Konto-Synchronisation E-Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass E-Books, die ich über die Onleihe-App oder am PC ausgeliehen habe, am E-Reader (Tolino Vision 4 HD) nicht angezeigt werden. D.h., ich melde mich erfolgreich am Browser in meinem Konto an, aber es zeigt keine ausgeliehenen Titel an. Sollte es das nicht tun, zumindest laut Anleitung? Auch umgekehrt, Titel die ich am Tolino ausleihe werden im Konto der App oder am PC nicht angezeigt.

    Ich konnte keine Einträge dazu finden, bin bisher aber immer davon ausgegangen, dass das eigentlich so funktionieren müsste.


    Vielen dank für die Hilfe

  • Welche Ausleihen siehst du, wenn du dich am PC über den Browser in dein Onleihe-Konto einloggst?

    Hörbücher und ein E-Book, das ich testweise ausgeliehen habe. Aber nur die, vom PC und von der Onleihe. Bei der Kollegin mit einem anderen Konto und anderem E-Reader war es das gleiche.

  • So, schon erledigt: Titel per App ausgeliehen, er erscheint auf dem Tolino Vision 4HD unter “Aktuell ausgeliehen“.


    Werden Vormerkungen und der Merkzettel in allen drei Varianten angezeigt?

    Nein, die auch nicht. Weder Vormerkungen noch Merkzettel.

  • Arbeitest du in der Bibliothek? Dann würde ich an deiner Stelle ein Ticket eröffnen. Das ist ziemlich mysteriös und klingt, als ob die eReader-Onleihe in diesem Fall nicht auf den richtigen Datenbestand zugreifen würde.

    Ja, dann werde ich das tun. Danke schön!

  • So wirklich erklären kann ich mir das echt nicht - wenn du eine Rückmeldung bekommst würde mich interessieren, welche Erklärung es geben kann.


    Das Problem ist ja bekannt, wenn es führende Nullen bei der Benutzernummer gibt. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es mir ein Rätsel, wie da ein Schattenkonto zustande kommt. Weil die Kombination aus Benutzernummer und Passwort dann ja identisch ist. Habt ihr vielleicht Nullen am Ende?

  • So wirklich erklären kann ich mir das echt nicht - wenn du eine Rückmeldung bekommst würde mich interessieren, welche Erklärung es geben kann.


    Das Problem ist ja bekannt, wenn es führende Nullen bei der Benutzernummer gibt. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es mir ein Rätsel, wie da ein Schattenkonto zustande kommt. Weil die Kombination aus Benutzernummer und Passwort dann ja identisch ist. Habt ihr vielleicht Nullen am Ende?

    Nein, nur Nullen zwischendrin.

    • Offizieller Beitrag

    Als Bibliothek dürft Ihr doch ein Ticket erstellen!

    Bitte nicht hier auch noch eine "Support für Bibliothek"-Front öffnen.

    Wir können dann einfach mehr, besser und schneller abklären, was los sein könnte.


    Bitte also ein Ticket! Wenn Ihr unsicher seid, wie das geht, dann bitte bei uns im Support anrufen.

    "Schattenkonten" sollte nicht sein. Da muss natürlich geklärt werden, wie und warum das zustande kommt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • die Synchronisation im Konto stimmt dann nicht, wenn ich die Seite über www5.onleihe.de aufrufe

    Das ist die eReader-optimierte Seite, die normal beim Aufruf der Onleihe-Seite über den eReader automatisch auch aufgerufen wird.


    Wie Administrator schon geschrieben hat kann nur vom Support geprüft werden, warum beim Zugriff auf diesem Weg ein Schattenkonto auftaucht.