ipad Speicher - 5GB durch Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • hallo zusammen,


    Mein ipad Speicher ist voll. Und das liegt wohl an der Onleihe mit über 5 GB. Wie kann das sein? Alle ausgeliehenen Medien habe ich in der App gelöscht. Dennoch 5 GB?

    • Offizieller Beitrag

    Der Speicherbedarf für die Onleihe App selbst beträgt laut den Informatioen im Apple App Store 172,8 MB.

    Dass bei dir so viel Speicherplatz belegt ist könnte vielleicht an den Resten von Hörbüchern liegen, die nicht komplett entfern wurden oder die durch fehlgeschlagene Ladeversuche auf dein Gerät gelangt sind, (eBooks benötigen deutlich weniger Speicherpaltz, selbst wenn du viele ausgeliehen hattest).

    Unter Android kann man den Cache und die Nutzerdaten in den Einstellungen des Gerätes unter "Speicher", "weitere Apps, "Onleihe" löschen.

    Bei Apple hilft, soweit ich weiß, nur das De- und Neuinstallieren der gesamten Onleihe-App.

    Probiere doch einmal aus, ob sich dadurch etwas ändert.

  • vielen Dank. Hab die App gelöscht und neu installiert. Trotzdem strange. Gelöscht ist gelöscht sollte man meinen.

  • habe das gleiche Problem. Wenn das löschen der app die einzige Möglichkeit sein sollte dann ist das ein Bug der App, und nicht im iOS. Ich kann mir nicht vorstellen das es unter iOS keine Möglichkeit gibt eine Datei zu löschen. Bei anderen Apps klappt das mit lokalen Dateien nämlich ohne Probleme.

  • habe das gleiche Problem. Wenn das löschen der app die einzige Möglichkeit sein sollte dann ist das ein Bug der App, und nicht im iOS. Ich kann mir nicht vorstellen das es unter iOS keine Möglichkeit gibt eine Datei zu löschen. Bei anderen Apps klappt das mit lokalen Dateien nämlich ohne Probleme.

    Ich benutze sowohl iOS als auch Android für die Onleihe. Bisher habe ich nur beim Android die Möglichkeit gefunden, einzelne Dateien aus der App zu löschen (es sind wohl hauptsächlich Downloadfehlschläge, die als Platzfresser stehen bleiben, anstatt beim nächsten downloadversuch überschrieben zu werden.)

    Bewusst nach dem Hören aus der App entfernte Dateien scheinen inzwischen recht sauber gelöscht zu werden.

    Aber das nachträgliche Löschen der Dateireste funktioniert eben nur bei Android, wer das auch bei iOS kann, möchte mir das gerne beschreiben. Das wäre sehr hilfreich. Danke:)

  • Hab dasselbe Problem und 16 GB datenmüll im Speicher, obwohl ich alle abgelaufenen Ausleihen einzeln(!) gelöscht habe. Gibt es da nicht eine schnellere Möglichkeit? Und was passiert mit meinen Ausleihen und Vormerkungen, wenn ich deinstallieren?

  • Mit den Ausleihen und Vormerkungen passiert nichts. Nur die geladenen ebooks und eAudios werden gelöscht ("auf dem Gerät"). Falls man gerade ein ebook am Lesen oder ein eAudio am Hören ist, bitte vor der Deinstallation der App merken, bei welchem Kapitel/Track, da der Fortschritt nach einem erneuten Download nicht mehr gespeichert ist.

  • Vielen Dank für Frage und Antwort aus dem Jahr 2019. Ich habe seit Tagen danach geforscht, warum mein Ipad durch die onleihe verstopft ist?! Jetzt habe ich sie gelöscht und wieder installiert. Dadurch habe ich mehr als 8 GB Speicherplatz gewonnen. Dass gelöschte Hörbücher meinen Speicher vermüllen, hätte ich nicht gedacht. Das sollte echt geändert werden.


    Herzliche Grüße :)

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem aber ich benutze die Onleihe auf meinem alten iPad 2, welches nur bis iOS9 als Betriebssystem kompatibel ist. Deshalb habe ich auch seit einer Ewigkeit keine Updates mehr bekommen. Ich befürchte, dass ich nach einer Löschung der antiquierten Version der App auf meinem iPad2 die Onleihe App nicht noch wieder installieren kann, da die neuen Versionen iOS10+ benötigen. Weiß jemand mehr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Onleihe weiter auf deinem alten Gerät nutzen möchtest, so kannst du dies wohl tatsächlich nicht über die Onleihe-App machen, siehe dazu auch den Eintrag in der Onleihe-Hilfe und den Menüpunkt "Kann die Onleihe auch mit älteren Versionen von IOS und Android genutzt werden?"

    Auch auf meinem Tolino Tab7 mit Android 4.2 kann ich zwar die Onleihe-App nicht nutzen, über den Browser des Gerätes und mit einer externen Leseapp klappt es aber ohne Schwierigkeiten.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch mega lange überlegt, was mit den Ausleihen geschieht, wenn ich die App deinstalliert. Hatte Zweifel, dass ich dann etwas nicht mehr habe. Aber in diesem Fall ist das Top!!

    Mit den Ausleihen und Vormerkungen passiert nichts. Nur die geladenen ebooks und eAudios werden gelöscht ("auf dem Gerät"). Falls man gerade ein ebook am Lesen oder ein eAudio am Hören ist, bitte vor der Deinstallation der App merken, bei welchem Kapitel/Track, da der Fortschritt nach einem erneuten Download nicht mehr gespeichert ist.