Bücher lassen sich nicht herunterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • bei meinem iPad kann ich immer noch leider keine Bücher herunterladen.

    Kannst du bitte beschreiben, was passiert, wenn du Bücher runterladen möchtest. "Geht nicht" kann alle Gründe haben, daher kann man mit so einer Aussage keine Hilfestellung geben.

  • Hallo, ich habe die Fehlermeldung, die alle beschreiben. download klappt nicht, whatever. Ich kann jetzt noch nicht Mal die geliehenen Bücher auf der Onleihe App aufmachen. Habe mir Bluefire runtergeladen, Bin auf bücherhalle.de gegangen, dort steht in meinem Konto, dass ich nichts ausgeliehen habe. Ich komme nicht weiter... 😔

  • Danke. Mit dem Ausleihen hat es geklappt. Ich habe es jetzt in bluefire geladen. Leider sind die Seiten leer. 😩

  • Leider kann ich mich seit 4 Tagen nicht über den Tolino in der Onleihe meiner Bibliothek anmelden.

    Mit dem PC geht es problemlos, ein anderer Tolino mit anderem Kennwort im gleichen Haushalt ebenso.

    Bei mir kommen wahlweise drei verschiedene Fehlermeldungen:

    "Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht korrekt. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!" (Habe ich natürlich getan, ist 100% korrekt.)

    "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut."

    Noch eine dritte mit ähnlichem Wortlaut; Problem sei bekannt und werde behoben.


    Über den PC kann ich momentan Bücher ausleihen und auf den Tolino übertragen. Aber übermorgen geht es in den Urlaub, dort bin ich ja auf das mobile Gerät angewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast deine Frage zwar im Bereich der IOS-Geräte gestellt, obwohl du einen Tolino-Reader nutzt, aber schau doch bitte einmal oben in die rot markierte Info-Box! Vielleicht hast du Glück und das Problem ist gelöst, bis du in Urlaub fährst, ansonsten nutze doch die 8 GB Speicher und lade dir dein Gerät schon jetzt voll, ggf. auch aus anderen Quellen, z.B. hier

  • Nach zusätzlicher, aufwendiger Anmeldung um den Service anzufragen : Warum geht das nicht direkt über die Onleihe Anmeldung?) - Ich kann seit 2 Tagen keine Bücher mehr laden IPAd! Ich habe mehrfach die App gelöscht, runtergefahren, hochgefahren... angemeldet.... fast 1 Stunde Aufwand und trotzdem funktioniert es nicht. Seit dem Designwechsel/ neue Oberfläche und Einstellungen vor längerer Zeit gibt es immer wieder irgendwelche Probleme.

    Sehr ärgerlich, zumal Onleihe ja nicht kostenlos ist!

    Was ist zu tun? Wann ist der Fehler behoben? Zumal ich ja dann wieder in die Warteliste rutsche und die Bücher vielleicht erst in 1-2 Monaten wieder ausleihen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von mab0512 ()

    • Offizieller Beitrag

    mab0512 : Hast du, wie bereits mehrfach in diesem Thread empfohlen, versucht, die Titel, die sich zur Zeit nicht in der Onleihe-App laden lassen, extern mit einer Leseapp wie Bluefire oder Pocketbook zu öffnen? Es gibt hier doch eine Reihe von Rückmeldungen, dass dies funktioniert und so könntest du deinen Lesestoff doch noch jetzt lesen.

    Was meinst du mit der "Anmeldung direkt in der Onleihe?" Du kannst die Onleihe auch über den Browser deines Gerätes erreichen, dann wird allerdings noch das alte DRM von Adobe genutzt. Wenn du über die Onleihe-App ausleihst benötigst du, wenn alles so läuft wie geplant, keine Adobe ID mehr. Wenn es allerdings irgendwo hakt und eine externe Leseapp genutzt wird, muss diese doch noch mit der Adobe ID autorisiert werden.

    Die Anmeldung in der Onleihe-App, also Auswahl der Bibliothek und Eingabe der Nutzerdaten finde ich persönlich nicht aufwendig und da sich der Login speichern lässt ist dies ja nur einmal nötwendig.

  • Ich möchte ebenfalls melden, dass bei mir auf allen iOS-Geräten der Downloadfehler auftritt. Der Download läuft bis zum Ende (der Ladekreis schließt sich), dann erscheint die Meldung ´Fehler beim Download (downloadBook)ˋ.


    Der Workaround, einen anderen Reader zu nutzen, funktioniert nur eingeschränkt. Ich kann einige Titel, wie z.B. Hefte der Finanztest im BlueFire-Reader laden und lesen, bei einem andereren Titel von Greenblatt, Stephen, "Die Wende. Wie die Renaissance begann" bleiben leider die Seiten leer, obwohl das Inhaltsverzeichnis vollständig angezeigt wird.


    (Ich bin in Köln angemeldet)

  • War

    mab0512 : Hast du, wie bereits mehrfach in diesem Thread empfohlen, versucht, die Titel, die sich zur Zeit nicht in der Onleihe-App laden lassen, extern mit einer Leseapp wie Bluefire oder Pocketbook zu öffnen? Es gibt hier doch eine Reihe von Rückmeldungen, dass dies funktioniert und so könntest du deinen Lesestoff doch noch jetzt lesen.

    Was meinst du mit der "Anmeldung direkt in der Onleihe?" Du kannst die Onleihe auch über den Browser deines Gerätes erreichen, dann wird allerdings noch das alte DRM von Adobe genutzt. Wenn du über die Onleihe-App ausleihst benötigst du, wenn alles so läuft wie geplant, keine Adobe ID mehr. Wenn es allerdings irgendwo hakt und eine externe Leseapp genutzt wird, muss diese doch noch mit der Adobe ID autorisiert werden.

    Die Anmeldung in der Onleihe-App, also Auswahl der Bibliothek und Eingabe der Nutzerdaten finde ich persönlich nicht aufwendig und da sich der Login speichern lässt ist dies ja nur einmal nötwendig.

    Hallo BettinaHM, warum sollte ich andere Leseapp runterladen? M.E. hat Onleihe für die Funktion zu sorgen. Es werden sicher nicht nur IT Freaks Nutzer der Onleihe App sein. Wie zuvor erwähnt, es ist nicht kostenlos, also kann ich erwarten, dass der Service funktioniert. Das es mal Fehler geben kann ok, aber nicht über mehrere TAge. Zudem gibt es mehrere Anwender die auf den Fehler hinweisen. Kundenservice sollte auch bei solchen Anwendungen kein Fremdwort sein. Ich konnte nicht direkt aus meiner Anmeldung bei Onleihe in diesem Forum schreiben, sondern musste mich gesondert anmelden- natürlich kann man das , aber dennoch ist es ebenfalls nicht kundenfreundlich. Zudem kann es Gründe geben den Login NICHT zu speichern.

    Ich will einfach nur wie zuvor, meine Onleihe App problemlos und komfortabel nutzen können und nicht Stunden damit verbringen diese ans Laufen zu bekommen!

  • Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • mab0512 : Nicht verschrecken lassen. Solche Antworten wie von Bibliotheksmensch und anderen Konsorten gibt's seit Jahren immer wieder gleich und dienen nur dazu, kritische Benutzer mundtot zu machen. Sie versuchen, solch kritische Anmerkungen in die Stänker-Ecke zu drängen, wissen genau so wenig Hintergründe wie andere, aber würgen jegliche Diskussion oft mit dem Hinweis auf fehlendes Hintergrundmissens des Kritikers ab. Lustig, wenn man als Abwiegler selber nicht über solides Hintergrundwissen zu der Thematik verfügt, wie ja dann immer klar gestellt wird.Kannst Du hier über Jahre nachlesen, wenn Du Dich etwas umschaust.


    Wer programmiert solche Bots wie Bibliotheksmensch und andere? Einige notorische Beschöniger haben ja Gott sei Dank in den letzten Jahren aufgegeben...


    Die Divibib sollte sich lieber um die Beseitigung der massenhaft auftretenden Fehler kümmern (oder sich bessere "technische Partner" suchen). Oh ja, das tun sie ja, höre ich den Chor der Zinnsoldaten. Aber: alle paar Tage rauchen hier irgendwelche Hintergrund-Systeme (interne wie externe - frag mal einen Bibliotheksmitarbeiter danach, wie stabil die diversen System rund um die Onleihe, das Bestellwesen, die Abrechnungen und die statistischen Auswertung zu Ausleihevorgängen sind, von denen Du als Onleihe-Endkunde gar nichts mitbekommst) ab, werden fehlerhafte digitale Medien in Massen zur nicht möglichen Ausleihe oder Nutzung produziert, deren Beseitigung dann elende Monate dauert (schau Dir nur die tlw,. seit Monaten gleichen Fehlermeldungen in den bunten Kästen oben an), usw, usw... Kann man ja alles hier im Forum und anderen zugänglichen Systemen nachlesen.


    Ist doch normal, das mal was schief geht, wird dann immer gebetsmühlenhaft wiederholt, aber ich kenne kein anderes Online-System, welches so viele Fehler im Betrieb aufweist wie die Onleihe. Leider gibt's keine Konkurrenzsysteme auf dem freien Markt, somit heisst es nur "Friss oder stirb" - hier kann sich die Divibib straflos austoben.


    Und bitte: angesprochene Besserwisser und andere "Berufene" brauchen auf mein Post gar nicht erst zu antworten, eure Antworten im Schnappatmungs-Modus interessieren mich eh nicht mehr. Außer es kommt mal was Neues...

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich konnte nicht direkt aus meiner Anmeldung bei Onleihe in diesem Forum schreiben, sondern musste mich gesondert anmelden- natürlich kann man das , aber dennoch ist es ebenfalls nicht kundenfreundlich.

    Die Onleihe ist ein Angebot deiner Bücherei; das Userforum ist ein Angebot der Divibib.

    Zwei Anbieter, zwei Anmeldungen. Und das ist auch gut so.

  • - Bot
    - Konsorten
    - Abwiegler
    - mundtot machen

    - wissen genau so wenig Hintergründe wie andere

    - in die Stänker-Ecke drängen

    - notorische Beschöniger
    - Chor der Zinnsoldaten
    - Besserwisser


    Wer bist Du denn, dass du Dir hier solche Urteile anmassen kannst? Kennst Du mich, kannst Du meinen Wissensstand beurteilen? In dem Forum, dass ich selber führe gäbe es für Leute wie Dich nur die endgültige Lösung: Auf (Nimmer-)Wiedersehen.

    Aber die Administratoren hier sind hier sehr gnädig, deshalb bin ich hier übrigens auch schon lange kein Moderator in diesem Forum mehr, kann also hier ganz als Privatperson und Nutzer der Onleihe schreiben.

    Ich würde allerdings einen Administrator oder Moderator ( Kakaokau , Bibliothekarin ?) bitten, mal auf Deine "Äußerungen" zu gucken. Ist ja nicht das erste Mal, dass Du hier so vom Leder ziehst...


    Für Dich hab ich im Übrigen noch eines zu sagen: :*

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Ich habe das gleiche Problem, wie viele andere hier. Laden ist nicht möglich. Komischerweise funktioniert das laden nur bei bestimmten Autoren nicht.

    Desweiteren gibt es Probleme beim blättern. Es erscheinen dann nur leere Seiten und ich muss das Buch schließen und wieder neu anfangen zu lesen.

    Die App löschen, das Tablett ausschalten und neu starten und dann die App wieder installieren funktionieren auch nicht.

    Welche anderen Apps kann ich denn dafür alternativ nutzen????

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits mehrfach hier geschrieben kannst du als externe Leseapps die Bluefire-App sowie die Leseapps von Pocketbook und Aldiko nutzen.

    Alle drei können mit dem DRM der Onleihe umgehen, benötigen allerdings die Autorisierung durch deine Adobe ID, da sie noch das alte DRM von Adobe nutzen. Statt das Buch zu laden klickst du dann in der Onleihe-App "Extern öffnen" an. Viel Erfolg!

  • Ich habe das gleiche Problem, wie viele andere hier. Laden ist nicht möglich. Komischerweise funktioniert das laden nur bei bestimmten Autoren nicht.

    Desweiteren gibt es Probleme beim blättern. Es erscheinen dann nur leere Seiten und ich muss das Buch schließen und wieder neu anfangen zu lesen.

    Die App löschen, das Tablett ausschalten und neu starten und dann die App wieder installieren funktionieren auch nicht.

    Welche anderen Apps kann ich denn dafür alternativ nutzen????

    Hat prima geklappt. Danke für den Hinweis.

  • iPad

    Auf dem iPad lassen sich immer noch nicht Bücher zurückgeben und herunterlasen. Es erscheint immer die Fehlermeldung „ fehlgeschlagen“.


    Die App hatte ich bereits gelöscht und neu heruntergeladen inkl Neustart . Leider kommen die Fehlermeldungen immer noch.


    Bis wann wird das Problem mit den iPads behoben sein ?