Laden eines ausgeliehenen eBooks nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beim Laden eines ausgeliehenen eBooks kommt ständig eine Fehlermeldung „unerwarteter Fehler downloadbook“

    Kann jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch ein paar Informationen geben? Vielen Dank.

    Auf welchem Gerät nutzt du die Onleihe App? Um welchen Titel handelt es sich? Klappt es nur mit diesem einen Buch nicht? Hast du einmal versucht eine externe Reader App auf dein Gerät zu laden (diese benötigt eine Adobe ID, da hier noch das alte DRM von Adobe genutzt wird) und das betroffene Buch nicht zu laden sondern extern zu öffnen?

  • Ich nutze ein IPad. Ich habe es bisher nur bei dem zuletzt ausgeliehenen eBook versucht. Externen Reader habe ich noch nicht versucht.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit ausgeliehenen Zeitschriften in der App. App habe ich heute zur Sicherheit neu installiert. Aber folgender Fehler besteht weiterhin: Download ist eigentlich fertig (Sanduhr-Kreis vollständig) und dann kommt: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (downloadBook). Ich Nutze ein iPhone 7, iOS 12.3.7.

    Vg! Isabel

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie Isabel11. Nur passiert mir das in den letzten Tagen mit dem 3. Buch. Zuvor seit der Umstellung der Onleihe-App ein einziges Mal vor Wochen.

    Ich habe den Hinweis gelesen. Auch wenn es keine Liste gibt, ist die Anzahl der noch zu bearbeitenden Büchern so groß dass man sich wirklich eine externe App besorgen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Du "musst" natürlich keine externe Reader-App installieren, es ist ein Angebot, welches dir eine Möglichkeit gibt, wie du, bis der Fehler behoben ist, Bücher aus der Onleihe auf deinem Gerät lesen könntest. Die Lese-Apps von Pocketbook, Aldiko und Bluefire sind kostenlos im Apple App Store zu bekommen und können mit der Rechteverwaltung der Onleihe umgehen, aber benötigen (im Gegensatz zur Onleihe-App) die Autorisierung mit deiner Adobe ID.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Du schreibst die Onleihe App benötigt keine Adobe ID - musste ich und habe ich eingegeben.

    Aber natürlich werde ich sie nochmals verwenden können - hoffentlich.

    Gut, dann probiere ich es mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst die Onleihe App benötigt keine Adobe ID - musste ich und habe ich eingegeben.

    Wenn die Onleihe-App eine Adobe ID verlangt, so liegt ein Fehler vor, es gab dazu vor einiger Zeit bereits einen Thread, siehe hier.

    In diesem Fall sollte die Bibliothek über das Auftreten dieses Fehlers informiert werden.

    Richtig ist, dass seit der Version 5.3 der Onleihe-App keine Registrierung bei Adobe für die Onleihe-App mehr notwendig ist. Falls allerdings auf eine externe Leseapp ausgewichen werden muss, weil ein Titel beim Laden Probleme machen sollte, wird noch die Adobe ID benötigt.

  • Ich habe mir PocketBook installiert und kann jetzt meine geladenen Bücher lesen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Wenn ich die Onleihe App abmelde und neu installiere müsste es dann ohne AdobePW/ID funktionieren?

    Ich habe seit langem 2 Zeitschriften auf dem IPAD, die sich nicht löschen lassen. Die dürfte ich dann auch loswerden.

  • Hallo zusammen, ich nutze die Onleihe App auf dem IPad und habe bis hier interessiert mitgelesen, da auch bei mir der Fehler (Download Book) bei 3 von 7 aktuellen Büchern auftritt. Habe mir jetzt Pocketbook heruntergeladen, dort erscheint die Meldung „Fehler: the Download did not contain a valid fulfillment token“ Besonders ärgerlich, weil sich die nicht heruntergeladenen Bücher auch nicht vorzeitig zurück geben lassen... (Adobe ID Anmeldung hat bei Pocketbook jedoch geklappt!) Wo melde ich solche Probleme, direkt bei der Bücherei? GLG! Wiridina