Ausleihen, vormerken und lesen geht nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich komme zwar bis zur Bücherauswahl, kann gewünschte Werke aber nur durch Anklicken rechts auf den Merkzettel verfrachten und weder ausleihen, vormerken noch lesen. Eine Bibliothekarin hat mir gesagt, ich solle den Adblocker aktivieren, aber ich weiß nicht, wie ich den finde und ob das etwas bringt. Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch ein paar Informationen geben? Vielen Dank.

    Auf welchem Gerät nutzt du welche Onleihe?

    Ist deine Jahresgebühr bezahlt oder stehen vielleicht Vormerkgebühren aus? Ist dein Bibliothekskonto für die Onleihe freigeschaltet, wurde dies in deiner Heimatbibliothek überprüft?

    Kannst du deine Bibliothek über den Browser erreichen?

  • Hallo Bettina,

    ich nutze die Onleihe zwischen den Meeren und habe einen Tolino Shine. Die Jahresgebühr läuft noch bis April, Vormerkgebühren stehen nicht aus und das Konto ist für die Onleihe freigeschaltet. Heute morgen würde das überprüft und ich kann die Bibliothek über den Browser erreichen. Bisher hat auch immer alles geklappt, aber jetzt erscheint neben den angebotenen Büchern eben nur noch der Merkzettel, obwohl bei „verfügbar „ ein Haken ist

  • Hallo Kakaokau,

    ich habe den Tolino schon ein paar Jahre und hatte bisher außer diesem nur ein Problem: Ich konnte vorgemerkte Bücher nach Benachrichtigung durch eine Mail nicht unter meine Medien runterladen, aber aus irgendeinem Grund ging es dann plötzlich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Wie versuchst du denn die Bücher auszuleihen? Gehst du direkt über den Browser des Tolinos auf die Seite deiner Bibliothek oder leihst du über den PC aus und gehst dann erst in dein Konto auf dem Tolino Shine?

    Hast du einmal geguckt, ob dein Tolino vielleicht die Autorisierung verloren hat? Der alte Tolino Shine benötigt ja noch die Adobe ID und nutzt das alte DRM, auf meinem Gerät funktioniert das auch ohne Probleme.