Ausgeliehene Bücher können nicht geladen werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mein Gerät:

    iPad Pro (10,5 Zoll), Softwareversion 12.3.1

    Onleihe App-Version 5.3.0


    Dieses Problem trat bereits bei einer Reihe von Büchern auf:

    1) Das Buch lässt sich ausleihen

    2) Beim Laden läuft zunächst der grüne Balken im Kreis bis der Kreis komplett grün gefüllt ist. Danach kommt die Fehlermeldung:

    Fehler

    Ein unerwarteter Fehler ist

    aufgetreten. (downloadBook)


    Was tun?


    Es wurde bereits der Ratschlag gegeben, die Bücher in diesem Fall über einen externen Reader auszuleihen. Leider finde ich keine Anleitung dazu.

    Über ein Adobe-Konto verfüge ich, desgleichen auf dem iPad über Acrobat Reader.Datei 28.07.19, 19 27 01.jpeg

    [Edit Moderation: Bild verkleinert]

    • Offizieller Beitrag

    Lade dir beispielsweise die Pocketbook-App herunter und gib dort deine AdobeID ein. Tippe in der Onleihe-App auf die drei Punkte rechts vom Titel und wähle "extern öffnen".


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde bereits der Ratschlag gegeben, die Bücher in diesem Fall über einen externen Reader auszuleihen.

    Ausleihen tust du aber natürlich weiterhin über die Onleihe App, die externe Reader App wird nur für das "extern öffnen" an Stelle des "laden" genutzt. Den Acrobat Reader benötigst du nicht für die Onleihe, es genügt, wenn du die externe Reader App mit deiner Adobe ID autorisieren kannst, da externe Reader Apps (wie Pocketbook oder Aldiko, die mit der Onleihe genutzt werden können, auch Bluefire soll unter IOS wieder funktionieren, unter Android klappt es bei mir mit der Version 3.0 nicht mehr) noch das alte DRM von Adobe nutzen, welches du für den internen Reader der Onleihe App nicht mehr benötigst.

  • Danke für die Anleitung. Hat prima geklappt!

    Eine Frage noch: Woran erkenne ich im Vorfeld die Bücher, die sich nicht über die Onleihe-App laden lassen?