Bücher laden unter Android 5.0.2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • probiere seit zwei Tagen alle möglichen apps aus, deinstalliere, lade wieder hoch, mit ID, ich kann keine Bücher mehr laden. Kann mir jemand helfen und hat noch eine Idee?

  • prinzipiell brauchst du nur die onleihe und eventuell noch eine externe reader-app, wenn dich der interne reader nicht überzeugt.

    Solche externen apps sind aldiko, pocketbook, tolino und bluefire. Letzterer zickt gerade ein bisschen.

    Für die externen reader brauchst du zwingend die adobe-id.

    Heute und morgen sind aber keine guten testtage, da Probleme bzw. Wartungsarbeiten vorliegen. Siehe farbige boxen oben.

    • Offizieller Beitrag

    Starr : ich habe deinen Beitrag mal in ein neues Thema verschoben, da er nichts mit den Problemen der Anmeldung (wo du ihn gepostet hattest) zu tun hat.

    Magst du bitte etwas genauer beschreiben, was bei dir nicht funktioniert? Die Onleihe App funktioniert grundsätzlich ab einer Android Version 4.4, sollte also auf deinem Gerät (welches nutzt du?) zu installieren sein. Hast du dabei bereits Schwierigkeiten? Kennst du die Anleitung in der Onleihe-Hilfe und bist danach vorgegangen? Für das Lesen im internen Reader der Onleihe App benötigst du keine Adobe ID mehr, da ein neues DRM verwendet wird. Falls du eine externe Reader App nutzen möchtest wären z.B. die Leseapps von Aldiko oder Pocketbook nutzbar, der Bluefire Reader macht seit dem Update auf die Version 3.0 unter Android Probleme mit der Onleihe.

    Da es heute zu generellen Störungen bei der Onleihe kommt, siehe Hinweis im roten Infokasten oben auf dieser Seite und morgen Wartungsabeiten stattfinden wäre es sicher sinnvoll, wenn du es am Dienstag noch einmal ganz neu versuchst. Melde dich dann doch bitte, falls noch Probleme auftauchen und nenne genau, was nicht klappt, damit wir versuchen können dir zu helfen.

  • habe ich alle durchprobiert, klappt leider nicht. Bis vor kurzem ging bluefire problemlos, aber damit haben scheinbar einige Probleme.

  • Hallo, ich benutze ein Galaxy Tab 4, SM-T 530, Android 5.0.2

    Und benutze die onleihe seit einigen Jahren. Seit einigen Wochen kann ich mich anmelden , bücher ausleihen und stöbern, das geht. Versuche ich das Buch zu laden, hängt er sich auf und ich muss es über die App unterbrechen, ansonsten versucht er über stunden zu laden . Deshalb habe ich über bluefire gelesen, was nun auch nicht mehr geht. Ich habe jetzt schon soviel ausprobiert und weiss nicht weiter.

  • Seit einigen Wochen kann ich mich anmelden , bücher ausleihen und stöbern, das geht.

    Wie kannst du denn Bücher ausleihen, wenn du dich in der App gar nicht anmelden kannst? Ohne Login geht das doch gar nicht?!

    Oder meinst du dass du keine Adobe-ID eintragen kannst? Die braucht man mit der neusten Version der App gar nicht mehr.

  • :S Denkfehler, sorry.

    Ich würde die App definitiv mal deinstallieren und neu installieren und darauf achten, dass sie auch alle Berechtigungen hat. Nicht dass irgendwie der Zugriff auf das Dateisystem versehentlich entzogen wurde... dann kann die App natürlich nicht vernünftig runterladen.

  • deinstalliert und wieder neu installiert habe ich mittlerweile mehrfach, leider ohne Erfolg. Mit dem Tabl. meines Sohnes ging das ausleihen der Bücher und das laden über onleihe problemlos. Da muss ich wohl seins behalten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dein Sohn nichts dagegen hat wäre das natürlich ein Weg, um an Bücher aus der Onleihe zu kommen...hast du denn, wenn es mit dem Laden der Bücher auf deinem Gerät nicht klappt, die Reader App von Pocketbook (findest du im Google Play Store) installiert, mit deiner Adobe ID autorisiert und probiert, ob du ein ausgeliehenes Buch, welches sich nicht laden lässt, damit extern öffnen kannst? Wie bereits geschrieben macht der Bluefire Reader seit dem letzten Update Probleme mit der Onleihe, auf meinem Tablet funktioniert der Pocketbook Reader aber ohne Schwierigkeiten.

  • danke für eure Hilfe! Nachdem ich einige verschiedene Apps probiert habe , scheint Pocketbook auf meinem Gerät tatsächlich zu laufen, zumindest derzeit. LG