Tolino Shine: Onleihe-Login zurzeit nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auch in Wien funktioniert die Ausleihe nicht! Bin schon total sauer. Ist eine Frechheit was die Aufführen, wenn mir das im Urlaub passiert, dreh ich durch.

  • Auch in Wien funktioniert die Ausleihe nicht! Bin schon total sauer. Ist eine Frechheit was die Aufführen, wenn mir das im Urlaub passiert, dreh ich durch.

    "was die aufführen". Können wir mal etwas runterkommen? Das machen "die" sicher absichtlich, um Dich zu ärgern...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Auch in Wien funktioniert die Ausleihe nicht! Bin schon total sauer. Ist eine Frechheit was die Aufführen, wenn mir das im Urlaub passiert, dreh ich durch.

    Vom Durchdrehen und Sauersein hast du aber auch kein Buch zum Lesen ;)


    Warum Nerven daran verschwenden, was nicht geht? Dass es nicht geht, ist natürlich bedauerlich, aber richte deine Gedanken doch auf das was geht!


    Also:

    1. Buch von PC mittels ADE auf Tolino übertragen. Falls das nicht geht:

    2. Man kann ein eBook auch kaufen! Sooooo teuer sind die doch nicht. zwei, drei eBooks auf Halde legen - dann hast du im Urlaub mit Sicherheit etwas zu lesen und brauchst nicht durchzudrehen.

    3. Oder lizenzfreie Klassiker besorgen (z.B. bei gutenberg.org)

    4. Oder in die Bibliothek gehen und analog lesen....

  • Mal eine positive Nachricht: gerade konnte ich die Hamburger Onleihe über meinen Tolino Shine ohne Probleme erreichen! Log-In und das Lesen der ausgeliehenen Bücher funktioniert wieder wie gewohnt!

  • Mal eine positive Nachricht: gerade konnte ich die Hamburger Onleihe über meinen Tolino Shine ohne Probleme erreichen! Log-In und das Lesen der ausgeliehenen Bücher funktioniert wieder wie gewohnt!

    In Berlin (VOEBB) geht es auch wieder, schon seit heute Morgen. Danke dafür!

    Nur die Anmeldemaske "zickt" etwas.

    Auf der Anmeldemaske befindet sich ein Button "Datenschutz akzeptieren", darunter ein Link zu den Datenschutzrichtlinien und darunter ein schwarzes, unbeschriftetes Feld (wahrscheinlich verbirgt sich dahinter der Button "Jetzt anmelden".

    Das Feld Datenschutz zu aktivieren bringt nichts, weil dadurch das schwarze Feld als Anmeldebutton nicht aktiviert wird.


    Umgehung des Problems = "Workaround" für die Anmeldung:


    In das Feld "Passwort" tippen, dann öffnet sich die Tolino-Tastatur. Dort auf "Los" tippen und schwupps ist man angemeldet.

    Die Anmeldung funktioniert bei mir sowohl mit als auch ohne Aktivierung des "Datenschutz akzeptieren"-Buttons.


    So sieht die Anmeldemaske anfangs aus:


    Und so sieht es mit aktiviertem Datenschutz-Button aus (Pfeil zeigt auf das PasswortFeld, in das man Tippen muss um die Tastatur zu bekommen und auf "Los" zu tippen:



    Anmerkung:


    Ich habe die eReader-Onleihe auch auf dem PC aufgerufen (https://www5.onleihe.de/berlin/) :

    Im PC-Browser ist der Anmeldebutton beschriftet und funktioniert auch zur Anmeldung.

    Am PC muss man den Datenschutzbutton aktivieren, dann kann man sich anmelden.

    Wie gesagt: Auf dem Tolino ist die Darstellung anders, funktioniert der Anmeldebutton nicht und muss man in ein Eingabefeld tippen, um die Tastatur zu bekommen und auf "Los" zu tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meine Hamburger Onleihe scheint sich gemerkt zu haben dass ich die Datenschutzbestimmungen akzeptiert habe, in der Anmeldemaske meines Tolinos finde ich zumindest keinen entsprechenden Button und kann mich ohne Umwege einloggen:


  • Meine Hamburger Onleihe scheint sich gemerkt zu haben dass ich die Datenschutzbestimmungen akzeptiert habe, in der Anmeldemaske meines Tolinos finde ich zumindest keinen entsprechenden Button und kann mich ohne Umwege

    In der Berliner eReader-Onleihe ist es leider anders.

    Da klappt der Login (wie weiter oben beschrieben) nur über den Umweg, die Tolino-Tastatur aufzurufen und auf "Los" zu tippen.

    Ob der Button "Datenschutz akzeptieren" vor dem Login per "Los" aktiviert wird, ist dabei gleichgültig.

    Der Button "Jetzt anmelden" ist nur ein schwarzes Feld ohne Beschriftung, kein Button (bzw. auch kein Link).

    Ich habs mehrmals (also zigmal) ausprobiert: mit und ohne aktivierten Datenschutz, auch zigmal auf das schwarze Feld getippt (könnte ja sein, dass schwarze Schrift auf schwarzem Grund...) - es tut sich nichts.


    Der Login über "Los" funktioniert, man muss aber einige Sekunden warten, bis man eingeloggt ist.


    Bei "Los" muss ich immer an Monopoly denken... :)

  • Pocketbook Reader funktioniert auch nicht

    Die Überschrift dieses Threads lautet: Tolino Shine: Onleihe-Login zurzeit nicht möglich, Das hat überhaupt nichts mit dem Pocketbook Reader zu tun.

    Falls du eine Frage hast, so stelle diese mit in dem entsprechenden Bereich dieses Forums, also bei Verwendung eines eReaders von Pocketbook hier:

    oder bei Verwendung der externen Leseapp von Pocketbook hier:


    Schau doch auch einmal in diese Bereiche, dort gibt es bereits sehr viele Beiträge zu diversen Themen. sollte dein Problem dort noch nicht auftauchen kannst du auch ein neues Thema erstellen, dann aber bitte mit ein paar mehr Informationen als "funktioniert nicht", damit andere Nutzer dir vielleicht helfen können.

  • Die VOEBB Login über den tolino shine 3 funktioniert bei mir auch nicht. "Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben."

    Interessanterweise hatte ich mit meinem Handy über den Browser auf dieselbe URL keine Probleme mit der Anmeldung.

  • Auf dem Tolino Shine (1. Gen.) gibt es in der Anmeldemaske weiterhin den Button "Datenschutz akzeptieren" und das

    Meine Hamburger Onleihe scheint sich gemerkt zu haben dass ich die Datenschutzbestimmungen akzeptiert habe, in der Anmeldemaske meines Tolinos finde ich zumindest keinen entsprechenden Button und kann mich ohne Umwege einloggen

    Mein alter Shine kann sich nicht merken, dass ich die Datenschutzbestimmungen akzeptiere, denn der Anmeldebutton funktioniert ja nicht; er bleibt ein schwarzes Feld und wird auch nicht dadurch aktiviert, dass ich ein Häkchen am Datenschutzfeld setze. Hattest du irgendwann ein Feld, in dem du das Häkchen setzen konntest und dich dann anmelden -mit dem Anmelde-Button?

    Ich jedenfalls kann mich weiterhin auf meinem alten Shine nur über den Umweg anmelden, indem ich auf der virtuellen Tastatur auf "Los" tippe.

    Die Aktivierung des Datenschutzbuttons löst keine Akzeptanz der Datenschutzbestimmungen aus, deshalb wird der Datenschutzbutton trotz gesetzten Häkchens bei jeder Anmeldung wieder angezeigt.


    Info:

    Heute Morgen habe ich meine Bibliothek zu diesem Problem befragt und erhielt die Antwort (übrigens wieder sehr schnell, innerhalb unter einer Stunde), dass der alte Shine offenbar wegen der veralteten Technik Probleme mit Java habe, weshalb der Button nicht korrekt angezeigt werden kann und dass es für den alten Shine wohl auch erstmal keine Lösung geben wird, was ja nicht schlimm ist, da die Anmeldung über "Los" funktioniert.


    Man hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Nutzer-Anmeldung bei der Onleihe demnächst ähnlich verlaufen soll wie bei anderen digitalen Angeboten (z.B. Overdrive oder Filmfriend). Wie sich das auf meinen alten Shine auswirkt, wird man sehen.


    Ich denke, dass man für den alten Shine auch keine "Sonderlösungen" mehr basten muss, da er für die Onleihe über kurz oder lang sowieso unbrauchbar wird, er kann das neue DRM eben nicht.

    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Umstellung auf das neue DRM der richtige Weg ist, auch wenn es aktuell einige Probleme deswegen gibt und mancher alte eReader (z.B. meiner) dann nicht mehr mit der Onleihe korrespondieren wird.


    Update (13.20 Uhr):

    Habe gerade noch eine Mail von meiner Bibliothek erhalten. Ich hatte eine ziemlich lange Mail geschrieben und man hatte übersehen, dass die Anmeldung über "Los" auch bei nicht-aktiviertem Datenschutzbutton funktioniert.

    Dieses sei natürlich nicht korrekt und man würde sich deswegen noch einmal an den Dienstleister (Ergänzung von mir: die Divibib) wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Update - neue Information

  • Das Datenschutz Button Problem hatte ich bei der Ersteinrichtung meines tolino auch.


    Obwohl ich alles angehakt hatte passierte – nix. Folgendes war bei mir die Lösung:


    DSGVO - geht nicht weiter auf Tolino

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Das Datenschutz Button Problem hatte ich bei der Ersteinrichtung meines tolino auch.


    Obwohl ich alles angehakt hatte passierte – nix. Folgendes war bei mir die Lösung:


    DSGVO - geht nicht weiter auf Tolino

    Danke für den Tipp. Ich hatte, bevor ich meine Bibliothek angeschrieben habe, die komplette Anmeldeseite sozusagen pixelgenau komplett durchgetippt (mit Finger und Stift) auf der Suche nach einem möglicherweise versteckten Link (weiße Schrift auf weißem Grund, schwarze Schrift auf schwarzem Grund, klitzekleine Buchstaben oder sonstwas - der uralte Shine hat ja gern mal ein Darstellungsproblem...).


    Beim Uralt-Tolino-Shine habe ich nichts gefunden. Die Anmeldung geht nur über "Los" - eine andere Möglichkeit sehe/finde ich nicht.


  • Hallo liebe User

    Bei dem Tolino Shine mit aktueller Version funktioniert auch die Anmeldung über das „Los“ der Tastatur nicht.

    Gibt es da mittlerweile neue Informationen?

  • Bei welcher Bibliothek versuchst du dich denn über den Browser deines Tolino Shine anzumelden? In meiner Hamburger Bibliothek gibt es, wie bereits geschrieben, keine Probleme bei der Anmeldung. Meine Anmeldeseite der Hamburger Onleihe sieht auch, wenn ich sie am PC aufrufe, anders aus, als sie von spitzefeder in Beitrag #28 für die VÖÖB verlinkt wurde

    Hast du auch das Problem mit dem Akzeptieren des Datenschutzes und einem dafür fehlenden Button?

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Habe gerade versucht, direkt mit meinem Tolino Bücher auszuleihen. Bei dreien hat es geklappt. Beim vierten nicht mehr. Warum?

    Hier geht es um Login-Probleme beim Tolino-Shine. Dein Problem scheint ein anderes. Bitte eröffne ein eigenes Thema oder hänge dich an ein passendes Thema dran.