Interner Reader speichert letzte Position nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,

    aus irgendwelchen Gründen speichert der interne Reader die letzte Position nicht richtig. Ich habe z.B. bis zur Seite 17 gelesen, verlasse dann den Reader und wenn ich zurück komme bin ich auf Seite 13 oder am Anfang. Das gleich ist auf dem Smartphone auf meiner Frau auch so. Wir haben beide Android. Habt ihr das auch schon gesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie du in den Informationen zur Onleihe App im grünen Infokasten hier oben auf der Seite sehen kannst, ist das Problem bekannt, dort wird zwar nur vom Zurückspringen an den Buchanfang berichtet, es kamen aber hier auch schon ähnliche Meldungen wie deine. Auch bei einem Buch, welches ich selbst gerade im internen Reader der Onleihe App lese, kommt es ab und zu vor, dass ich beim erneuten Öffnen nicht genau an der beendeten Stelle lande. Ich helfe mir bei diesem Titel mit der Lesezeichenfunktion, bis das Problem gelöst ist, denn benannte Probleme werden sicher, wenn es möglich ist, gelöst werden. Zum Glück klappt es bei den meisten Titeln ohne Schwierigkeiten, an die beendete Position zu gelangen und da Epubs im Normalfall dynamische Seitenzahlen haben, die an die Schriftgrößte und Blattgröße/Displaygröße gekoppelt sind, ist eine Seitenzahl ohnehin relativ ;).

  • Mit den Lesezeichen behelfen wir uns jetzt auch, ist aber nicht sehr komfortabel. Wir hatten vorher den bluefire Reader im Einsatz, der ist aber leider mit dem letzten Update nicht mehr nutzbar.

    Dann drücken wir die Daumen, das sie es bald beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bluefire Reader funktioniert seit dem Update auf Version 3.0 bei mir unter Android auch nicht mehr, aber mit der externen Reader App von Pocketbook klappt das extern öffnen ohne Probleme. Vielleicht testet du das mal auf deinem Gerät? Auch die Reader App von Aldiko kommt mit den Büchern aus der Onleihe zurecht...