Hallo, ich habe ebenfalls ein Anliegen zum Thema "Ausgeliehenes ebook kann nicht geöffnet werden", daher habe ich diesen thread verwendet. Falls es in diesem Forum üblich ist, hierfür einen neuen zu öffnen, möge man mich darauf hinweisen.
Gerät: Huawei T1-701u
OS: Android 4.4.2
onleihe app: Version 5.4.0 (Erstinstallation)
Internetverbindung: WLAN (mit und ohne Proxy)
Ich habe in der App keine Adobe ID hinterlegt, da dies in der aktuellen Version nach meinem Verständnis nicht mehr notwendig ist, wenngleich es aus den Hilfe-Seiten nicht eindeutig hervor geht. So steht auf https://hilfe.onleihe.de/display/OH/Onleihe-App unter Requirements, "Adobe ID in a few cases", während auf https://hilfe.onleihe.de/displ…Borrowing+via+Onleihe-App diese noch als zwingend erforderlich angegeben ist.
Folgendes funktioniert:
- Anmelden
- Suchen in der Bibliothek
- Ausleihen von Büchern (diese sind dann auch unter dem Tab "AUSGELIEHEN" zu sehen)
Was nicht funktioniert:
- das Herunterladen von Büchern auf das Gerät
Wenn man den Button "Laden" betätigt, so wird der Ladevorgang gestartet, was an dem zunehmenden Kreissegment zu erkennen ist, welcher anstelle des ursprünglichen Buttons eingeblendet wird (siehe Bild_1_Laden). Sobald der Kreis jedoch vollständig ist, bricht der Vorgang mit Fehlermeldung ab.
Als interessantes Detail sei noch anzumerken, dass die Fehlermeldung bei einer Verbindung ohne Proxy "Error in CARE authentication process" (siehe Bild_2_ohne_Proxy) heißt, während bei einer Verbindung mit Proxy (z.B. Firmennetz) nur eine allgemeine Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" (siehe Bild_3_mit_Proxy) erscheint. Keine der Fehlermeldung ist unter https://hilfe.onleihe.de/display/OH/FAQ#tab-Error+messages gelistet.
Ich habe das Verhalten mit unterschiedlichen ebooks verifiziert, es liegt wohl nicht am Buch. Auf meinem Tolino mit aktueller Firmware funktioniert das Ausleihen und Laden ohne Probleme.
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise!