Fehlermeldung beim Öffnen eines geliehenen ebooks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,

    seit dem letzten Update meines Tolinos ist er recht langsam - immer wieder kommt eine Meldung das aufgrund eines Fehlers das eBook geschlossen wird. Ich konnte es aber immer wieder öffnen. Nervig aber es ging wenigstens noch.

    Ein neu ausgeliehenes eBook der Onleihe lässt sich auch nach mehrmaligem Neustart nicht öffnen. Auch ein löschen und neu laden des eBooks bringt nichts...

    Kennt jemand das Problem?

    Danke im voraus :)

  • Hallo, ich habe es erst mit "Neustart" versucht, dann 2x mit aus- und wieder anschalten.

    Ich habe die Softwareversion 12.2.0

  • Wenn es wirklich nur der eine Titel ist, dann melde doch den Titel bitte an deine Heimatbibliothek zur Überprüfung. Eventuell liegt da auch ein Medienfehler vor.


    Wenn der Tolino aber auch bei gekauften Büchern nicht richtig funktioniert und ebooks immer wieder geschlossen werden, dann wende dich an deinen Händler wo du das Gerät gekauft hast. Vielleicht hat das Gerät auch einen Defekt?

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich rufe Montag mal bei der Bibliothek an. Vor der Softwareaktualisierung war alles ok... hoffe doch das Tolino noch n bisschen durchhält. Hatte ihn geschenkt bekommen, da muss ich mal nachfragen wo er gekauft wurde wenn das Problem anhält.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem und bekomme auch nur die Fehlermeldung:

    Hinweis

    Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu.

    Fenster Schließen


    angezeigt.

    Mehrfach neugestartet und ganz ausgeschaltet, hat keine Änderung gebracht. Bibliothekarin fragt zwar ab neu gestartet oder ausgeschaltet wurde, sagt aber nicht, was die richtige Vorgehensweise wäre.

    Seit der Einführung des CARE DRM ist das online Ausleihen ein Glücksspiel geworden.

    tolino shine 2 HD 12.2.0

  • Habe leider das gliche Problem, allerdings lediglich bei der Onleihe..... Frage auch mal bei der Bibliothek nach wenn das nochmal passiert

  • Grüß Euch!

    Bei mir ist es so, dass ich einige Bücher der onleihe auf dem Tolino nicht öffnen kann. Das Problem schleppe ich schon an die zwei Jahre mit. Nun habe ich es wieder mit einem Buch von früher versucht und es klappt immer noch nicht. Mir kommt es so vor, dass bei großem Leser Andrang in der Online- Bücherei nur noch die Bücher verfügbar sind, die sich nicht öffnen lassen. Reservierte Bücher lassen sich dagegen immer öffnen.

    Noch eins dazu. Die Bücher, die sich am Tolino nicht öffnen lassen, kann ich ohne Probleme am PC lesen. Aber ich möchte meinen PC nicht ins Bett mitnehmen.

    Viele Grüße

    Anderl

  • Bei mir ist es so, dass ich einige Bücher der onleihe auf dem Tolino nicht öffnen kann. Das Problem schleppe ich schon an die zwei Jahre mit.

    Das ist aber dann doch schon lange, dass du das Problem rumschleppst. Hast du denn die Titel deiner Heimatbibliothek gemeldet, wenn die schon so lange Probleme machen?

    Welche Software-Version hat dein Tolino? Auf welchem Weg lädst du die Titel denn auf dein Gerät? Welche Fehlermeldung wird bei den Titeln angezeigt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir dir helfen sollen wären einige Informationen hilfreich. Nenne doch bitte das von dir genutzte Modell des Tolino und welche Software Version du auf dem Gerät verwendest. Leihst du die Bücher direkt über den Browser des Tolino aus oder nutzt du noch ADE und den PC? Hast du alle Informationen zum neuen DRM in der Infobox gelesen, falls für dein Gerät relevant und hast du dich in den diversen Beiträgen im Tolino Bereich darüber informiert, dass die Software Version 12.2 und das neue DRM CARE Probleme bei einigen Nutzern macht? Hast du die unterschiedlichen Lösungsansätze bereits ausprobiertß

  • Super, dass Ihr Euch um mich so kümmert!

    Also ich lade die Titel über den PC herunter, habe sie dann auf der Adobe digital Editions 3.0 und ziehe sie dann auf den Tolino.

    Zu DRM und Info Box weiß ich nicht Bescheid und die Tolino Version muss ich erst nachsehen. Wir haben zwei Geräte, eine ältere und eine neue Version. Auch die Softwareversion muss ich erst ausforschen.

    Wenn ich die Daten habe, melde ich mich wieder. Leider habt Ihr es mit einem Leser zu tun, der von der technischen Seite so gut wie keine Ahnung hat.

    Bis bald!

  • Zu DRM und Info Box weiß ich nicht Bescheid

    Einfach oben bei den gelben Hinweisboxen die entsprechenden Links anschauen und kucken, ob dir das weiterhilft.

    Wenn du allerdings mit ADE arbeitest, dann dürfte das neue DRM keine Probleme machen. Das kommt nur beim direkten Download zum Einsatz.


    Ganz wichtig ist auf jeden Fall die angezeigte Fehlermeldung, weil sonst ist es quasi unmöglich das Problem einzugrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Für die verwendete Softwareversion und auch für den genauen Namen deines Tolinos schaust du einfach auf deinem Gerät nach. Auf meinem Tolino Shine geht das so: Einschalten, oben links auf "Menü" (die drei Striche) tippen, dann auf "Informationen und Hilfe" und du siehst alle relevanten Informationen.

    Gibt es einen Grund, warum du mit ADE 3.0 eine alte Version von ADE nutzt? Aktuell ist die Version 4.5.10 für Windows oder Mac.

  • Hallo!

    Habe nachgesehen. Einmal Tolino vision 3 HD mit Softwareversion 12.2.0 und einmal Tolino Vision 4 HD mit Softwareversion 12.2.0.

    ADE 3.0 nutze ich, weil ich es nicht besser weiß. Vermutlich ist das seit dem Einrichten so.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind für dich die Informationen zum neuen DRM und der Software Version 12.2 relevant, die du oben auf dieser Seite in der gelben Infobox findest.

    Wenn alles gut geht benötigst du keine Adobe ID und kein ADE mehr, sondern kannst direkt über den Tolino ausleihen. Lies dir am besten einmal in aller Ruhe durch, wa sich verändert hat.

    Der Weg über den PC und das alte DRM von Adobe ist nur ein Notbehelf, falls es Probleme auf deinen Geräten geben sollte.

    Wie gesagt, schau es dir in Ruhe an und melde dich wieder mit einer genauen Fehlermeldung, falls es irgendwo hakt.

  • Hallo Bettina!

    Danke für die Hilfestellung. Nun werde ich mir das alles erst einmal zu Gemüte führen. Dann sehen wir weiter. Außerdem muss ich mich noch mit dem Forum vertraut machen um es richtig nutzen zu können.


    Viele Grüße


    Anderl

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich rufe Montag mal bei der Bibliothek an. Vor der Softwareaktualisierung war alles ok... hoffe doch das Tolino noch n bisschen durchhält. Hatte ihn geschenkt bekommen, da muss ich mal nachfragen wo er gekauft wurde wenn das Problem anhält.

    Hallo Sunny99,

    Ich bin neugierig ob du Hilfe bekommen konntest ... kämpfe nämlich mit dem gleichen Problem:wacko:.

    Lg