DRM / Tolino shine 2hd

16.08.2019 | Nutzung von eBooks unter Tolino und mit der Onleihe-App (Apple / Android)
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

Aktuelle Meldungen zum Öffnen von eBook finden Sie HIER.
Dort sind Hinweise sowohl für Tolino, als auch für die Onleihe-App

  • Hallo,

    nach den Wartungsarbeiten kann ich keine Bücher aus der Onleihe öffnen, da die DRM nicht mehr funktioniert. Habe den Reader bereits 3 x auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es erscheint immer noch die Passphrase.

    Download per Laptop funktioniert auch nicht, da der Reader irgendwie beschädigt ist.

    Hat jemand eine Idee oder auch schon Erfahrung mit der Installation der vorherigen Firmwareversion?

  • Hast du diesen Hinweis zur "Passphrase-Abfrage" in der Onleihe-Hilfe (und auch hier oben auf der Seite im Infokasten) gesehen und ausprobiert?

    Michael Sonntag von "Papierlos lesen" beschreibt hier den Downgrade, eigen Erfahrungen habe ich damit aber nicht, da mein Tolino Shine das problematische Update ja gar nicht bekommen hat und noch ohne Schwierigkeiten mit dem alten DRM von Adobe funktioniert

  • Danke. Hatte ich alles probiert.

    Habe jetzt auf die alte Version anhand der Anweisung von Herrn Sonntag gewechselt. Hat super geklappt. Mein Tolino funktioniert wieder.

    Von den Büchereien und den Softwareentwicklern bin ich sehr enttäuscht. Wie kann man so etwas unausgereiftes freischalten. Hatte auch schon vorher mit der neuen Version grosse Probleme.

  • Habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass man nach dem Neustart die Bücher nochmals laden soll und dann ginge es. Habe es sofort ausprobiert und es funktioniert. Die passphrase-Abfrage kommt nicht mehr. Alle Bücher können gelesen werden. Mal ausprobieren, aber ich habe das Gefühl bei jedem gibt es eine andere Lösung???!!!!

  • Habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass man nach dem Neustart die Bücher nochmals laden soll und dann ginge es. Habe es sofort ausprobiert und es funktioniert. Die passphrase-Abfrage kommt nicht mehr. Alle Bücher können gelesen werden. Mal ausprobieren, aber ich habe das Gefühl bei jedem gibt es eine andere Lösung???!!!!

    Die Fehlerbilder - und Ursachen! - sind i.d.T. aktuell uneinheitlich.

    Das macht es auch uns schwierig, ohne Informationen zu helfen.


    Die verlinkten Hinweise sind daher so knapp wie möglich, aber so umfangreich wie nötig.

    Bitte diese daher immer auch sorgfältig lesen.


    Danke vorab!