Ich kann kein Buch auf dem Tolino öffnen

13.07.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell 22) befindet sich HIER.

05.06.2019 | Onleihe-App Version 5.4 für Android- und 5.3.x für Apple-Geräte
Aktuelle Meldungen zur neuen Version befinden sich HIER.

05.06.2019 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Ich habe meine Tolino auf das neue Update 12.2.0 aktualisiert. Nun erscheint immer, wenn ich ein geliehenes Buch öffnen möchte die MEldung "Ein Systemfehler ist aufgetreten..." Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten, wie Browserdaten löschen, Neuanmelden ausprobiert. Unter meine Konten steht auch nicht LCP/Care. Hat jemand dafür eine Lösung?

  • Hallo, die Medlung erscheint, wenn ich bei dem geliehenen Buch auf Lesen gehe, also dann runterladen. Ich habe das Gerät auch schon mehrfach ausgeschaltet. Auch die Adobe-ID gelöscht und dann ein neues Buch ausgeliehen. Ich habe es mit mehreren Büchern probiert.

  • Die Wartungsarbeiten dauern noch an. Möglicherweise hängt dein Problem damit zusammen, der Download funktioniert wohl nicht. Warte bis nach Beendigung der Wartungsarbeiten, lösche eventuell fehlerhaft heruntergeladene eBooks und versuch sie dann erneut herunterzuladen.

  • Um das heimische WLAN auszuschließen kannst du es mal in einem anderen WLAN probieren und/oder mit dem Handy einen Hotspot machen (am Handy muss das WLAN dazu aus sein) und dann mit dem Tolino über die mobile Datenverbindung den Download versuchen.

  • Habe leider auch ein Problem...

    Das Buch Alles über Sally v Arno Geiger habe ich über die App ausgeliehen und wollte dieses über den Tolino öffnen, so wie sie ich es immer mache. Klappt nicht, bekomme immer die Fehlermeldung ... "Ein Fehler ist aufgetreten ..."

    Ich bin derzeit auf Urlaub und versuche das verzweifelt seit 3 Tagen hinzubekommen, um das Buch lesen zu können. PC zum Runterladen habe ich natürlich nicht verfügbar.

    Ich habe mehrere Neustarts versucht, das Buch über die App wieder vorzeitig zurückgegeben und wieder neu ausgeliehen. Verschiedene WLAN Zugänge ausprobiert, ... aber es klappt nicht :-(

    Das Problem scheint aber nur mit dem einen Buchtitel zu bestehen. Ich habe nämlich probiert, andere auszuleihen und diese lassen sich in gewohnter Weise auf dem Tolino öffnen...

    Ich bin ratlos ¯\_(ツ)_/¯

  • Kannst du den Titel denn in der App öffnen?

    Hat dein Tolino die neue Softwareversion 12 drauf?

    Kannst du mal versuchen auch den Ausleihvorgang über den Tolino durchzuführen. Sollte eigentlich unerheblich sein, aber wäre zumindest ein Versuch wert.

  • Hallo, mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe ein "Recover the system" gemacht. Nun lassen sich die Bücher öffnen.

    Beim Stand Update steht immer noch 12.2.0


    Danke für Eure Hilfe

  • Kannst du den Titel denn in der App öffnen?

    Hat dein Tolino die neue Softwareversion 12 drauf?

    Kannst du mal versuchen auch den Ausleihvorgang über den Tolino durchzuführen. Sollte eigentlich unerheblich sein, aber wäre zumindest ein Versuch wert.

    In der App kann ich den Titel öffnen.

    (Zur Not könnte ich eh am Handy lesen, aber am Tolino ist's mir natürlich lieber)

    Habe auch die Version 12.2.0 am Tolino.

    Den Ausleihvorgang direkt am Tolino hab ich auch gemacht, das Ausleihen an sich klappt aber nach dem Klick auf "Buch direkt lesen" kommt wieder die erwähnte Fehlermeldung.

    Es ist wirklich sehr seltsam ... 🙄☹️

  • In der App kann ich den Titel öffnen.

    Okay, das ist wirklich seltsam. Auf dem Tolino sind auch keine Dateien mehr von den vorherigen Ausleihversuchen mehr vorhanden?

    Irgendwas an dem Titel scheint sich nicht mit dem Tolino zu vertragen. Da ich keinen Tolino habe kann ich keinen Test machen, ob der Titel generell auf den Tolinos Probleme macht oder nicht. Du kannst den Titel aber an deine Heimatbibliothek melden, die sollen den zur Überprüfung an die Divibib melden. Dann wird dort geschaut, woran das liegen könnte.

  • Hallo, mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe ein "Recover the system" gemacht. Nun lassen sich die Bücher öffnen.

    Beim Stand Update steht immer noch 12.2.0


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo Onma, könntest du näher beschreiben wie du auf deinen Tolino ein "Recover the System" gemacht hast.


    Danke für dein Hilfe :-).

  • Okay, das ist wirklich seltsam. Auf dem Tolino sind auch keine Dateien mehr von den vorherigen Ausleihversuchen mehr vorhanden?

    Irgendwas an dem Titel scheint sich nicht mit dem Tolino zu vertragen. Da ich keinen Tolino habe kann ich keinen Test machen, ob der Titel generell auf den Tolinos Probleme macht oder nicht. Du kannst den Titel aber an deine Heimatbibliothek melden, die sollen den zur Überprüfung an die Divibib melden. Dann wird dort geschaut, woran das liegen könnte.

    Danke für den Tipp! Ich habe das vorhin bei noe-book gemeldet ...

  • Der Titel lässt sich auf meinem Tolino Shine (Software Version 10.5, mit Adobe DRM) ohne Probleme laden und lesen, es scheint also kein generelles Tolino/Buchtitel-Problem zu sein. Auch das Laden und Lesen in der App funktioniert problemlos.