Probleme beim Laden von Titeln

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe ebenfalls ein Anliegen zum Thema "Ausgeliehenes ebook kann nicht geöffnet werden", daher habe ich diesen thread verwendet. Falls es in diesem Forum üblich ist, hierfür einen neuen zu öffnen, möge man mich darauf hinweisen.


    Gerät: Huawei T1-701u

    OS: Android 4.4.2

    onleihe app: Version 5.4.0 (Erstinstallation)

    Internetverbindung: WLAN (mit und ohne Proxy)


    Ich habe in der App keine Adobe ID hinterlegt, da dies in der aktuellen Version nach meinem Verständnis nicht mehr notwendig ist, wenngleich es aus den Hilfe-Seiten nicht eindeutig hervor geht. So steht auf https://hilfe.onleihe.de/display/OH/Onleihe-App unter Requirements, "Adobe ID in a few cases", während auf https://hilfe.onleihe.de/displ…Borrowing+via+Onleihe-App diese noch als zwingend erforderlich angegeben ist.


    Folgendes funktioniert:

    - Anmelden

    - Suchen in der Bibliothek

    - Ausleihen von Büchern (diese sind dann auch unter dem Tab "AUSGELIEHEN" zu sehen)


    Was nicht funktioniert:

    - das Herunterladen von Büchern auf das Gerät


    Wenn man den Button "Laden" betätigt, so wird der Ladevorgang gestartet, was an dem zunehmenden Kreissegment zu erkennen ist, welcher anstelle des ursprünglichen Buttons eingeblendet wird (siehe Bild_1_Laden). Sobald der Kreis jedoch vollständig ist, bricht der Vorgang mit Fehlermeldung ab.

    Als interessantes Detail sei noch anzumerken, dass die Fehlermeldung bei einer Verbindung ohne Proxy "Error in CARE authentication process" (siehe Bild_2_ohne_Proxy) heißt, während bei einer Verbindung mit Proxy (z.B. Firmennetz) nur eine allgemeine Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" (siehe Bild_3_mit_Proxy) erscheint. Keine der Fehlermeldung ist unter https://hilfe.onleihe.de/display/OH/FAQ#tab-Error+messages gelistet.


    Ich habe das Verhalten mit unterschiedlichen ebooks verifiziert, es liegt wohl nicht am Buch. Auf meinem Tolino mit aktueller Firmware funktioniert das Ausleihen und Laden ohne Probleme.


    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

  • Hast du auf dem Handy oder im WLAN irgendwie etwas aktiv was Google-Analytics unterbindet? Das macht aktuell Probleme bei der Verschlüsselung mit CARE. Ob es am WLAN liegt kannst du recht einfach ausprobieren, indem du den Titel am Handy über die mobilen Daten versuchst zu laden.

    Mich wundert allerdings, dass der Tolino im gleichen WLAN gar keine Probleme macht.

  • Also bei dem WLAN ohne Proxy bin ich mir sicher, dass nichts gefiltert wird (Zugriff auf Google-Analytics gewährleistet) - hier habe ich auch den Tolino getestet, da dieser ja (leider) keinen Proxy unterstützt.

    Bei dem WLAN mit Proxy wird Google-Analytics normalerweise gefiltert, da der Proxy sehr restriktiv eingestellt ist - ich habe aber testhalber mal alle Beschränkungen aufgehoben, die Fehlermeldung war jedoch die selbe.


    Aus dem Proxy-Log geht auch hervor, dass alle angeforderten Verbindungen stattfinden können:

    22/Jul/2019:13:32:37 +0200 - 029200 192.168.X.X TCP_MISS/200 7038 CONNECT services.onleihe.de:443 DIRECT/158.181.49.12 -

    22/Jul/2019:13:32:37 +0200 - 029496 192.168.X.X TCP_MISS/200 7022 CONNECT services.onleihe.de:443 DIRECT/158.181.49.22 -

    22/Jul/2019:13:32:49 +0200 - 041406 192.168.X.X TCP_MISS/200 79508 CONNECT services.onleihe.de:443 DIRECT/158.181.49.21 -

    22/Jul/2019:13:32:56 +0200 - 002505 192.168.X.X TCP_MISS/200 8189 CONNECT services.onleihe.de:443 DIRECT/158.181.49.26 -

    22/Jul/2019:13:32:57 +0200 - 000756 192.168.X.X TCP_MISS/200 6970 CONNECT teadrm.s3.internet1.de:443 DIRECT/158.181.50.101 -

    22/Jul/2019:13:33:25 +0200 - 030326 192.168.X.X TCP_MISS/200 11221 CONNECT care.onleihe.de:443 DIRECT/185.88.105.70 -

    22/Jul/2019:13:33:25 +0200 - 029773 192.168.X.X TCP_MISS/200 7181 CONNECT download.onleihe.de:443 DIRECT/158.181.49.22 -


    Leider erscheint trotzdem die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (Error downloading book)"


    > ...indem du den Titel am Handy über die mobilen Daten versuchst zu laden.

    >

    Mein Huawei T1-701u hat keine SIM-Karte, daher erfolgt der Internet-Zugriff immer über WLAN.

  • Am Besten meldest du das Problem an deine Heimatbibliothek, mit allen Angaben, was du ausprobiert hast. Die sollen das an die Divibib weitergeben, dann kann dort geschaut werden, woran das liegen könnte.

  • Zitat

    Am Besten meldest du das Problem an deine Heimatbibliothek, mit allen Angaben, was du ausprobiert hast. Die sollen das an die Divibib weitergeben, dann kann dort geschaut werden, woran das liegen könnte.

    Kann ich gerne machen. Der Vollständigkeit halber: Ich habe das Gerät nun vorübergehend mit einer SIM-Karte versehen. Der Download dauert damit erwartungsgemäß länger (ca. 3min), aber das abschließende Ergebnis "Error in CARE authentication process" ist identisch.

  • das abschließende Ergebnis "Error in CARE authentication process" ist identisch.

    Für mich sieht das n bisschen danach aus, als ob das Gerät an sich ein Probleme mit der CARE Verschlüsselung hätte.

    Was als Workaround funktionieren sollte: eine zusätzliche Reader-App(Pocketbook, Aldiko oder Bluefire-Reader) installieren, mit Adobe-ID autorisieren und in der Onleihe-App die Funktion "extern öffnen" verwenden.

  • Vorab: den empfohlenen Workaround mit einer externen Reader-App habe ich noch nicht ausprobiert, hierfür muss ich erst noch eine Adobe ID anlegen, für welche ich wiederum eine email Adresse benötige (meine Standard email Adresse möchte ich hierfür nicht verwenden...).


    Statt dessen habe ich mal alle mir zur Verfügung stehenden Geräte ausprobiert. Diese sind:

    Huawei T1-701u, Android 4.4.2

    Samsung SM-T230, Android 4.4.2

    Lenovo TB-7304F, Android 7.0

    Motorola Moto G, Android 6.0


    Kurz: bei allen diesen Geräten bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Ich kann keinen Zusammenhang zu einem bestimmten Gerät oder Android-Version erkennen. Da das Ausleihen und Herunterladen mit dem Tolino aber funktioniert, kann man die Bibliothek und den Account als Fehlerursache eigentlich auch ausschließen.

    Daher meine - vielleicht provokant wirkende - aber nicht so gemeinte :) Frage: Gibt es jemanden, bei dem diese Android App funktioniert, d.h. nicht nur ein Buch ausleihen, sondern auch herunterladen um es im internen Reader zu lesen (und zwar ohne Adobe ID)?

    Um Antworten, möglichst mit Angabe des Gerätes, der Android-Version und der Art der Verbindung (WLAN, PSTN) wäre ich dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Den von dir genannten Titel kann ich leider nicht testen, da er in meiner Bibliothek mit dem Vermerk "voraussictlich verfügbar: 24.09.19" versehen ist, aber auf meinem Einfach-Handy HOMTOM HT 3 mit Android 5.1 und auch auf meinem Kindle Fire HD8 (hat ja kein echtes Android) läuft die Onleihe App ohne Probleme. Im WLAN kann ich Bücher ausleihen, laden und lesen (mache ich auf dem Smartphone aber nur testweise, da der Bildschirm zu klein ist) und das alles ohne Adobe ID.

    Was passiert denn, wenn du nicht die Onleihe App verwendest, sondern deine Bibliothek über den Browser eines deiner Geräte aufrufst?

    Nutzt du vielleicht die Onleihe eines Goethe-Institutes? Dann kann das neue DRM nicht genutzt werden, siehe auch hier, allerdings müsste dein Tolino dann eine Adobe ID haben...

  • Frage: Gibt es jemanden, bei dem diese Android App funktioniert, d.h. nicht nur ein Buch ausleihen, sondern auch herunterladen um es im internen Reader zu lesen (und zwar ohne Adobe ID)?

    Um Antworten, möglichst mit Angabe des Gerätes, der Android-Version und der Art der Verbindung (WLAN, PSTN) wäre ich dankbar!

    Ja, klar.

    Ich habe den Titel "Ritter, Schwert und Drachenblut" soeben über die Onleihe-App auf meinem Samsung S7 (Android 8.0) über mobile Daten problemlos ausleihen und im internen Reader öffnen können. Auch sonst keine Probleme.

  • Daher meine - vielleicht provokant wirkende - aber nicht so gemeinte :) Frage: Gibt es jemanden, bei dem diese Android App funktioniert, d.h. nicht nur ein Buch ausleihen, sondern auch herunterladen um es im internen Reader zu lesen (und zwar ohne Adobe ID)

    Bei mir läuft die App ebenfalls ohne Probleme:

    HTC U Play, Android 6.0, Wlan

  • Gibt es jemanden, bei dem diese Android App funktioniert, d.h. nicht nur ein Buch ausleihen, sondern auch herunterladen um es im internen Reader zu lesen (und zwar ohne Adobe ID)?

    Bei der Mehrheit funktioniert die App ohne Probleme. Ich kann ein BQ M5 mit Android 7.1.2 als funktionierend bestätigen.


    Hast du auf deinen Geräten irgendwelche Sicherheitssoftware installiert oder der App nicht alle Berechtigungen gegeben?

  • von all den vielen Nutzern, die ohne Probleme die Angebote der Onleihe auf den unterschiedlichsten Geräten nutzen hören wir hier ja meistens nichts

    Da ich bei uns in der Bibliothek den Support mache kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass es selten größere Probleme mit der App gibt.

  • Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jede Woche Anfragen wegen Problemen mit der Appp, allerdings kann ich bloss immer wiederholen: Ja, ist bekannt, es wird daran gearbeitet. Kann aber noch ein paar Wochen/Monate/Jahre gehen, bis es geflickt wird... bzw. Wartungsarbeiten heute/gestern/vor einer Woche... :rolleyes: