soviele Probleme - mit Tolino, Online Ausleihe Bibliothek, Tolino 4

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, puh ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.

    mein Gerät: Tolino 4 HD, Version 12.2.0 - Gerät ist im Februar ausgetauscht worden und kam mit der neuen Version. - leider)!


    1. Seit Monaten Probleme mit dem kopieren der ausgeliehenen Ebooks von PC auf Tolino. Bei der Hälfte der Bücher kommt: Aktion konnt nicht ausgeführt werden, da Titel defekt, wenden Sie sich an Ihre Bücherei. (ist aber blödsinn, der titel ist nicht defekt!!!)

    Antwort von Onleihe:..... soll das alles mit Tolino per WLAN machen. Aber das ist so umständlich und dauert ewig, ich möchte das lieber am PC machen, bis voletztes Jahr hat das eigentlich immer funktioniert. ERst nach und nach, den updates!! egal welches, wurdes es immer mehr und mehr Titel.

    Und jetzt wir fahren in Urlaub und ich möchte das über mein Notebook machen, aber wie gesagt bei der Hälfte der Bücher funtkioniert das nicht mehr.


    2.Neuer Tolino nach update und von Anfang an funktioniert die Funktion tap2flip nicht . Ist sowas von lästig.

    Anrufe bei Longshine... soll auf das neue update des updates warten.... und das ist jetzt über 3 Monate her.

    außerdem wurde mir bei Longshine gesagt, sie wären nicht für die Software verantwortlich..... Super, da freut man sich als Kunde mit 3 Tolinos doch so richtig über den tollen Service! Ich fühle mich sowas von verarscht!


    3. jetzt, seit Tagen, Browser von Tolino aufgerufen und versucht geliehene Bücher runterzuladen.. (die Bücher die ich über PC und ADE nicht öffnen kann!!!) aber nichts da, ich komme nicht mal über den Browser, es erscheint die Meldung:

    das Problem ist uns bekannt... wir arbeiten dran.

    Na toll... dann dauert das wieder und wieder.


    4. Und Ständig beim Lesen bzw. blättern spinnt der Tolino total, Meldung; bitte warten.... bitte warten....( und dann dauert das und dauert....)


    un dann Hinweis: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen werden abgebrochen..... tolino neu starten.


    Da vergeht einem die Freude und Lust am Lesen, diese Hinweise erhalte ich fast im Minuten takt, bis es dann endlich etwas besser läuft. aber dann, nach einer kurzen Unterbrachung, geht es wieder los.... bitte warten.... fehler aufgetrete, ... neu starten.... bitte warten....


    Ich habe es so satt, nichts als Probleme mit dem teueren Ding. Ich habe den Eindruck die bekommen die Software überhaupt nicht in den Griff, vielleicht sollten die mal "richtige" Fachleute ranlassen.., ich glaube hier wird am Geld gespart. aber ...genug Geld kosten die Tolinos ja....


    WAS SOLL ICH NOCH MACHEN??? KANN JEMAND HELFEN - ODER HAT EINEN ODER MEHRERE TIPPS???


    VIELEN VIELEN DANK

    LUZZI

  • Deinen Frust kann ich wirklich gut verstehen.

    Echt, du fährst schon wieder in Urlaub? Warst doch erst im April weg :)

    Ich erwähne das nur, weil, wenn du zweimal (oder öfter) Urlaub machen kannst, wäre mein allererster Tipp, dass du dir für den Urlaub zwei, drei Bücher kaufst. Ist keine Ironie - ich habe für den Fall, dass ich, falls ich mal keine Bücher leihen kann, einige gekaufte Titel in Reserve. Kostet mich schon etwas, die nicht einfach zu lesen, sobald sie gekauft sind...


    Oder ich würde Titel nehmen, die bei dir geladen werden können, bevor ich überhaupt kein Buch auf dem eReader habe...

    Oder freie Bücher beschaffen (z.B. bei Projekt Gutenberg). Auch sogenannte Klassiker können überaus spannend sein...


    Zu 3.:


    a) Um welche Onleihe handelt es sich?


    b) Kannst du mir vielleicht einige Titel nennen? Dann würde ich testhalber versuchen, eins auszuleihen, falls es das in meiner Bücherei gibt und verfügbar ist. Wäre interessant zu wissen, ob ich dasselbe erlebe wie du.

    Ich leihe ständig Bücher aus und kriege die Fehlermeldung (defekter Titel) überhaupt nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Bei technischen Problemen, mit deinen Tolino-Geräten, wie du sie unter 2. schilderst, kann dir das Nutzerforum der Onleihe leider nicht helfen, hier ist der Händler, bei dem du die Tolinos gekauft hast oder eben Longshine der richtige Ansprechpartner.Wenn bei einem neuen Gerät etwas nicht funktioniert hätte ich das Gerät sofort zurückgebracht oder umgetauscht.

    Wende dich doch auch einmal direkt an Tolino und schildere dort deine Unzufriedenheit mit den Readern und deren Software, dafür ist die Onleihe ja nicht zuständig.

    Dass die Onleihe ein neues DRM eingeführt hat und dieses mit der Softwareversion 12.2 auf die Tolinos gebracht wurde, wird oben auf dieserSeite in der gelben Infobox erläutert. dort wird auch die Anmeldung beschrieben und auf mögliche Probleme mit Lösungstipps eingegangen.

    Das Ausleihen direkt über den Browser des Tolinos mag dir zunächst etwas umständlich vorkommen, mit ein wenig Übung klappt es aber sicher bald recht flott.

    Der Weg über das alte DRM von Adobe, also Ausleihen am PC und Übertragung aus ADE auf den Tolino funktioniert aber immer noch und kann als Notlösung helfen, sofern PC und Tolino mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind. Ich nutze noch den alten Tolino Shine, der kein Update erhalten hat und habe keine Probleme beim Leihen, Laden und Lesen.

    Hast du bereits ein Reset (mit der Büroklammer) bei deinem Tolino durchgeführt oder ihn auf Werkeinstellungen (Achtung, alle eigenen Bücher vorher sichern!) zurückgesetzt? Manchmal kann das schon helfen.

    Ich würde dann aber ein neues Buch ausleihen und es nicht mit den Büchern testen, mit denen du beriets die unterscheodlichsten Versuche durchgeführt hast.

    Wenn du ein Smartphone oder ein Tablet hast, auf dem die Onleihe-App läuft, kannst du auch dort die Onleihe nutzen und ausleihen, auf deinem Tolino siehst du dann, wenn du dich über den Tolino- Browser in deiner Onleihe anmeldest, in deinem Konto die ausgeliehenen Titel.

    Du könntest auch versuchen, so wie es hier beschrieben wird, ein Downgrade auf eine Softwareversion vor der 12.2 vorzunehmen, um die Zeit zu überbrücken, bis Tolino ein Update für das Update herausbringt.

  • Habe mal aus Jux das Tolino Handbuch gelesen. Dort stand drin, dass beim Übertragen von ausgeliehenen Büchern vom Computer zum Tolino der Fehler auftreten kann, dass die Ausleihe NICHT mit übertragen wird. Empfehlung ist deshalb, das Herunterladen von Büchern über den Tolino vorgenommen werden soll. Das Ausleihen und Stöbern kannst du weiterhin über den Computer machen.

    • Offizieller Beitrag

    Empfehlung ist deshalb, das Herunterladen von Büchern über den Tolino vorgenommen werden soll. Das Ausleihen und Stöbern kannst du weiterhin über den Computer machen.

    Wenn über den PC ausgeliehen wird, wird noch das alte DRM von Adobe genutzt, dies sollte für die Tolino Reader mit der Softwareversion 12.2 nur eine Notlösung sein, falls es bei Büchern mit dem neuen DRM CARE zu Schwierigkeiten kommt. Die Onleihe hat das neue DRM ja unter anderem deshalb eingeführt, um unabhängig von Adobe zu werden.

  • Wenn über den PC ausgeliehen wird, wird noch das alte DRM von Adobe genutzt

    Stöbern und ausleihen am PC geht völlig unabhängig vom DRM, das kommt erst ins Spiel, wenn's zum Download kommt.


    Ich mach das exakt so: entspannt und in Farbe am PC stöbern und ausleihen, gerne auch 20 parallele Suchen in mehreren Tabs, da werd ich richtig leidenschaftlich, dann, nach dem ausleihen, unumständlicher Download per Wlan auf den Tolino.

    (Da ist das anstöpseln mit USB und x Versuchen, bis PC oder ADE das Gerät erkennt viel nervenaufreibender.)

    Mit der Abkürzung (Cover des eben geladenen Buches antippen, Pfeil zurück, dann innerer Pfeil zurück) geht das Laden auch mehrerer Titel hintereinander recht fix, ohne sich dauernd neu anmelden zu müssen.



    zu 2. und 4. Benutzt du ein Sleepcover? Mit Sleepcover hat mein Tolino Vision 2 mit der 12.2. auch sehr gezickt, tap2flip war unzuverlässig, Touchfunktion abgeschmiert, ständig unerwarteter Fehler... seit ich es entfernt habe, läuft er wieder wesentlich geschmeidiger.

    (neue Schutzhülle auf die Schnelle für die Reise: ein Waschlappen passt prima und hat so einen lässigen Chic ;))

  • neue Schutzhülle auf die Schnelle für die Reise: ein Waschlappen passt prima und hat so einen lässigen Chic

    Das hatte ich neulich auch bei dem Tolino von einer unserer Leserinnen gesehen und war beeindruckt. Passt wie angegossen ;)

  • Ich bin aus all diesen Beiträgen nicht „schlau geworden“ . Auf jeden Fall kann ich Bücher nicht mehr auf meinen Tolino 4HD aus der Onleihe laden. Erscheint immer eine Fehlermeldung „Ops ein Fehler ist aufgetreten — es würde uns schon gemeldet — wir arbeiten daran“

    Nur leider weiss man nie wie lange dieses „wir arbeiten daran“ denn nun dauert.

    Natürlich kann ich die Bücher auf dem IPad lesen, jedoch wenn ich am Strand ein Buch lesen möchte ist dieser nicht optimal 😏


    Vielleicht weiss jemand hier was es mit dem Fehler auf sich hat und wo ersichtlich ist wann es wieder klappt.

    Danke

  • Der Fehler ist bekannt und es wird daran gearbeitet --> Hinweisbox in rot ganz oben auf der Seite!


    Wie lange die Behebung dauert ist nicht klar, da einfach bisschen Geduld haben.

  • Ich kämpfe mit den gleichen Problemen beim Ausleihen seit Jahren und die Probleme werden immer zahlreicher. Mindestens 30 % der Bücher kann mein Tolino shine 2 HD nicht mehr öffnen obwohl ich die bereits kopierten Bücher über usb auf dem ADE des PCs noch öffnen kann. Ich denke, dass einfach die Darstellung/Skalierung usw. von Bildern auf dem Tolino Schrott ist und deshalb vieles jenseits von Romanen, Schmachtfetzen usw. ausfällt.
    Die Frage für mich ist nur, welchen Ebook Reader soll ich mir zulegen ehe ich den tolino an die Wand werfe!? :(

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage für mich ist nur, welchen Ebook Reader soll ich mir zulegen ehe ich den tolino an die Wand werfe!?

    Schau dir doch z.B. einmal die Übersicht von Michael Sonntag von "Papierlos lesen" an, wenn du mit deinem Tolino unzufrieden bist.

    Es gibt im Tolino-Bereich dieses Forums zahlreiche Tipps, wie du übergangsweise vorgehen kannst, um Bücher aus der Onleihe doch noch auf dem Tolino öffnen und lesen zu können, schau doch z.B, einmal hier.