ipad Speicher - 5GB durch Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • hallo zusammen,


    Mein ipad Speicher ist voll. Und das liegt wohl an der Onleihe mit über 5 GB. Wie kann das sein? Alle ausgeliehenen Medien habe ich in der App gelöscht. Dennoch 5 GB?

  • Der Speicherbedarf für die Onleihe App selbst beträgt laut den Informatioen im Apple App Store 172,8 MB.

    Dass bei dir so viel Speicherplatz belegt ist könnte vielleicht an den Resten von Hörbüchern liegen, die nicht komplett entfern wurden oder die durch fehlgeschlagene Ladeversuche auf dein Gerät gelangt sind, (eBooks benötigen deutlich weniger Speicherpaltz, selbst wenn du viele ausgeliehen hattest).

    Unter Android kann man den Cache und die Nutzerdaten in den Einstellungen des Gerätes unter "Speicher", "weitere Apps, "Onleihe" löschen.

    Bei Apple hilft, soweit ich weiß, nur das De- und Neuinstallieren der gesamten Onleihe-App.

    Probiere doch einmal aus, ob sich dadurch etwas ändert.

  • habe das gleiche Problem. Wenn das löschen der app die einzige Möglichkeit sein sollte dann ist das ein Bug der App, und nicht im iOS. Ich kann mir nicht vorstellen das es unter iOS keine Möglichkeit gibt eine Datei zu löschen. Bei anderen Apps klappt das mit lokalen Dateien nämlich ohne Probleme.

  • habe das gleiche Problem. Wenn das löschen der app die einzige Möglichkeit sein sollte dann ist das ein Bug der App, und nicht im iOS. Ich kann mir nicht vorstellen das es unter iOS keine Möglichkeit gibt eine Datei zu löschen. Bei anderen Apps klappt das mit lokalen Dateien nämlich ohne Probleme.

    Ich benutze sowohl iOS als auch Android für die Onleihe. Bisher habe ich nur beim Android die Möglichkeit gefunden, einzelne Dateien aus der App zu löschen (es sind wohl hauptsächlich Downloadfehlschläge, die als Platzfresser stehen bleiben, anstatt beim nächsten downloadversuch überschrieben zu werden.)

    Bewusst nach dem Hören aus der App entfernte Dateien scheinen inzwischen recht sauber gelöscht zu werden.

    Aber das nachträgliche Löschen der Dateireste funktioniert eben nur bei Android, wer das auch bei iOS kann, möchte mir das gerne beschreiben. Das wäre sehr hilfreich. Danke:)

  • Hab dasselbe Problem und 16 GB datenmüll im Speicher, obwohl ich alle abgelaufenen Ausleihen einzeln(!) gelöscht habe. Gibt es da nicht eine schnellere Möglichkeit? Und was passiert mit meinen Ausleihen und Vormerkungen, wenn ich deinstallieren?

  • Mit den Ausleihen und Vormerkungen passiert nichts. Nur die geladenen ebooks und eAudios werden gelöscht ("auf dem Gerät"). Falls man gerade ein ebook am Lesen oder ein eAudio am Hören ist, bitte vor der Deinstallation der App merken, bei welchem Kapitel/Track, da der Fortschritt nach einem erneuten Download nicht mehr gespeichert ist.

  • Vielen Dank für Frage und Antwort aus dem Jahr 2019. Ich habe seit Tagen danach geforscht, warum mein Ipad durch die onleihe verstopft ist?! Jetzt habe ich sie gelöscht und wieder installiert. Dadurch habe ich mehr als 8 GB Speicherplatz gewonnen. Dass gelöschte Hörbücher meinen Speicher vermüllen, hätte ich nicht gedacht. Das sollte echt geändert werden.


    Herzliche Grüße :)