Laden von eBooks auf IPhone, Fehlermeldung

16.08.2019 | Nutzung von eBooks unter Tolino und mit der Onleihe-App (Apple / Android)
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

Aktuelle Meldungen zum Öffnen von eBook finden Sie HIER.
Dort sind Hinweise sowohl für Tolino, als auch für die Onleihe-App

14.08.2019, 13:25 Uhr | Aktueller Stand zur eReader-Onleihe
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

  • Hi,


    ich habe 5 Titel auf meiner Onleihe App ausgeliehen. Einen von denen konnte ich problemlos Laden. Bei den anderen versucht die App das eBook zu laden und dann erscheint die Fehlermeldung: „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetretend. (downloadBook)“ inkl. Des Rechtschreibfehlers. Habe versucht das Problem über die de- und Reinstallation der App zu lösen. Hat leider jedoch nicht funktioniert.

    Woran könnte das liegen?

  • Bitte die oben in der Hinweisbox verlinkten Hinweise beachten: Aktuelle Meldungen zum Tolino Software Update 12.2


    Die Überschrift des Threads mag verwirren, da sind aber auch die Infos zu eurer Fehlermeldung enthalten.

    Hallo,

    ich entnehme „

    4. "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (downloadBook)" in der Onleihe-App.

    Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire oder Pocketbook...“


    Am iPhone ist das mit dem externen Reader nicht möglich! Wie lange müssen wir damit rechnen (Problem existiert seit einigen Tagen!) bis der Fehler behoben ist?


    Übrigens ist es auch leider nicht das erste Mal, dass diese Fehlermeldung angezeigt wird, und eBooks nicht geladen werden können. Seit Jahren leider eine eher schwache App, sehr fehleranfällig. Mal läuft es, mal nicht...:-(

  • Am iPhone ist die Nutzung einer externen Lese-App auch möglich. Lade die Pocketbook aus deinem Appstore und autorisiere die Pocketbook App mit einer Adobe ID s. https://hilfe.onleihe.de/display/OH/Adobe+ID. Dann das eBook über "extern öffnen" in die Pocketbook App laden.

  • Das Problem habe ich auch, und auch über den PocketbookReader kommt bei mir eine Fehlermeldung... besonders ärgerlich, da es zwei Bücher betrifft, die sich dadurch, dass man sie nicht laden kann, auch nicht wieder vorzeitig zurückgeben lassen und somit den „Ausleihplatz“ für andere Bücher wegnehmen... und das in der Urlaubszeit, wo ich eigentlich mit einem voll bestückten Reader verreisen wollte... :(

  • Auf welchem Gerät nutzt du denn die Onleihe-App?

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du das eBook extern in der Pocketbook-Reader -App öffnen möchtest? Hast du die externe Reader-App mit deiner Adobe ID autorisiert?

  • Von einem iPhone aus.

    Die Fehlermeldung lautet auch

    „Download fehlgeschlagen“, also man kann es nicht rüberkopieren.

    Und ja, den Pocketreader habe ich mit der Adobe-ID autorisiert...

    Die Bücher aus der Onleihe-App rauszulöschen, ohne dass sie runtergelaufen wurden, funktioniert wohl nicht, oder?

  • Die Bücher aus der Onleihe-App rauszulöschen, ohne dass sie runtergelaufen wurden, funktioniert wohl nicht, oder?

    Genau, du kannst nur Titel vorzeitig zurückgeben, die du auch geladen hast. Wenn bei dir die Pocketbook-Reader-App nicht funktioniert, hast du es dann einmal mit der externen Leseapp von Aldiko oder Bluefire probiert? Beide können wohl unter IOS mit den Leihinformationen der Onleihe umgehen. Während auf meinem Tablet unter Android die Bluefire-App seit dem Update auf die Version 3.0 nicht mehr funktioniert (andere Nutzer berichten dies ebenfalls) scheint sie unter IOS zu funktionieren, wie im IOS-Bereich dieses forums berichtet wurde. Dafür klappt es bei mir unter Android mit der Pocketbook-App ohne Schwierigkeiten, während es auf deinem Gerät nicht klappt. Hast du einmal testweise die komplette Onleihe-App deinstalliert, das Gerät ganz ausgeschaltet und danach die Onleihe-App neu installiert? Es gibt eine Reihe von Nutzern die schreiben, dass es danach auf ihren Geräten wieder klappt.

    Übrigens solltest du nicht versuchen, das ausgeliehene Buch in der Pocketbook-App downzuloaden, also nicht, wie du schreibst "rüberkopieren",sondern in der Onleihe-App bei dem ausgeliehenen Buch die Option "Extern öffnen" anstatt "Laden" wählen. Probiere es doch noch einmal auf diesem Weg, es gab bisher keine Rückmeldungen, dass die Pocketbook-App beim externen Öffnen Schwierigkeiten macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BettinaHM ()