Gewiss Bücher nicht mehr auffindbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo


    Ich hatte am 30.6. einen Vormerker auf das Buch "Der Thron der sieben Königreiche" gesetzt, dieses Buch scheint es aber siet dem 5.7.2019 nicht mehr zu gebe. Wurden Titel gelöscht?

  • Die Frage kann Dir nur Deine Heimatbibliothek beantworten. Stelle dort eine Anfrage.


    Bei Bücher, die schon lange im Bestand sind, kann die Lizenz abgelaufen sein. Dann verschwinden diese aus der Onleihe. Normalerweise kann man dann aber auch keinen Vormerker mehr setzen.


    Bei neueren Büchern treten manchmal Medienfehler auf, jemamd meldet den Fehler und diese Bücher werden dann einfach erstmal entfernt. Ist mir auch schon passiert. Irgendwann tauchen die Bücher dann meistens wieder auf. Leider wird man nicht benachrichtigt und wenn man nicht ab und zu gezielt nach dem Titel sucht, bekommt man es nicht mit. Mitunter dauert die Korrektur mehrere Monate.

  • Wir haben den Titel in unserer Onleihe noch als unbefristete Lizenz laufen und momentan ist diese ausgeblendet. Sollte also wieder kommen.

    In einer anderen Onleihe kann das allerdings anders sein, denn seit 2015 wird der Titel nur noch als befristete Lizenz angeboten und ist je nach Bestelldatum evtl. gerade ausgelaufen. Eine genaue Auskunft kann Dir tatsächlich nur Deine Onleihe geben, Stefan Mahler