Bücher laden nicht!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bücher und Magazine können extern nicht geöffnet werden, weil nach der Ausleihe der entsprechende Link fehlt, z.B. bei fast allen Fotobüchern und – magazinen ( z.B. das Praxisbuch der HDR Fotografie

    Die Bücher und Magazine z.B. Fotomagazine und das von dir erwähnte Praxisbuch können extern im Bluefire-Reader geöffnet werden, habe ich soeben erfolgreich überprüft.

    Mit dem internen Reader funktioniert es allerdings wirklich nicht, da erscheint die Fehlermeldung.

  • Ich habe das Problem, dass ich die Bücher aus der Onleihe zwar auf meinen Tolino laden kann, aber beim Öffnen der Bücher öffnet sich Fenster für geschütztes Buch öffnen mit der Abfrage für Nummer und Passwort. Nach Bestätigung "öffnen" kommt das Fenster mit dem Hinweis auf Passphrase. Wenn ich wie angegeben auf Abbrechen gehe kommt der Hinweis Errorcode:LcpLicenseStatusErrorUndecyptable.

    Du hast deine Frage im Bereich Onleihe-App gepostet, es geht bei dir jedoch um Tolino. Bitte schau im Bereich Tolino mal die Beiträge an und/oder verwende die Suche. Zum Thema Passphrase gibt es hier schon etliche Einträge.

  • Ich habe ebenfalls seit bereits 2 Wochen das Problem, dass ich EBooks zwar in der Onleihe ausleihen, anschließend aber weder intern laden noch extern über Bluefire Reader öffnen kann. Eine vorzeitige Rückgabe ist ebenfalls nicht möglich. Hardware ist ein IPAD pro. Benötige deshalb dringend Hilfe! Danke im voraus.

    VG

    PeterF

  • Ich habe ebenfalls seit bereits 2 Wochen das Problem, dass ich EBooks zwar in der Onleihe ausleihen, anschließend aber weder intern laden noch extern über Bluefire Reader öffnen kann. Eine vorzeitige Rückgabe ist ebenfalls nicht möglich. Hardware ist ein IPAD pro. Benötige deshalb dringend Hilfe! Danke im voraus.

    VG

    PeterF

    Anstelle des Bluefire Reader (der funktioniert nicht mehr mit der Onleihe) versuch doch mal den Pocketbook Reader oder den Aldiko Reader.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Hallo,

    auch bei mir funktioniert das Laden von Büchern nicht. Weder mit Handy (IOS) noch mit Tolino. Hoffentlich wird bald Abhilfe geschaffen.

    Hallo Ausleiher,

    bist du denn sicher, dass du bereits alle Hilfen ausprobiert hast, die sich hier seit Tagen tummeln und von anderen Usern weitergegeben werden.

    Bei mir funktioniert Iphone und ipad ohne Probleme.

    Zum Tolino hat auch bereitsgibt esebenfalls Hilfestellungen hier im Forum.

    Lies doch mal...;)

  • Habe iPad und bei mir funktioniert der Download von ausgeliehenen Büchern auch nicht. Auch extern mit Bluefire oder GoodReader gehts nicht, da kommt einfach ein komplett weisses Buch hervor! Früher hat’s problemlos funktioniert, was ist denn da los?

  • Zitat

    Habe iPad und bei mir funktioniert der Download von ausgeliehenen Büchern auch nicht. Auch extern mit Bluefire oder GoodReader gehts nicht, da kommt einfach ein komplett weisses Buch hervor! Früher hat’s problemlos funktioniert, was ist denn da los?

    :) Nachdem ich das Onleihe App deinstalliert habe und neuinstalliert, geht zumindest wieder das Downloaden nach bluefire.... Trotzdem finde ich das Onleiheapp schrecklich schlecht und fehlerbehaftet

    • Offizieller Beitrag

    Auch extern mit Bluefire oder GoodReader gehts nicht, da kommt einfach ein komplett weisses Buch hervor!

    In Beitrag 26, kurz über deinem, wird berichtet, dass die Bluefire Reader App unter IOS ohne Probleme funktioniert - hast du sie denn mit deiner Adobe ID autorisert? GoodReader ist mit der Onleihe nicht kompatibel, es findet sich nirgendwo in der Beschreibung im Apple App Store ein Hinweis, dass die App mit dem Adobe DRM zurecht kommt.

    Du könntest es noch mit der Leseapp von Pocketbook oder Aldiko probieren, diese sind mit der Onleihe kompatibel.

  • Hallo liebe Mitleser, Bibliothekare und IT-Spezialisten,


    bei mir funktioniert es auch seit Wochen nicht, Bücher auf den Tolino Vision 2 zu laden.

    Habe sämtliche Anleitungen konsultiert und keine Lösung gefunden.


    Das Problem stellt sich wie folgt dar:


    System Laptop mit Win8 und Adobe Digital Editions 3.0 + Adobe ID: Kann Bücher in der Bergischen Onleihe ausleihen und am Computer lesen.


    Zweites System: Tolino Vision 2 mit Software Version 12.2.0 also aktuell. Der Tolino besitzt auch ein aktives Konto mit meiner Adobe ID.

    Nach Übertragen vom Laptop auf den Reader mit USB-Kabel sehen die Titel zunächst korrekt aus, lassen sich aber nicht öffnen.

    Direktes Runterladen und Lesen via Web-Access mit dem Reader: Nach dem Wochenende ist diese wieder erreichbar aber es funktioniert immer noch nicht. Fehlermeldung "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden." Statt des Buchs befindet sich danach auf dem Reader nur ein Buchsymbol mit Zahlensalat statt Titel.

    Bei mir funktioniert also weder der Workaround mit dem USB-Kabel noch direkt runterladen auf den Reader via WLAN und Web-Access der Onleihe, was ja jetzt laut Forum wieder funtionieren soll. Habe auch mal unterschiedliche Titel entliehen, falls einer noch nicht umgestellt war - Fehlanzeige.


    Kontaktformular der Onleihe ausfüllen blieb bislang dreimal unbeantwortet:cursing:.


    Ich kann zwar am Laptop lesen, das ist aber sehr unangenehm - deshalb habe ich den Reader.


    Weiß jemand Rat?

  • Ich benutze einen Tolino Shine 2 HD mit der neuesten Software. Trotz löschen der LCP/CARE Daten und des Browserverlaufs kann ich mein ausgeliehenes Buch nicht lesen. Bekomme immer wieder den gleichen Fehler angezeigt: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Tolino Shine, der ja das Update auf die Version 12.2, die bei so vielen Nutzern Probleme macht, nicht bekommt, funktioniert alles ohne Probleme. Vielleicht hilft dir ein Downgrade, so wie hier von Michael Sonntag von "Papierlos lesen" beschrieben, bis Tolino eine korrigierte Version des Updates herausbringt? So könntest du wenigstens noch mit dem alten DRM von Adobe Titel aus der Onleihe auf deinem Reader lesen. Es gibt einige Beiträge hier im Forum, in denen Nutzer eine positive Rückmeldung geben.

    Hast du auch, wie empfohlen, deine Login-Daten nicht auf dem Reader gespeichert und nach dem Löschen den Reader einmal ganz ausgeschaltet?

  • Ich habe mir den Bluefire Reader runtergeladen. Habe dann in der Onleihe App die Funktion „extern öffnen“ gewählt und die Bücher dann ohne Probleme auf den BF Reader laden können. Ich musste allerdings meine Adobe ID in der Onleihe App eintragen. Also erstmal alles gut. 👏👏👏

  • Auf meinem Tolino Shine, der ja das Update auf die Version 12.2, die bei so vielen Nutzern Probleme macht, nicht bekommt, funktioniert alles ohne Probleme. Vielleicht hilft dir ein Downgrade, so wie hier von Michael Sonntag von "Papierlos lesen" beschrieben, bis Tolino eine korrigierte Version des Updates herausbringt? So könntest du wenigstens noch mit dem alten DRM von Adobe Titel aus der Onleihe auf deinem Reader lesen. Es gibt einige Beiträge hier im Forum, in denen Nutzer eine positive Rückmeldung geben.

    Hast du auch, wie empfohlen, deine Login-Daten nicht auf dem Reader gespeichert und nach dem Löschen den Reader einmal ganz ausgeschaltet?


    Habe alles probiert, auch die Hilfe von Michael. Habe Adobe digital editions auf meinem Laptop installiert. Darüber war das Lesen des Buches kein Problem. Nur auf meinen Tolino konnte ich es nicht kopieren. An einen Downgrade traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran.

  • Minion

    Versuch es mal mit der von Bibliothekarin in Beitrag #34 verlinkten Methode.

    Wenn die Fehlermeldung nur bei einem Titel vorkommt und du grundsätzlich das Passphrase-Fenster nicht hattest, kann es gut sein, dass andere Titel funktionieren.

    Welcher Titel ist es denn?

  • Also ich versuche auch seit Tagen ein paar Bücher nach dem Ausleihen (funktioniert!) auf mein iPhone6s zu laden - ohne jeden Erfolg ☹️

    Seit ein paar Jahren hatte ich keinerlei Probleme. Alle Versuche wie: Ab-/Anmelden; De- und /Neuinstallation; Bluefire-Reader; Adobe-ID usw. - ergebnislos!!! ☹️

    Und das im Urlaub zuhause bei Sofawetter - ich bin ratlos ☹️

    • Offizieller Beitrag

    Kontaktformular der Onleihe ausfüllen blieb bislang dreimal unbeantwortet:cursing:.

    Bitte einmal die Heimatbibliothek konkret und direkt per Tel oder zu Fuß kontaktieren und nachfragen.

    Bei jedem Kontaktformular auf den Onleihen ist eine eMail-Adresse spezifisch des jeweiligen Verbundes hinterlegt. Es kann auch ab und an einfach ganz simple Gründe haben.

    Von Urlaub, über Krankheit bis Spamfilter und Firewall ist da alles möglich.