Ausgeliehenes ebook kann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es gibt, nach meinem Kenntnisstand, leider keine Liste der betroffenen Titel und auch keinen Termin, bis wann dieser Umstand behoben sein wird.


    Ich habe jetzt gerade nochmal recherchiert ob es dazu inzwischen eine neue Meldung gab, aber nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte verbessert mich.

    Beim Anwendertreffen Anfang Juli hieß es, dass alle Titel innerhalb der nächsten zwei Wochen neu registriert werden würden.

    Anscheinend dauert es nun wohl doch länger. Damit habe ich aber gerechnet.

    Bei unserer letzten Nachfrage hieß es dann am 17.07.: "Die Neuregistrierung mit dem neuen CARE-DRM ist noch nicht vollständig abgeschlossen."

    Nun ja...

  • Öffnest du das von dir genannte Buch auf dem iPad mit einer externen Leseapp, nutzt also das alte DRM von Adobe oder lässt sich der Titel im internen Reader der Onleihe App, also mit neuem DRM, öffnen? Dann kann eigentlich keine fehlerhafte Verknüpfung mit dem neuen CARE DRM vorliegen...

    In meiner Hamburger Bücherhalle ist der Titel zur Zeit ausgeliehen, daher kann ich es leider nicht testen.

    Falls du das Buch nur extern öffnen kannst melde den betroffenen Titel bitte an deine Heimatbibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an diviviv, damit er korrigiert werden kann.

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich kann das Buch auf dem iPad sowohl im internen Reader der Onleihe App öffnen als auch extern in der Tolino-App. Nur auf dem Tolino ebook Reader selbst funktioniert es nicht. Vorweg kommt die Anzeige mit den multimedialen Inhalten, die zu Problemen führen könnten. Das hat bei anderen Büchern aber bisher nie dazu geführt, dass ich ein Buch gar nicht öffnen konnte. Ich werde Deinem Rat folgen und mit meiner Heimatbibliothek Kontakt aufnehmen.

  • Das Problem besteht seit Tagen. Ich kann mit meinem Tolino (Vision 3 HD) eBooks ausleihen, aber nicht öffnen. Stattdessen erscheint „sämtliche Aktionen abgebrochen“. Will sich eigentlich niemand darum kümmern?

    • Offizieller Beitrag

    DrChristine : ich habe deine Frage in den Tolino-Bereich verschoben, da es hier bereits einen Thread zum Thema gibt (nebst vielen anderen, die sich mit den Problemen mit dem Tolino beschäftigen).

    Wie du oben auf dieser Seite in den Infoboxen zum Tolino Software Update nachlesen kannst wird an dem Problem gearbeitet, wir Nutze rhier im Nutzerforum der Onleihe können dir leider nur mit allgemeinen Tipps weiterhelfen.

    Hast du auf deinem Gerät die Sotware Version 12,2, die leider bei einer Reihe von Nutzern zu Problemen führt?

    Betrifft es bei dir ein bestimmtes Buch, das du nicht öffnen kannst oder hast du verschiedene Titel ausprobiert? Falls nur ein bestimmtes Buch nicht zu öffnen ist kann es sein, dass die Verknüpfung mit dem neuen DRM CARE nicht korrekt ist, bitte informiere deine Bibliothek darüber.

    Hast du einmal versucht, wie als Workaround genannt, ein Buch über den PC, also mit dem alten DRM und der Adobe ID auszuleihen, in ADE zu öffnen und auf den Tolino zu übetrtragen?

    Hast du deinen Reader einmal komplett ausgeschaltet und neu gestartet und es danach mit einem neu ausgeliehenen Buch probiert?

  • Hallo, hab ein ganz anderes Problem- mal ganz davonabegsehen wie ich hier kein neue Thema im Forum öffnen kann... :)

    Bin absolut neu hier und versuche verzweifelt meine ausgeliehenen Bücher auf meinen Tolino Shine 2HD zu bekommen. Was auch wunderbar funktioniert aber iwenn ich sie öffnen möchte kommt imer die Fehlermeldung e_Adept_Core_User_not_accepted).

    Ich habe sowohl am PC mehrmal meine Adobe ID gelöscht und erneut hinterleget als auch auf meinem Tolino. Wenn ich auf dem Tolino meine Konten öffne, steht da auch dass eine ID hinterlegt ist.

    Aber bislang habe ich es mit 3 Büchern veruscht und bei jedem kommt der Hinweis, dass ADOBE DRM geschützte Inhalte nicht geladen werden konnten.

    Habe die Software-Version 12.2.0 erst vor kurzem runtergeladen aber erst danach mich bei der Onleihe angemeldet. Weiß absolut nicht woran es liegen könnte oder was ich noch tun kann.

    Auch diese Fehlermeldung taucht nirgends auf: weder in Foren noch Tutorials, bei Adobe selber...

    Kann mir jemand helfen?

    Das wäre wirklich super...

    • Offizieller Beitrag

    Yvonne80 : ein neues Thema kann man hier im Forum eröffnen, indem man in den entsprechenden Bereichdes Forums geht, also in deinem FalL in den Bereich Tolino, dort auf userforum.onleihe.de/index.php?attachment/4119/

    klickt, eine aussagekräftige Überschrift wählt und dann das Problem schildert oder eine Frage stellt.

    Das ist aber in deinem Fall gar nicht nötig, denn es gibt dafür bereits einige Threads, deshalb habe ich deine Frage entsprechend verschoben.

    Bitte lies dir die Informationen zum neuen DRM und der Tolino Softwareversion 12,2 in der Infobox hier oben auf der Seite durch, wenn alles klappt benötigst du nämlich gar keine Adobe ID mehr, da dein Gerät durch das Update die Möglichkeit erhalten hat, das neue DRM CARE der Onleihe zu nutzen.

    Da du von "Konten" schreibst, der Tolino aber wohl mit dem Speichern mehrerer Konten Probleme haben kann, lies dir bitte auch die entsprechenden Hinweise dazu durch.


    Leider funktioniert dies bei einigen Nutzern nicht wie geplant, es werden in den entsprechenden Threads eine Reihe von Lösungsansätzen genannt, schau doch einmal, ob dir davon etwas hilft. Das Ausleihen mit dem alten DRM von Adobe funktioniert aber noch und ist als Workaround möglich.

  • Ich besitze ein Tolino Shine 2 HD mit der Software 12.2. Leider kann ich seit gestern nicht das Buch Karin Slaughter - Ein Teil von ihr - öffnen, LCP/Care Daten sowie der Cache und der Browserverlauf wurden gelöscht. Nach jedem Löschen habe ich jeweils einen Neustart durchgeführt. Das Überspielen von Adobe Digital Editions vom Laptop auf meinen Tolino hat auch nicht funktioniert. Es zeigt dabei folgenden Fehler an: CE_COPY_NOT ALLOWED_ Keine Berechtigung vom Kopieren dieses Buches:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der AdobeID hin - siehe hier. Hast du schon mal ADE auf deinem PC deautorisiert und neu autorisiert? Das gleiche mit dem Tolino gemacht? Ab und zu wird die AdobeID “vergessen“, das kann zu diesem Fehler führen.


    Wenn es dann mit dem aktuell ausgeliehenen eBook nicht klappt, teste es mit einem neu ausgeliehenen.

  • Hast du das fehlerhafte eBook von deinem Tolino gelöscht? Auf der Startseite lange draufdrücken, dann erscheint ein Kontextmenü, dort löschen drücken.


    Wenn du den Weg über den PC / ADE nimmst. Dann probiere ein anderes eBook auszuleihen und auf den eBook-Reader zu übertragen. Wenn das funktioniert, dann wieder das eBook von Karin Slaugher.

  • Diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der AdobeID hin - siehe hier. Hast du schon mal ADE auf deinem PC deautorisiert und neu autorisiert? Das gleiche mit dem Tolino gemacht? Ab und zu wird die AdobeID “vergessen“, das kann zu diesem Fehler führen.


    Wenn es dann mit dem aktuell ausgeliehenen eBook nicht klappt, teste es mit einem neu ausgeliehenen.


    Habe ein anderes Buch ausgeliehen, dieses kann ich problemlos auf meinen Tolino laden. Nur leider möchte ich unbedingt das Buch von Karin Slaughter lesen. Habe zuvor auch ADE deautorisiert und dann neu autorisiert. Gibt es sonst noch Möglichkeiten mein Wunschbuch zu lesen?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hatte, wie ihr alle auch, das gleiche Problem mit meinem Tolino.

    Nach langem Herumprobieren habe ich jetzt (zumindest für mich) eine Lösung gefunden, und zwar:

    Ich leihe mir das gewünschte Buch auf meinem Tablet ganz normal aus, und lade es über Bluefire Reader es in meine Bibliothek herunter (ich kann es hier problemlos lesen).

    Danach öffne ich in meinem Laptop nochmals die virtuelle Bibliothek und das Adobe Programm. Ich downlode das Buch erneut, es erscheint in der Bibliothek des Adope und nun kann ich es problemlos via Kabel auf meinen Tolino überspielen und auch problemlos lesen .....

    Warum? Keine Ahnung, aber seitdem klappts mit jedem ausgeliehenen Buch wieder ....

    Vielleicht hilft das ja auch jemand anderem ....

    LG Monika :)

  • Leider muss auch ich feststellen, dass sich einige ausgeliehene Titel nicht öffnen lassen. Ich habe zwischenzeitlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Fehlermeldung (Titel kann nicht geöffnet werden, alle Aktionen werden abgebrochen etc.) erscheint immer wieder. Eine abschließende Bereinigung des Problems wäre sicher, nun auch zeitnah, wünschenswert.

  • Laut deinem Profil verwendest du noch einen Tolino Shine - wenn es einer der ersten Generation ist, dann hat der nicht das Update auf 12.2 erhalten und müsste noch mit dem Adobe-DRM arbeiten. Oder ist es ein neueres Modell?

  • Ich habe das Update auf 12.2, dadurch ist das Problem aber nicht gelöst. Immer noch die Fehlermeldung beim Öffnen des Buches.

    Es war auch nicht die Rede davon, dass 12.2 das Problem löst - in der Regel macht 12.2 eher Probleme. Welche Fehlermeldung hast du denn? Hast du die Hinweise der Divibib die oben in der Hinweisbox sind gelesen?

  • Ich habe einen Tolino Shine 2HD, auf dem das Update 12.2 läuft. Bei älteren Büchern funktioniert das Hochladen einwandfrei, leider neu den neueren Büchern nicht.