Tageszeitung mit 1h Ausleihfrist am Nachmittag: Verfügbar ab morgen...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo


    Heute und auch sonst, wenn ich Abends oder bereits am späteren Nachmittag die NZZ lesen möchte, steht dort: Verfügbar ab morgen.

    In den Details lese ich 1h Ausleihdauer, 0 Exemplare verfügbar.


    Wie ist das möglich?


    Danke für sachdienliche Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    Welche Onleihe nutzt du denn? In meiner Hamburger Bücherhalle steht die NZZ von heute (08.06.19) aktuell, also um 21:10 Uhr zum Ausleihen zur Verfügung, es gibt 24 Exemplare, von denen 20 Exemplare ausleihbar sind.

    Schau doch auch einmal in diesen älteren Thread zum Them, zu finden über die Suchfunktion dieses Forums, die sich oben rechts hinter dem Lupensymbol verbirgt.

  • In den Details lese ich 1h Ausleihdauer, 0 Exemplare verfügbar.


    Wie ist das möglich?

    Die Ursache liegt im sogenannten Ausleihkontingent. Ich zitiere aus der Onleihe-Hilfe:


    "Ausleihkontingent ePaper: ePaper haben im Gegensatz zu den anderen Medienarten ein tägliches Kontingent verfügbarer Ausleihen. Auch dieses wird vom Verlag festgelegt. Üblicherweise liegt dieses täglich bei 12-24 Ausleihen. Hat eine Onleihe also 1 Lizenz eines ePapers gekauft, so steht täglich ein Kontingent von z. B. 24 Ausleihen zur Verfügung, bei 2 Lizenzen wären es 48 Ausleihen, usw. Ist das tägliche Kontingent aufgebraucht, kann das ePaper erst am nächsten Tag wieder entliehen werden."