Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • HerzlichenDank:*!!!

    Ich kann endlich wieder über meinen Tolino lesen. Wir waren im Urlaub und plötzlich ging nichts mehr. Über das Smartphone ist das auf Dauer echt nicht toll.

  • Hey Super, vielen Dank für diese Anleitung über den download link und email. Konnte auf meinem Tolino Vision 2 keine Bücher die seit 2018 oder 2019 in der Onleihe sind öffnen. Ältere Bücher aus den Jahren 2013, 2015 kann ich öffnen. Über diesen link funktioniert es! Perfekt!

  • Danke für den Tipp. Endlich konnte ich bestimmte Bücher lesen, die sich nicht öffnen ließen. Ich habe einen Tolino 2 und hatte mir den Link aus der App kopiert und per E-Mail gesendet. Hat funktioniert.

  • Hallo,

    ich bin seit Jahren unterwegs mit Dibiost und KOBO Reader.

    Neuerdings lassen sich die Bücher nicht mehr öffnen wegen angeblich nicht erfolgter Anmeldung auf Adobe. Was nicht stimmt. Schon neu installiert, neu angemeldet, Geräte ein und ausgeschaltet. Nix geholfen.

    Auf meinem PC kann ich das Buch lesen, auf meinem Kobo nicht.

    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Kobo war der ohne WLAN, oder? Das heißt, der Tipp von Stoertebeker mit dem Email-Link-Senden nutzt hier nix (auch wenn der für Tolino gedacht war)


    Hast du irgendwas gemacht, ein Update o.ä., nach welchem der Fehler aufgetreten ist? Was genau passiert/passiert nicht? gibt es eine Fehlermeldung?


    Bist du ggf. noch irgendwo anders (z.B. auf dem Handy) bei der Onleihe angemeldet? Dann dort bitte mal abmelden/ausloggen. In dieser Hinsicht ist Kobo manchmal etwas eigen...

  • era1 : schau doch auch einmal in den Kobo Bereich dieses Forums, z.B. hier. Dein Problem war bereits mehrfach Thema und es werden einige Losunsgtipps gegeben...Welchen Kobo Reader nutzt du denn, in deinem Profil steht Bokeen?

    Danke Bettina , ich habe den Kobo Aura ONE.

    Danke für die Lösungsversuche, scheitere überall, leider!

  • Kobo war der ohne WLAN, oder? Das heißt, der Tipp von Stoertebeker mit dem Email-Link-Senden nutzt hier nix (auch wenn der für Tolino gedacht war)


    Hast du irgendwas gemacht, ein Update o.ä., nach welchem der Fehler aufgetreten ist? Was genau passiert/passiert nicht? gibt es eine Fehlermeldung?


    Bist du ggf. noch irgendwo anders (z.B. auf dem Handy) bei der Onleihe angemeldet? Dann dort bitte mal abmelden/ausloggen. In dieser Hinsicht ist Kobo manchmal etwas eigen...

    Hallo ssb...

    War glaube ich schon alles richtig. Aber eben - Kobo Aura ONE - und nicht Tolino.

    Nein, bei meiner HAndy App bin/war ich nicht angemeldet.

    Danke

  • Auch wenn Kobo sich mit seinen Geräten aus dem deutschen Markt zurückgezogen hat gibt es über Rakuten Kobo (der ja der Technologiepartner der Tolino-Allianz ist) immer noch einen Support, vielleicht gibt es dort eine Lösung für dich? Ganz unten auf der Seite gibt es eine Kontaktmöglichkeit.

    Danke Bettina


    Der Download - Fehler MUSS einen Zusammenhang haben mit ONleihe, meine Meinung.

    Lade ich nämlich Bücher aus andern Bibliotheken ( z.B. Weltbild ) via Adobe Editions auf mein EReader so klappt das wie am Schnürchen.

    Also ist der Zusammenhang von ONLeihe doch gegeben, oder irre ich mich?

  • Also ist der Zusammenhang von ONLeihe doch gegeben, oder irre ich mich?

    Es gibt einen Zusammenhang MIT der Onleihe, ob er von der Divibib verursacht wird ist schwierig zu sagen.


    Ich vermute, dass der Kobo irgendwie ein Problem mit den DRM-Merkmalen von der Divibib hat. Aber da nicht alle Kobo davon betroffen zu sein scheinen ist es schwierig das Problem einzugrenzen.

  • Es gibt einen Zusammenhang MIT der Onleihe, ob er von der Divibib verursacht wird ist schwierig zu sagen.


    Ich vermute, dass der Kobo irgendwie ein Problem mit den DRM-Merkmalen von der Divibib hat. Aber da nicht alle Kobo davon betroffen zu sein scheinen ist es schwierig das Problem einzugrenzen.

    Ist das denn möglich nachdem ich seit über 2 Jahren KEINE Probleme hatte?

  • Ja, weil es Änderungen beim DRM gibt, mit denen der Kobo eventuell nicht klarkommt.

    Ein buch das ich am 12. 9. 2019 augeliehen habe kann ich problemlos öffnen, während

    das bei später ausgeliehenen Bücher nicht mehr klappt.

  • Hat vielleicht Jemand eine Idee ob, und was ich dagegen tun könnte ?

    Kannst Du die Bücher via ADE auf den PC laden und von dort auf den Reader schieben? Falls ja, kannst Du sie dann öffnen und lesen?

  • Kannst Du die Bücher via ADE auf den PC laden und von dort auf den Reader schieben? Falls ja, kannst Du sie dann öffnen und lesen?

    Ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, mache ich das immer so.

    AAAABER, es geschehen Zeichen und Wunder, seit gestern klappt das alles wieder. DA frag ich mich......Was da los war:?:

    Egal, ich bin glücklich jetzt.

  • Leider schon wieder Probleme mit ADE und DRM Schutz.

    Ausgeliehene Bücher lassen sich nicht mit dem REader öffnen. Meldung: Reader ist nicht berechtigt......DRM geschütztes Buch etc.

    Seit Monaten immer wieder dasselbe. Bisher hats dann auf wundersame Weise wieder funktioniert.

    Bis jetzt habe ich Adobe neu installiert, Reader auf Werkeinstellung zurückgesetzt und natürlich wieder neu bei Adobe autorisiert und xmal neu probiert.

    Langsam echt mühsam.

    Ich lese auf Kobo Aura One.

    Danke für eine endgültige Lösung des hartnäckigen Problems.