eBooks/eMagazine im Browser lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gibt es eine Möglichkeit eBooks/eMagazine direkt im Browser anzeigen zu lassen (z.B. im Firefox oder Google Chrome), statt diese herunterzuladen und dann diesen nervigen Adobe DRM Kram (unter Linux) zu benötigen?

    • Offizieller Beitrag

    Bisher gibt es diese Möglichkeit noch nicht, es ist aber geplant dass das neue DRM, welches ohne die Adobe ID auskommt, auch im Browser genutzt werden kann. Näheres kannst du hier in der Onleihe-Hilfe nachlesen. Dort wird zwar die Umsetzung für Mitte 2019 angekündigt, wenn es soweit ist wird dies sicher an prominenter Stelle hier auf der Seite bekannt gegeben.

  • In der Rubrik "Was läuft wo?" s. hier sieht es so aus, als ginge es im Browser schon auf allen Tablets und auch Windows 8 und 10.

    Das stimmt dann wohl (noch) nicht?!


    Ich bin an dieser Stelle schon einmal in eine Verständnisfalle getappt. Wenn es darum geht, welche Endgeräte genutzt werden können, kann man unter Nutzung den Ausleihvorgang verstehen oder das Lesen bzw. Hören selbst. Teilweise werden die Einschränkungen in den Fußnoten erläutert, für Windows 8 und 10 aber z.B. nicht. Da sieht es so aus, als könnte man alle Funktionen im Browser nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von padwunsen ()

    • Offizieller Beitrag

    In dem von dir verlinkten Beitrag "Was läuft wo" wird aber ganz deutlich darauf hingewiesen, dass es im Browser nur mit ADE möglich ist:

    ADE.jpg

    Wenn du also deinen PC/Laptop mit einer Adobe ID autorisiert hast oder eine entsprchend autorisierte Leseapp nutzt, kannst du heruntergeladene bzw. extern geöffnete Titel über den Browser lesen.

    Bisher ist dies die einzige Möglichkeit, es wird aber daran gearbeitet, auch hier, wie bereits in der Onleihe App, auf das DRM von Adobe zu verzichten und das neue DRM CARE zu nutzen.

  • Danke für den Tipp. Die "ganz deutlichen" Hinweise sind für einen nicht so geübten Nutzer wie mich manchmal nicht ganz so eindeutig zu verstehen. ;)


    Ich habe das jetzt aber einmal so versucht, und es klappt nicht. Ich habe sowohl ein ebook (epub) als auch ein epaper (pdf). ausgelihen, und mit ADE autorisiert. In der Adobe -Software kann ich Alles lesen, was aber vor allem bei epaper ziemlich unkomfortabel ist. Deshalb habe ich versucht das Buch und die Zeitung jeweils im Browser zu öffnen - und es funktioniert leider nicht. (PC mit Windows 10, Edge, Chrome und Firefox-Browser).


    Ich finde das nicht dramatisch - demnächst wird es ja mit dem neuen DRM funktionieren. Aber die Seite "Was läuft wo" ist aus meiner Sicht derzeit nicht richtig.

  • Deshalb habe ich versucht das Buch und die Zeitung jeweils im Browser zu öffnen - und es funktioniert leider nicht. (PC mit Windows 10, Edge, Chrome und Firefox-Browser).

    Das Lesen im Browser gibt es erst, wenn das auch eingeführt wurde. Im Moment geht es ausschließlich über ADE. Der Hinweis auf den Browser bedeutet nur, dass über den Browser auf die Onleihe zugegriffen werden muss und der Download gestartet wird. Gelesen wir dann über ADE.

  • Alles klar - dann ist es wenigstens keine Fehlbedienung meinerseits. Danke!

  • Bisher gibt es diese Möglichkeit noch nicht, es ist aber geplant dass das neue DRM, welches ohne die Adobe ID auskommt, auch im Browser genutzt werden kann. Näheres kannst du hier in der Onleihe-Hilfe nachlesen. Dort wird zwar die Umsetzung für Mitte 2019 angekündigt, wenn es soweit ist wird dies sicher an prominenter Stelle hier auf der Seite bekannt gegeben.


    Wie sieht der Status aus? WIr sind aktuell im Q4, was dann doch etwas weiter entfernt von Mitte 2019 ist.