren vorgemerkt. Bin mal gespannt, ob die Bücherei auf die Gebührem verzichtet, angesichts der zurzeit nutzlosen Onleihe.

    Ich hoffe, dass jemand unsere Kommentare wenigstens mal liest und eine aktuelle Rückmeldung gibt, wie lange diese Problematik wohl noch dauern wird.

  • Also, nachdem ich gecheckt habe dass ich mit dem ... 3-Punkte-Menu das Buch unter Extern öffnen auf den BF-Reader (Adobe-ID anlegen) laden kann läufst 😀 auf meinem iPhone wieder.

    Einfach ist anders, aber na ja

  • Ich finde es einfach unglaublich, dass die Online so lange schon nicht mehr funktioniert und die Infos zum aktuellen „Reparaturstand“ veraltet und falsch sind. So kann man sich die User dieser App ziemlich schnell vergraulen.

    Wir haben uns jetzt die Bücher, die wir seit Tagen nicht runterladen können, ganz normal in der Bücherei gegen Gebühren vorgemerkt. Bin mal gespannt, ob die Bücherei auf die Gebührem verzichtet, angesichts der zurzeit nutzlosen Onleihe.

    Ich hoffe, dass jemand unsere Kommentare wenigstens mal liest und eine aktuelle Rückmeldung gibt, wie lange diese Problematik wohl noch dauern wird.

    Warum sollte die Bücherei auf die Gebühren verzichten? Verstehe ich nicht? Dei Bücherei hat die Ausfälle nicht zu verantworten und muss selber für den Service der Onleihe zahlen. Und soll dann noch kostenlos Services anbieten, für den jeder andere Leser in der Bücherei auch zahlt?

    *kopfschüttel*

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Mal was Grundsätzliches: In diesem Thread geht es um die Onleihe-App. Alle Tolino-Probleme bitte entsprechend im Bereich Tolino unterbringen!


    ansonsten gilt: bei wem es nicht geht einfach mal die externe Reader-App probieren und nicht jeder schreiben "bei mir gehts auch nicht".

  • Bin mal gespannt, ob die Bücherei auf die Gebührem verzichtet, angesichts der zurzeit nutzlosen Onleihe.

    Ich hoffe, dass jemand unsere Kommentare wenigstens mal liest und eine aktuelle Rückmeldung gibt, wie lange diese Problematik wohl noch dauern wird.

    1. ist die Onleihe zur Zeit nicht nutzlos, weil genügend Leute inzwischen durch „lesen“ hier im userforum die Tipps der „immer noch geduldigen“ anderen User und Moderatoren (die das hier in ihrer Freizeit machen) verstanden und erfolgreich umgesetzt haben.

    2. das wird wohl nicht passieren

    > Gebühren-Verzicht und

    die Angabe

    > am Tag xy um xy Uhr geht es wieder...

    ;) Denn es geht ja nicht darum, dass jemand nur einen Schalter umlegen muss....

  • Hallo,

    ich kann ebenfalls seit mehr als einer Woche geliehene Bücher auf dem IPad in der OnleiheApp weder laden, noch vorzeitig wieder zurückgeben. Es nervt unglaublich! Inzwischen kann ich keine weiteren Bücher mehr ausleihen, da die mögliche Anzahl erreicht ist, diese aber weder funktionieren, noch zurückgegeben werden können.

    Fehlermeldung ist immer: „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Downloadbook).“

    „Die vorzeitige Rückgabe konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.“


    Würde mich über Hilfe bzw. Behebung des Fehlers wirklich freuen, danke!


    Viele Grüße

  • Schon versucht, sie mit einer externen Reader-App zu öffnen? Dazu auf die drei Menüpünktchen gehen und "extern laden" anklicken. Dür die externen Apps braucht man aber auf jeden Fall eine Adobe ID

  • Also inzwischen sollte man doch meinen, dass jeder hier die hilfreichen Kommentare bereits gelesen hat ... aber anscheinend liest kaum einer, sondern es wird direkt drauf los geschrieben.

    Wie hier schon oft genug beschrieben nutze doch einen externen Reader, wie z.B. PocketBook oder Aldiko und lade dort die Bücher. Dort kannst du die Titel auch wieder zurückgegeben :)


    Edit: Bookaholiker war schneller 8o

  • Guten Morgen.......Also ich kann auch seit Tagen keine Bücher auf mein IPad laden.....ich dachte es würde Alles neu aufgesetzt......hat wohl nicht funktioniert und ich hatte mir so schöne Bücher für den Urlaub ausgeliehen...😢