Beleuchtung beim Tolino bei Onleihe Büchern fehlerhaft

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einiger Zeit geht die Beleuchtung des Tolino 2HD nur zu Beginn (nach Neustart), mal länger mal kürzer.. Wenn der Tolino dann mal zur Seite gelegt wurde bzw. im Schlafmodus war, geht das Licht danach nicht mehr an und lässt sich nur durch einen komletten Neustart reaktivieren.


    Die Anfrage bei Longshine ergab die Auskunft, dass dies wohl mit der Onleihe / den Onleihe Büchern zusammenhängt und kein Tolino Fehler sei.

    Das erscheint mir nicht ganz plausibel.


    Da zuletzt nur Onleihe Bücher gelesen wurden, hatte ich diesen Zusammenhang selbst zumindest so nicht hergestellt. Auch im Onleihe Forum finde ich keinen Eintrag von anderen Nutzern dazu.


    Gibt es hierzu Erfahrungen/ Lösungsansätze oder andere Ideen? Immer wieder Neustart machen kann keine sinnvolle Lösung sein. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Aussage des Tolino Supports ebenfalls nicht für richtig, mein alter Tolino Shine hat keinerlei Probleme mit der Beleuchtung bei Büchern aus der Onleihe. Lade dir doch testweise einmal ein kostenloses eBook auf dein Gerät und prüfe dann, wie sich die Beleuchtung verhält.

    Hast du einmal ein Reset durchgeführt oder sogar den Reader auf Werkeinstellungen (vorher alle eigenen Bücher sichern!) zurückgesetzt, falls sich in der Software etwas "verschluckt" haben sollte?

    Nimm auch einmal deinen Reader aus dem Cover, vielleicht stört da ein Sleepcover...

  • Danke, mir erscheint es auch nicht logisch, zumal es einen zweiten Tolino im Haushalt gibt, der dieses Problem nicht hat und auch sehr viele Onleihe Bücher liest. Es gibt kein Cover, das stören könnte.

    Mit einem regulären gekauften Ebook wurde es bei Longshine (dort ist er gerade als Retoure) getestet, da scheint alles zu gehen. Die Onleihebücher sind leider alle abgelaufen, daher kann man bei Longshine damit nicht testen. Deshalb finden die sozusagen angeblich keinen Fehler, der aber hier zuhause definitiv schon lange und immer wieder auftaucht.