Tolino Shine 3 - "bitte warten" Meldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,

    ich habe mir heute einen Tolino Shine 3 gekauft und die Onleihe direkt nutzen wollen. Meine Heimatbibliothek ist Köln und ich habe das Buch "Die Schattenjägerakademie" u.a. von Cassandra Clare ausgeliehen. Wenn ich das geliehene Buch öffne (Anmeldung hat einwandfrei funktioniert) und dann vom Cover aus auf die nächste Seite tippen will, bekomme ich allerdings nur die Meldung "Bitte warten" und das tue ich dann wirklich sehr lange, ohne dass sich etwas ändert. Weiß jemand eine Lösung oder wo das Problem liegt?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Schalte doch einmal versuchsweise deinen Tolino ganz aus und schalte ihn dann wieder an, vielleicht hat sich beim Anmelden etwas "verschluckt" und es läuft ein Prozess im Hintergrund. Probiere dann, das geladene Buch erneut zu öffnen,

    Ist der Tolino aufgeladen? Dies siehst du im Menü unter " Informationen und Hilfe", Als ich mein Gerät erhielt musste ich ihn erst einmal an die Steckdoese hängen

  • Ich habe den Tolino bereits mehrere Male versucht dann neuzustarten und es nochmal zu probieren, leider hat das nicht geklappt.

    Nein, geladen war er nicht, ich habe ihn allerdings direkt an den Strom gehängt und das alles eben versucht, während er auflud. Ist es besser ihn erstmal komplett laden zu lassen?


    Auch das Löschen habe ich gerade probiert, leider löst das mein Problem auch nicht. Ich hab auch schon testweise ein anderes Buch ausgeliehen und versucht zu lesen - das hat geklappt. Ich hab vermutet, dass es vielleicht an der Masse des Buchs liegt? Mein anderes Testbuch ist schätzungsweise maximal halb so dick wie das, bei dem ich Probleme habe. Allerdings fraglich, wie sich das Problem dann lösen lässt, falls es daran liegen sollte... (nur so als Gedankenanstoß. Wie gesagt bin ich ein Neuling. ^^')

    • Offizieller Beitrag

    Warte erst einmal ab, bis der Tolino geladen ist. Lösch das eBook dann noch einmal, schalte ihn aus und nach einer kurzen Wartezeit wieder ein. Lade dann das eBook noch einmal herunter.


    Wenn es danach immer noch nicht lesbar ist, melde das bitte deiner Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an die divibib. Möglicherweise ist die Datei defekt. Verweise bei deiner Meldung gerne auch auf diesen Thread im Userforum.

    • Offizieller Beitrag

    Valle : Versuchst du den Sammelband der Reihe "Legenden der Schattenjäger-Akademie" auf den Tolino zu laden? Laut Verlagsangabe enthält dieser Band 10 Seiten mit Comics, vielleicht ist der Tolino da wirklich eine Weile mit Laden beschäftigt oder sogar überfordert? An der Seitenzahl von mehr als 800 Seiten kann es nicht liegen, mit umfangreichen Büchern hat mein Reader noch nie Probleme gehabt.

    Meine Bücherei hat nur die Einzelbände, daher kann ich den Sammelband, falls es der Titel ist, der bei dir Probleme macht,leider nicht testen, Ich habe mir aber gerade testweise den 1. Band der Reihe als Einzelband ausgeliehen, dieser lässt sich auf meinem Tolino Shine ohne Schwierigkeiten öffnen und lesen. Sollte es also mit dem Sammelband partout nicht klappen wären die Einzelbände vielleicht eine Alternative.

  • Falls du das Buch bisher direkt mit dem Reader ausgeliehen und heruntergeladen hast, könntest du es auch noch probieren ob es klappt, wenn du es erst auf den PC herunterlädt und dann vom PC auf den Reader überträgst.

    Das ist der "alte" Weg, bei dem du auf dem PC das Programm Adobe Digital Editions und eine Adobe ID benötigst. Mit der Adobe ID musst du dann den PC und den Reader authorisieren. Hier ist das alles beschrieben: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458017