Ausgeliehenes ebook kann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So habe nun nochmal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und habe neu angemeldet. Dann habe ich nochmal das von Technikus versucht und jetzt funktioniert es. Vielleicht hat es durch das viele rumprobieren gesponnen

    spitzefeder Danke für Deine Hilfe

    Danke für die Rückmeldung. Prima, dass du einen Weg gefunden hast, das Buch zu lesen. Gute Unterhaltung! :)

  • Bin noch ganz neu bei der online Ausleihe. Ichlade mir die Bücher direkt auf den Tolino. Habe mir bisher 5 Bücher ausgeliehen, 3 lassen sich öffnen, 2 nicht. Eins davon funktioniert bei meinem Mann auch nicht. Sollte man irgend jemand über die problematischen Bücher informieren? Sonst gehen die doch wohl nach Ablauf der Leihfrist wieder in den Pool und der nächste hat das gleiche Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt eher nicht an den Büchern, die du ausgeliehen hast sondern an den Problemen, die mit der Umstellung der Onleihe auf das neue DRM CARE und dem damit verbundenen Software-Update auf den Tolinos auf die Version 12.2 verbunden sind.

    Bitte lies dir die Informationen oben auf dieser Seite in der gelben Infobox zum Thema durch und auch hier im Tolino-Bereich die entsprechenden Threads mit Überschriften wie "Buch kann nicht geöffnet werden", z.B. diesen, durch, es gibt eine Reihe von Lösungsansätzen, die du probieren könntest, um die Bücher doch noch lesen zu können, vielleicht klappt etwas davon ja auf deinem Gerät.

    Ansosnten kannst du nur etwas Geduld haben und auf das "Update für das Update" von tolino warten und bis dahin Bücher aus anderen Quellen als der Onleihe lesen

  • Wie alt sind denn die Bücher, die nicht gehen? Welche Softwareversion haben deine Tolinos? Vielleicht können sie das neue DRM nicht verarbeiten. Mit der Softwareversion 12.2. gibt es vermehrt Probleme, dazu gibt es im Tolino Bereich auch ganz viele Threats. Sind die Bücher älter, dann bitte an die Heimatbibliothek melden.

  • Den Tolino habe ich am Dienstag gekauft und sofort aktualisiert. Nicht lesbar ist Adler & Engel von 2018 und Böse Leute vom 1.1.2016. Todesstrand und Leberkäsjunkie vom exakt gleichen Datum gehen aber, genau wie die Analphabetin die rechnen konnte von 2013.

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Tolino Shine, der kein Update auf die Version 12.2, die leider auf vielen Tolinos Probleme macht, erhalten wird, kann ich das Buch von Dora Heldt "Böse Leute" ohne Probleme öffnen, ich habe es gerade einmal testweise ausgeliehen.

    Der Titel von Juli Zeh "Adler und Engel" ist in meiner Bibliothek gerade nicht ausleihbar.

    Du könntest also versuchen, den "alten" Weg über PC und Adobe Digital Edition zu gehen, also das alte DRM zu nutzen, wie oben in der Infobox genannt oder hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben.

    Alternativ kannst du auch dein Gerät zurückgeben, tauschen und auf dem Austauschgerät nicht das problematische Update installieren, sondern abwarten, bis es wieder ohne Schwierigkeiten mit dem Tolino und der Onleihe funktioniert.

  • Alternativ kannst du auch dein Gerät zurückgeben, tauschen und auf dem Austauschgerät nicht das problematische Update installieren, sondern abwarten, bis es wieder ohne Schwierigkeiten mit dem Tolino und der Onleihe funktioniert.

    Falls das neue Gerät das problematische Update nicht schon hat. Zwei Nutzer mit neuen Tolinos hatten bereits die Version 12.2. drauf, eine Zurücksetzung ist dann nicht mehr möglich...

  • seit einiger Zeit erhalte ich auf meinem tolino die Fehlernachricht "w_adept_core_no_loan_tokens_found", nachdem ich ein eBook mit Adobe Digital Editions vom Laptop auf meinen tolino übertragen habe. Bisher habe ich mir damit geholfen, das eBook direkt mitttels Browser auf das tolino zu laden. Seit letzten Freitag funktioniert auch das nicht mehr:

    „Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu.“

    Beide Hinweise in der Fehlernachricht führten nicht zu Ziel! Momentan kann ich das Buch nur af dem Laptop lesen.

  • Die W_adept-Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Adobe-ID hin. In diesem Fall mal den Reader neu authorisieren und probieren.


    Manche Titel lassen sich über den Browser im Moment nicht herunterladen, da sie bei den Tolinos mit Software-Version 12.2 nicht korrekt mit dem neuen DRM verschlüsselt werden können. Das Übertragen über ADE sollte allerdings da eigentlich funktionieren.

  • das problem ist wohl im ebook begründet. es handelt sich um Herzenstimmen von Jan-Philipp Sendker.

    ein anderes buch machte kein problem.

  • Hallo, ich kann mein eben entliehenes Ebock "Das Kala Experiment" auch nicht öffnen. Der Tolino wurde mehrmals hoch gefahren, das Onleihe Passwort ebenfalls manuell angegeben. Der reader ist auf dem neuesten Stand.


    Was tun?


    Hilfe bitte :)

  • Hallo, ja es werden 2 unterschiedliche Meldungen angezeigt. _ Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie ihren tolino neu_ ist eine davon.

  • Tritt der Fehler bei allen Ebooks auf oder nur bei dem einen?

    Hast du ggf. ein Handy oder Tablet mit Onleihe-App? Wenn ja teste bitte ob es sich im internen Reader öffnen lässt. Meine Onleihe hat den Titel nicht, daher kann ich nicht selber testen.