Login möglich trotz geändertem Passwort?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich will mich ja nicht wirklich darüber beschweren, dass etwas _funktioniert_ - aber ich wundere mich: Seit neuestem wird eine Änderung des vorgegebenen Passworts (Geb-Datum) bei unserem Opac verlangt. Und ich bin mir absolut sicher, dass es hieß, dass dann kein Zugriff auf die unter dem alten PW hinterlegten Medien bei der onleihe möglich sei, incl. Merkzettel, Vormerkungen, etc. Was ja auch logisch ist, weil die Kombination LeseNur+altesPW nicht mehr existent ist.


    Nun hab ich das getestet - und es funktioniert trotzdem? Meine Ausleihen sind vorhanden, ich kann darauf zugreifen, ebenso auf meinen Merkzettel.

    Is das jetzt richtig so, dass das funktioniert, oder funktionierts nur deshalb, weil irgendwie doch irgendwas nicht funktioniert hat? Ich habs am Browser getestet und in der App - einmal ab- und wieder mit neuem Passwort anmelden - und es ist alles da?


    Einfach nur freuen?

  • Und ich bin mir absolut sicher, dass es hieß, dass dann kein Zugriff auf die unter dem alten PW hinterlegten Medien bei der onleihe möglich sei, incl. Merkzettel, Vormerkungen, etc. Was ja auch logisch ist, weil die Kombination LeseNur+altesPW nicht mehr existent ist.

    Das wäre mir neu, dass eine Passwortänderung zu Verlust von Medien führt. Ausschlaggebend ist lediglich die Benutzernummer und eben ein dazugehöriges gültiges Passwort. Aber wenn man das Passwort ändert hat das keinen Einfluss auf das Medienkonto. Gibt ja auch Leute die ihre Passwörter regelmäßig wechseln, das darf dann ja nicht jedes Mal zu Problemen führen. Ich hab meines auch schon öfters gewechselt und Dinge auszuprobieren, das war nie ein PRoblem.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, dass die Rückfrage andersrum ist: Die Onleihe frägt bei unserem Opac nach, ob es diese Kombination Nr+PW gibt, und wenn der Opac sagt, bassd, dann is gut...

    Dann machts Sinn, dann kapier ich des...


    vielen Dank :)