Downloads lassen sich nicht in ADE öffnen auf Tablet S2 Samsung

03.12.2019 | Geänderte Eingabe für das DRM im Tolino
Die CARE- Authentifizierung am Tolino wurde angepasst. Einen ausführlichen Beitrag dazu finden Sie auch auf unsere Hilfeseite oder öffnen Sie es direkt HIER.

Das bisherige Verfahren wurde geändert, um den offenen Standard LCP zukünftig auch in "externen Apps" wie z.B. Aldiko, Bluefire, etc. ermöglichen zu können.
Das gewohnte Anmeldeverfahren zu Eurer Onleihe-Bibliothek ist davon völlig unberührt.

05.12.2019 | Die Onleihe zieht um
Weitere und aktuelle Informationen gibt es HIER.

  • Hallo habe wieder ein altes Problem. Hat aber schon mal alles geklappt.

    Download klappte bisher auf Samsung Tablet s2 , indem downloads von e-books sofort in ADE angezeigt wurden: Neu: Download erfolgt und wird als .acsm Datei gespeichert. Bekomme diese Datei aber nicht in ADE angezeigt und kann sie auch nicht öffnen Downloads am PC mit e-book reader klappen..



    Habe alles neu installiert De- und Neuauthorisierung

    Habe Tablet Galaxy Tab S2 Android 7.0
    Online Leihe Version 5.3
    ADE4.510.185917
    Mache Download in Online Voebb
    Datei wird als urlink.acsm im Downloadordner angezeigt.
    Klick drauf wird ADE geöffnet aber Buch wird nicht angezeigt.

    Kenne keine Möglichkeiten um acsm Datein in epub umzuwandeln

    Danke im Voraus


  • Hallo danke erstmal, aber...

    Habe ADE deinstalliert

    aktuelle Version Onleihe runtergeladen (finde keine Versionsnummer)

    Habe Forster Magnus Der Spion des Königs download

    Datei öffnenURLLink.acsm Datei

  • Wenn du in der Onleihe-App auf deinem Tablet in deinem Konto die Übersicht deiner geliehenen Medien aufrufst kannst du einfach auf "Laden" klicken . Die Anzeige beim Titel ändert sich dann und statt "Laden" siehst du ein Symbol eines aufgeschlagenen Buches und das Wort "Lesen". Wenn du nun darauf klickst kannst du den Titel dann im internen Reader der Onleihe-App lesen, siehe hier. In den Download-Ordner deines Tablets musst du dafür nicht gehen.

    Schau dir doch noch einmal die Erklärung "Ausleihen mit der Onleihe-App" in der Onleihe-Hilfe an, dort wird es gut erklärt.

  • Habe Forster Magnus Der Spion des Königs download

    Datei öffnenURLLink.acsm Datei

    Du kannst die Titel doch direkt in der App öffnen und dürftest dann gar keine acsm-Datei bekommen. Du sollst nicht den Download über den Browser machen und dann versuchen die Datei mit der Onleihe-App zu öffnen.


    Ich empfehle die Anleitung von der Hilfeseite, da ist alles ausführlich beschrieben: https://hilfe.onleihe.de/displ…Borrowing+via+Onleihe-App


    [Edit: BettinaHM war schneller]

  • Ich verstehe das Ganze sowieso nicht. Habe den Titel "Forster Magnus: Der Spion des Königs" ausgeliehen und kann ihn problemlos überall öffnen.


    Öffnen in ADE: klappt problemlos

    Öffnen in der App: klappt problemlos

    Öffnen auf meinem Tolino: klappt problemlos.


    Wenn du die Onleihe-App nutzt, brauchst du kein ADE.

    Siehe das, was Kakaokau und BettinaHM geschrieben haben.

  • Hall wieder danke,aber...

    Vorausgeschickt: bis ca. vor einem halben Jahr habe ich auf Tablett und ADE alles lesen können, Kann heute auf PC mit ADE alles Downloaden und auf meinen KOBO ziehen. Aber mit meinem Tab geht es nichtmehr.

    Habe Anleitung gelesen und alles schön gemacht

    Onleihe aufgerufen und Titel ausgewählt Dauer gewählt und Download gedrückt. Download ascm Datei

    Hallo Bettina, finde den den Spion des Königs in meinem Konto! Finde aber keinen Butten Laden sondern nur Download und die Bemerkung " Geeignete Software ADE"

    MfG

  • OK, es geht dir also darum, dass du das Buch/die Bücher via Tablet auf den Kobo übertragen möchtest?

    Du möchtest das Buch also nicht auf dem Tablet lesen, sondern es nur übertragen?

    Und das klappt nicht?

    Welche Fehlermeldung gibt ADE (auf dem Tablet) denn aus?

  • Nein ich möchte schon auf dem Tablet lesen. Es kommt auch keine Fehlermeldung nach dem Downlaod sondern es wird nur die acsm Datei runtergeladen

    Also:

    Wenn du das Buch auf dem Tablet lesen möchtest, brauchst du kein ADE, sondern du kannst es direkt in der Onleihe-App lesen(s. dazu die anderen Beiträge)


    Wenn du unbedingt das Buch auf dem Tablet in ADE laden/lesen möchtest (also nicht in der Onleihe-App):

    Was passiert nach dem Download über den Browser?

    Ich habe es gerade mal auf meinem Handy nachvollzogen...


    Wenn ich auf den Download-Button tippe, wird mir angezeigt, wohin die Datei downgeloadet werden soll (man kann das Verzeichnis frei wählen), und direkt nach dem Download wird mir auch ein Link angeboten "*.ascm öffnen". Wenn ich den Link antippe, öffnet sich das Buch in ADE.


    Ich habe keine Ahnung, warum bei dir nur ADE geöffnet wird, nicht aber das Buch. Bist du sicher, dass du die richtige ascm-Datei ausgewählt hast?


  • Onleihe aufgerufen und Titel ausgewählt

    Hast du deine Bibliothek direkt in der Onleihe-App aufgerufen und dich dort angemeldet und dann auf "Meine Medien" geklickt? Dann siehst du doch unter "Ausgeliehen" deine Titel und kannst bei den Büchern wählen zwischen "Laden" , "Extern öffnen", "Vormerken", "Auf den Merkzettel" und "Vorzeitig zurückgeben". Die Option "Download" habe ich dort nicht. Oder bist du vielleicht über den Browser deines Tablets auf die Seite deiner Onleihe gegangen?

  • Der Hinweis auf geeignete Software ADE findet sich nur in der Browserversion der onleihe und richtet sich an PC-Nutzer, du willst aber auf einem Tablet lesen.

    Die AndroidApp ADE ist wie bereits oben zu lesen unnötig. Außerdem scheint es häufig zu Problemen bei der Nutzung der onleihe zu kommen, wenn die ADE App parallel installiert ist. Deshalb die ADE App auf dem Tablet besser deinstallieren. Dann nochmal einem der Hilfelinks folgen. Die Anleitungen dort sind gut.

    Und die Anleitung für Android bezieht sich natürlich auf die onleiheApp und nicht auf den mobilen Browser. Mit dem funktioniert es zwar auch, aber eben etwas anders.
    (Wenn man mit dem mobilen Browser lädt und keine kompatible externe Reader App installiert hat, bekommt man eben nur die acsmDatei. Die ADE App mag zwar früher bei dir funktioniert haben, aber diese App ist nicht wirklich kompatibel. Also entweder Laden per onleiheApp und lesen in deren internem Reader oder z.B. PocketbookApp als externe ReaderApp installieren.)