Probleme mit Tolino 4HD + Onleihe + ADE

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bisher (bis ca April) konnte ich immer problemlos Bücher ausleihen und über ADE 4.5 auf meinen Tolino laden. Nun scheint das nicht mehr zu funktionieren und ich bekomme W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND Fehlermeldungen. Ich habe


    1. Software auf dem Tolino aktualisiert auf 12.2.0

    2. den Tolino "de-autorisiert" und wieder autorisiert

    3. es mit anderen Büchern versucht


    Es geht wohl nicht mehr (mit ADE kann ich die Bücher lesen). Eventuell hat es ja mit dem neuen DRM zu tun. Ich habe gesehen, dass empfohlen wird, das WLAN im tolino zu aktivieren. Das habe ich bisher nicht getan und würde es tatsächlich auch nur ungern tun. Deswegen hier meine Fragen:


    1. Kann mir jemand bestätigen, dass der ADE workflow, also download über PC und dann per USB zum tolino, nicht mehr funktioniert?

    2. Gibt es mit dem neuen DRM noch eine Möglichkeit, Bücher aus der Onleihe zu entleihen und auf dem tolino zu lesen ohne den tolino über WLAN mit dem Internet zu verbinden?


    Schöne Grüße und danke für die Antworten.

  • Guten Tag Ings

    Ich habe auch gerade herumtüfteln müssen und habs jetzt geschafft. Ich lade die Bücher normalerweise auch lieber via Adobe Edition runter - hatte nun aber Schwierigkeiten.

    Scheinbar hat es wirklich mit dem neuen DRM zu tun.


    Die Lösung: WLAN, Meine Konten: dann erscheint bei mir 1. Adobe DRM (kannst du so stehen lassen), 2. LCP/CARE - dies musst du antippen und die Daten löschen. 3. Web-Browser, da empfehle ich dir, die Passwörter, den Verlauf und die Cookies zu löschen. Den Tolino musst du sicher neu starten. Das gewünschte Buch habe ich löschen und dann neu laden müssen.

    Nun hoffe ich, dass es bei dir auch bald klappt:)

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf deinem Tolino die Softwareversion 12,2 installiert hast, kannst du das neue DRM CARE nutzen und direkt über den Browser deines Tolinos ausleihen, so wie es oben auf dieser Seite im Infokasten zum neuen DRM beschrieben wird.

    Damit du den Webbrowser deines Gerätes nutzen kannst musst du allerdings im Netz sein, anders können die mit den Leihdaten versehenen Informationen zum eBook ja nicht auf deinen Reader gelangen.

    Der Weg über das alte DRM von Adobe, also über ADE, ist zur Zeit noch möglich, da außer den Geräten von Tolino (außer dem Tolino Shine) noch keine aktuellen Geräte, z.B. von Pocketbook, die Möglichkeit haben, das neue DRM CARE zu nutzen.

    Das neue DRM für die Onleihe wurde ja eingeführt, um unabhängig von einer Registrierung bei Adode zu werden, lies dir doch dazu einfach einmal, wie bereits geschrieben, die Informationen zur Anmeldung, die hier oben auf der Seite stehen, durch.

    Ich nutze den Tolino Shine und bin daher auf den Weg über ADE angewiesen und dies klappt auf meinem Gerät ohne Probleme,

    Ich kann dabei über den Webbrowser meines Tolino Shine, also im WLAN, ein Buch ausleihen und lesen, es ist aber auch möglich, am PC den gewünschten Titel auszuleihen, ihn in ADE downzuladen und zu öffnen. Auf diesem Weg bekommt ADE die Leihinformationen. Wenn ich nun meinen Tolino, auf dem keine WLAN Verbindung eingeschaltet ist, per USB mit meinem PC verbinde, kann ich den Titel aus ADE direkt auf meinen Reader übertragen.

    Ich kann daher deine Vermutung Nr.1 nicht bestätigen, denn auf meinem Tolino Shine funktioniert der Weg vom PC über USB auf den Tolino ohne Schwierigkeiten. Allerdings nutze ich nicht die allerneueste Version von ADE, hast du es ggf. einmal mit einer älteren Version probiert?

    Wie gesagt, auf einem älteren Gerät als deinem und mit einer älteren ADE Version klappt es auch ohne WLAN mit dem Übertragen.

  • Ich habe auch versucht, ein Buch runterzuladen.

    Direkt über Tolino kann ich mich nicht mehr auf der Büchereiseite anmelden (schon seit mehreren Tagen nicht) obwohl andere Internetseiten ohne Probleme gefunden werden. Übliche Fehlermeldung "kann nicht gefunden werden...." WLAN überprüfen etc.....

    Dann über PC (ohne Probleme) auf Tolio (sah auch noch gut aus) dann Anmeldung zum Öffnen über Tolio, dann Fehlermeldung, ginge nur noch über den Tolino direkt und nicht mehr über PC...:thumbdown:

  • Nach vielem Hin-und Her und über das Runterladem mit dem PC und Übertragung auf den Tolino kommt nun die Meldung:

    Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigen Leihinformationen fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihrem eReader"

    Das wiederspricht dem Kommentar von Bettina HM .

    • Offizieller Beitrag

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte nutzt du denn? Welche Softwareversion ist auf dem Gerät? Hast du die Informationen zum neuen DRM und zur Nutzung von eBooks unter Tolino, die du hier oben auf der Seite im gelben Infokasten findest, gelesen? Und auch die dort genannten Informationen zur Anmeldung für das neue DRM, falls dies für dein Gerät zutrifft (wie geschrieben nutze ich den Tolino Shine, der kein Update auf die Softwareversion 12.2 erhält und daher das alte DRM von Adobe nutzen muss) und die aktuellen Meldungen zum Öffnen von eBooks?

  • Anla Ja das ist die Fehlermeldung, die ich auch bekomme (vorher kommt immer die Multimedia Warnung). Es wäre meiner Meinung nach schon ein Rückschritt, wenn ein Offline-Laden von Büchern über PC nicht mehr funktionieren würde (und langfristig scheint das ja so geplant zu sein mit dem neuen DRM).

  • Es wäre meiner Meinung nach schon ein Rückschritt, wenn ein Offline-Laden von Büchern über PC nicht mehr funktionieren würde (und langfristig scheint das ja so geplant zu sein mit dem neuen DRM).

    Geplant ist eine Lesefunktion direkt im Browser (auch offline). Also am PC einfach im Browser lesen, ohne ADE und Adobe-ID.

  • Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihrem eReader"

    Das wiederspricht dem Kommentar von Bettina HM .

    Das widerspricht keineswegs. Die grundsätzliche Empfehlung ist schon seit langem das direkte Downloaden auf den eReader, weil beim Laden via ADE u.U. Leihinformationen fehlen können.

    Außerdem scheint ADE Probleme mit dem Format epub3 zu haben, was bedeutet, dass ADE manche Bücher überhaupt nicht lesen und die betreffenden Bücher dann auch nicht korrekt auf den Reader übertragen kann.

    Ich habe auch den Eindruck, dass auf eReadern, die das neue DRM verarbeiten können, manchmal Probleme auftauchen, wenn es um das Laden von Büchern geht, die via ADE übertragen wurden und die Adobe-ID benötigen...


    Wenn Bücher nicht geladen werden können, gibt unterschiedliche Gründe, warum sie nicht geladen werden.

    Direkt über Tolino kann ich mich nicht mehr auf der Büchereiseite anmelden (schon seit mehreren Tagen nicht) obwohl andere Internetseiten ohne Probleme gefunden werden. Übliche Fehlermeldung "kann nicht gefunden werden...." WLAN überprüfen etc.....

    Um welche Bücherei handelt es sich denn? Vielleicht hast du einen alten Link o.ä.?

  • Hoffentlich bin ich hier richtig und jemand weiß weiter.

    Bücher welche ich auf den Tolino Vision 4HD runter lade, eigentlich problemlos klappt. Jedoch seit dem Update ladet es mir das Buch immer zweimal auf den Reader.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND Fehlermeldungen kommt üblicherweise, wenn ADE versucht ein ePub3 auf den Tolino zu übertragen.

    Wenn der direkte Download nicht geht - weil nicht möglich, nicht gewünscht oder derzeit das neue DRM nicht korrekt am Titel sitzt - dann einen weiteren älteren Titel von ca 2015 (dies sind meist nicht im ePub3) auf den Tolino spielen.


    Diese Fehlermeldung hat daher eher nichts mit der Onleihe zu tun, sondern mit ADE und der Übertragung vom PC.


    Freundliche Grüße

    Admin