Titel wird vorgemerkt, bevor er überhaupt erschienen ist

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ein gefragter Titel - nämlich die neueste c't (siehe Bildschirmfotos) ist "seit" dem 17.08.2019 im Bestand. Etwas seltsam, da wir heute erst den 13.08.2019 haben.


    Es geht noch weiter: Die Zeitschrift wurde schon von 10 Nutzern vorgemerkt... Ist also für ca. 1 Monat bereits ausgeliehen.


    Da man nicht weiß, wann eine Zeitschrift eingestellt wird, hat man als "normaler" Benutzer also keine Chance, die Zeitschrift einigermaßen aktuell zu lesen, wenn man am Erscheinungstag in die Onleihe geht.


    Ist es wirklichein gewünschtes Verhalten, Titel vormerken zu können, wenn sie noch nicht wirklich im Bestand sind???

    • Offizieller Beitrag

    das ist wieder so ein Punkt ... bitte an Heimatbibliothek.

    Selbst, wenn ich hier etwas Zeit hätte, kann ich es nicht genau anschauen, weil die Bibliothek nicht genannt wird.

    Es kann also etwas völlig anderes sein, z.B. ein Anzeigefehler, der aktualisiert werden muss.


    Daher bitte! an die Heimatbibliothek geben, diese erstellt ein Ticket und wir schauen drauf.

  • Ich habe die Frage bereits meiner Bibliothek (Bücherhallen Hamburg) vorgelegt.


    Das ist aber weder ein Zeitstempelfehler (wie die Bücherhallen Hamburg vermuten) noch ein Anzeigefehler, da der Zeitschriftentitel bisher noch nicht ausgeliefert ist. Die c't 18/2019 dürfte folglich garnicht in der Onleihe sein, da der Titel noch nicht auf dem Markt ist.