Ich habe meine Tolino auf das neue Update 12.2.0 aktualisiert. Nun erscheint immer, wenn ich ein geliehenes Buch öffnen möchte die MEldung "Ein Systemfehler ist aufgetreten..." Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten, wie Browserdaten löschen, Neuanmelden ausprobiert. Unter meine Konten steht auch nicht LCP/Care. Hat jemand dafür eine Lösung?
Ich kann kein Buch auf dem Tolino öffnen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Meinst du tatsächlich öffnen oder geht es um das Herunterladen geliehener eBooks? Hast du das Gerät schon einmal komplett ausgeschaltet?
-
Hallo, die Medlung erscheint, wenn ich bei dem geliehenen Buch auf Lesen gehe, also dann runterladen. Ich habe das Gerät auch schon mehrfach ausgeschaltet. Auch die Adobe-ID gelöscht und dann ein neues Buch ausgeliehen. Ich habe es mit mehreren Büchern probiert.
-
Die Wartungsarbeiten dauern noch an. Möglicherweise hängt dein Problem damit zusammen, der Download funktioniert wohl nicht. Warte bis nach Beendigung der Wartungsarbeiten, lösche eventuell fehlerhaft heruntergeladene eBooks und versuch sie dann erneut herunterzuladen.
-
-
Hallo Bibliothekarin,
nein, ein Adblocker ist nicht aktiviert
-
Um das heimische WLAN auszuschließen kannst du es mal in einem anderen WLAN probieren und/oder mit dem Handy einen Hotspot machen (am Handy muss das WLAN dazu aus sein) und dann mit dem Tolino über die mobile Datenverbindung den Download versuchen.
-
Habe leider auch ein Problem...
Das Buch Alles über Sally v Arno Geiger habe ich über die App ausgeliehen und wollte dieses über den Tolino öffnen, so wie sie ich es immer mache. Klappt nicht, bekomme immer die Fehlermeldung ... "Ein Fehler ist aufgetreten ..."
Ich bin derzeit auf Urlaub und versuche das verzweifelt seit 3 Tagen hinzubekommen, um das Buch lesen zu können. PC zum Runterladen habe ich natürlich nicht verfügbar.
Ich habe mehrere Neustarts versucht, das Buch über die App wieder vorzeitig zurückgegeben und wieder neu ausgeliehen. Verschiedene WLAN Zugänge ausprobiert, ... aber es klappt nicht
Das Problem scheint aber nur mit dem einen Buchtitel zu bestehen. Ich habe nämlich probiert, andere auszuleihen und diese lassen sich in gewohnter Weise auf dem Tolino öffnen...
Ich bin ratlos ¯\_(ツ)_/¯
-
Kannst du den Titel denn in der App öffnen?
Hat dein Tolino die neue Softwareversion 12 drauf?
Kannst du mal versuchen auch den Ausleihvorgang über den Tolino durchzuführen. Sollte eigentlich unerheblich sein, aber wäre zumindest ein Versuch wert.
-
Hallo, mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe ein "Recover the system" gemacht. Nun lassen sich die Bücher öffnen.
Beim Stand Update steht immer noch 12.2.0
Danke für Eure Hilfe
-
Ich habe ein "Recover the system" gemacht. Nun lassen sich die Bücher öffnen.
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hatte es das Update oder so nicht richtig installiert und das jetzt behoben. Schön, dass wieder alles geht.
-
Kannst du den Titel denn in der App öffnen?
Hat dein Tolino die neue Softwareversion 12 drauf?
Kannst du mal versuchen auch den Ausleihvorgang über den Tolino durchzuführen. Sollte eigentlich unerheblich sein, aber wäre zumindest ein Versuch wert.
In der App kann ich den Titel öffnen.
(Zur Not könnte ich eh am Handy lesen, aber am Tolino ist's mir natürlich lieber)
Habe auch die Version 12.2.0 am Tolino.
Den Ausleihvorgang direkt am Tolino hab ich auch gemacht, das Ausleihen an sich klappt aber nach dem Klick auf "Buch direkt lesen" kommt wieder die erwähnte Fehlermeldung.
Es ist wirklich sehr seltsam ... 🙄☹️
-
In der App kann ich den Titel öffnen.
Okay, das ist wirklich seltsam. Auf dem Tolino sind auch keine Dateien mehr von den vorherigen Ausleihversuchen mehr vorhanden?
Irgendwas an dem Titel scheint sich nicht mit dem Tolino zu vertragen. Da ich keinen Tolino habe kann ich keinen Test machen, ob der Titel generell auf den Tolinos Probleme macht oder nicht. Du kannst den Titel aber an deine Heimatbibliothek melden, die sollen den zur Überprüfung an die Divibib melden. Dann wird dort geschaut, woran das liegen könnte.
-
Hallo, mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe ein "Recover the system" gemacht. Nun lassen sich die Bücher öffnen.
Beim Stand Update steht immer noch 12.2.0
Danke für Eure Hilfe
Hallo Onma, könntest du näher beschreiben wie du auf deinen Tolino ein "Recover the System" gemacht hast.
Danke für dein Hilfe :-).
-
Hier bei Papierlos-lesen findest du unter Downgrade auf die Standardfirmware Anleitungen für alle Tolino Modelle um in den Recovery Modus zu kommen.
-
Okay, das ist wirklich seltsam. Auf dem Tolino sind auch keine Dateien mehr von den vorherigen Ausleihversuchen mehr vorhanden?
Irgendwas an dem Titel scheint sich nicht mit dem Tolino zu vertragen. Da ich keinen Tolino habe kann ich keinen Test machen, ob der Titel generell auf den Tolinos Probleme macht oder nicht. Du kannst den Titel aber an deine Heimatbibliothek melden, die sollen den zur Überprüfung an die Divibib melden. Dann wird dort geschaut, woran das liegen könnte.
Danke für den Tipp! Ich habe das vorhin bei noe-book gemeldet ...
-
Der Titel lässt sich auf meinem Tolino Shine (Software Version 10.5, mit Adobe DRM) ohne Probleme laden und lesen, es scheint also kein generelles Tolino/Buchtitel-Problem zu sein. Auch das Laden und Lesen in der App funktioniert problemlos.
-
Liebe Carola,
ich gehe von ADE auf das Buch und dann mit der rechten Maustaste in den Menüpunkt "Datei im Internetexplorer anzeigen" zu "My Digital Editions". Von dort geht es dann weiter mit "senden an" auf den E-Reader. Zwei bei der Onleihe ausgeliehene Bücher bekam ich auf dem Tolino (Shine 3) nicht geöffnet. Das Überspielen auf den Sony PRS-T3 klappte aber und so konnte ich lesen. Irgendwie merkwürdig, aber ich habe leider von solchen Dingen kaum Ahnung und behelfe mich dann mit der Methode "Versuch und Irrtum"...
Ich danke aber für Deine Hinweise und Deine Hilfsbereitschaft!