Ich kann kein Buch auf dem Tolino öffnen

13.07.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell 22) befindet sich HIER.

05.06.2019 | Onleihe-App Version 5.4 für Android- und 5.3.x für Apple-Geräte
Aktuelle Meldungen zur neuen Version befinden sich HIER.

05.06.2019 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Hi zusammen,

    ich kann kein Buch auf dem ebock zu öffnen. Ich habe das das Buch ausgeliehen steht auf meinen Konto - kann ich auch auf dem ebook sehen es kommen jedoch nur Zahlen und ein engl. Hinweis dass das Buch nicht geöffnet werden kann. nachdem ich mich im Forum eingelesen habe probierte ich es über auf dem PC - konnte es herrunterladen - es wurde mir mitgeteilt das Buch sei nicht zu öffnen ich soll es direkt auf dem ebook reader herunterladen. Die software 12.2 ist aktuell.

    Ich war schon bei Hugendubel um mir ein neues zu kaufen - die sagte mir das Programm wird umgestellt ich soll Kontakt zur online aufnehmen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Chriss : du hast deine Frage im Pocketbook Bereich gestellt, nutzt aber einen Tolino eReader, daher war sie dort falsch und ich habe sie verschoben.

    Hast du dir die Informationen im gelben Infokasten hier oben auf der Seite durchgelesen? Dort werden eine Reihe von Tipps zum Ausleihen mit dem Tolino mit der Software Version 12,2 und dem neuen DRM gegeben. Leider hatten einige Nutzer Probleme, es gibt hier im Tolino Bereich eine ganze Reihe von Beiträgen, vielleicht nützt dir davon etwas bei deinem Problem. Kannst du vielleicht ein Bildschirmfoto des Fehlers machen (geht ja problemlos auf dem Tolino) und es hier hochladen, damit wir uns die Sache einmal genauer ansehen können? Vielen Dank.

    Der Weg über den PC und das alte DRM von Adobe ist aber auch noch möglich, ich nutze dies noch auf meinem Tolino Shine, der ja kein Update erhalten hat und daher das neue DRM CARE nicht nutzen kann. Dafür muss allerdings sowohl der PC als auch der eReader mit der gleichen Adobe ID autorisiert sein, dann funktioniert es wie hier in der Onleihe Hilfe beschrieben.

  • Hörbuch "Spiegelkind" von Alina Bronsky lässt sich auf meinen mobilen Geräten "Samsung Handy und Tablet" nicht laden.

  • Ich habe damit auch ein Problem, und zwar folgendes: Ich muss meine Bücher auch über den Laptop herunterladen, da die direkte Übertragung in meinen Tolino seit dem letzten Update nicht funktioniert. Das hat bis jetzt immer super geklappt, jedoch seit gestern (habe ein neues Buch herunterladen) nicht mehr ....

    Das Herunterladen funktioniert auch problemlos, jedoch kommen danach 2 Hinweise:

    1) Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es dennoch öffnen? Wenn ich daraufhiin Ja anklicke kommt die zweite Fehlermedlung ...

    2) Hinweis: Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigenn Leihinformationen fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader. (Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND) ....

    Bitte um hilfreiche Informationen was ich machen soll ..... :-(((( DANKE :/:/:/:/:/

  • Die unter 2) genannte Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Adobe ID hin, Vielleicht hilft es, wenn du Laptop und Reader deautorisierst und dann erneut mit deiner Adobe ID autorisierst. Schau auch einmal auf deinem Tolino, ob Datum und Uhrzeit/Zeitzone stimmen.

    Probiere auch einmal zur Übertragung vom Laptop auf den Reader ein anderes Kabel aus, möglichst das Originalkabel von Tolino, kein Handykabel.

    Kannst du den ausgeliehenen Titel denn auf dem Laptop in ADE öffnen?

    Ist das ausgeliehene Buch (welches genau?) denn ein Buch im epub Format oder liegt es in einem anderen Format vor? Lehrbücher im "gemixten Fomat" aus PDF Format mit Audioinhalten können Probleme beim Öffnen machen...

  • Ich öffne Bücher direkt auf dem Tolino. Eines kann ich lesen, bei den anderen kommt die Meldung, dass ich Username udn Passwort eingeben muss.

    Alle Empfehlungen habe ich probiert, Tolino zurückgesetzt, cache geleert etc. Habe Version 12.2.0.

    Auf dem Laptop auf Adobe Dig. Editions kann ich alle Bücher lesen.

  • Was geschieht denn, wenn du deinen Benutzernamen und dein Passwort eingibst? In diesem Thread wird berichtet, dass eine Änderung des Passwortes geholfen hat, vielleicht hilft dies auch bei dir.

    In diesem Thread wird ein anderer Ansatz verfolgt, schau dir einmal die Beiträge so ab # 284 an, oder hast du das bereits gemacht?

    Wenn du "alle Empfehlungen" gelesen hast hast du sicher auch die Informationen zum neuen DRM CARE auf den Tolinos mit der Softwareversion 12.2 in der Infobox gelesen, siehe auch hier.

    Das Zurücksetzen des Tolinos ändert nichts an der Version 12.2, falls die Schwierigkeiten weiter bestehen und du auf die Version ohne das neue DRM zurückgehen möchtest wird hier beschrieben, wie du downgraden kannst.

    Noch funktioniert parallel zum neuen DRM CARE auch das alte DRM von Adobe. Wenn das Ausleihen über den Laptop und ADE erfolgt wird noch das alte DRM von Adobe genutzt, du benötigst dann eine Adobe ID und musst den Laptop und den Reader mit der gleichen Adobe ID autorisieren und die Bücher per Kabel auf den Reader übertragen. Diese Notlösung wird auch in den oben verlinkten Informationen genannt.

  • Die unter 2) genannte Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Adobe ID hin, Vielleicht hilft es, wenn du Laptop und Reader deautorisierst und dann erneut mit deiner Adobe ID autorisierst. Schau auch einmal auf deinem Tolino, ob Datum und Uhrzeit/Zeitzone stimmen.

    Probiere auch einmal zur Übertragung vom Laptop auf den Reader ein anderes Kabel aus, möglichst das Originalkabel von Tolino, kein Handykabel.

    Kannst du den ausgeliehenen Titel denn auf dem Laptop in ADE öffnen?

    Ist das ausgeliehene Buch (welches genau?) denn ein Buch im epub Format oder liegt es in einem anderen Format vor? Lehrbücher im "gemixten Fomat" aus PDF Format mit Audioinhalten können Probleme beim Öffnen machen...

    Hallo Bettina!

    Ich habe jetzt alles mal so gemacht wie du vorgeschlagen hast ...

    - Tolino auf Werkeinstellung zurückgesetzt

    - deautorisiert (Laptop + Tolino) und wieder autorisiert

    - Original-Kabel verwendet

    - Datum und ...... stimmt

    - sogar ADE deinstalliert und wieder neu installiert

    - Das Buch kann ich auf dem Laptop im ADE lesen ...

    - Es waren 2 Bücher, einmal von Simon Kernick (Begraben) und noch ein Thriller (Name und Autor ist mir im Moment nicht erinnerlich - dieses Buch habe ich auf dem Sony-Tablet problemlos heruntergeladen und auch gelesen) .....


    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich sonst noch machen könnte? Vielleicht eine neue Adobe-ID anlegen??? Keine Ahnung ....

    Vielleicht hast du ja noch eine Idee ...

    LG Monika :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bergfee312 ()

  • Der Titel "Begraben" von Simon Kernick ist ganz neu und liegt vermutlich im Format epub3 vor, daher kann es sein dass Adobe damit Probleme hat. Da bringt auch eine andere Adobe ID nichts.

    In meiner Bibliothek ist er zur Zeit ausgeliehen, daher kann ich es leider nicht testen. Falls du das Buch durch das lezte Update nicht direkt über deinen Tolino ausleihen kannst melde den Titel bitte an deine Heimatbibliothek, damit ein ticket erstellt werden kann, so wie in diesem Thread empfohlen.

  • Bergfee312 Welchen Fehler erhältst du denn, wenn du den Download über den Reader direkt versuchst?

    Es kommt die Meldung "Das Buch wird in ihre Bibliothek geladen" , danach "Bitte warten ...." und dann kommt nichts mehr ....

    Es öffnet sich nichts, und in der Bibliothek scheint maximal ein Buchcover mit Zahlreihen auf, welches sich aber nicht öffnen lässt .... und das seit dem letzten Update vom Tolino ... :(

  • Der Titel "Begraben" von Simon Kernick ist ganz neu und liegt vermutlich im Format epub3 vor, daher kann es sein dass Adobe damit Probleme hat. Da bringt auch eine andere Adobe ID nichts.

    In meiner Bibliothek ist er zur Zeit ausgeliehen, daher kann ich es leider nicht testen. Falls du das Buch durch das lezte Update nicht direkt über deinen Tolino ausleihen kannst melde den Titel bitte an deine Heimatbibliothek, damit ein ticket erstellt werden kann, so wie in diesem Thread empfohlen.

    Das zweite Buch war von Lisa Gardner "Das zweite Gesicht", ist auch ein neueres Buch, es steht aber nicht dabei, dass es ein epub3 Buch ist ......

    Und kannst du mir bitte sagen wie ich ein "Ticket" bei meiner Bücherei erstellen kann? Dankeschön

  • Es kommt die Meldung "Das Buch wird in ihre Bibliothek geladen" , danach "Bitte warten ...." und dann kommt nichts mehr ....

    Es öffnet sich nichts, und in der Bibliothek scheint maximal ein Buchcover mit Zahlreihen auf, welches sich aber nicht öffnen lässt .... und das seit dem letzten Update vom Tolino ..

    Hast du in den Einstellungen mal die CARE-Daten gelöscht und dann das Gerät ausschalten, wieder einschalten (nicht "Neustart") und dann nochmal ein neues Buch testen.

    Nachdem du das Buch zum Öffnen angewählt hast erscheint erst mal eine weiße Seite. Wenn diese erscheint bitte nichts anklicken bis (hoffentlich) die Loginmaske erscheint wo du nochmals deine Logindaten für die Onleihe eingeben musst.


    Und kannst du mir bitte sagen wie ich ein "Ticket" bei meiner Bücherei erstellen kann? Dankeschön

    Du meldest dich in deiner Bibliothek, schilderst dein Problem und bittest um WEitergabe an die Divibib.

  • Hallo,

    bei mir funktionierte es bei einem Reader mit der Löschung der LPC/Care Daten, während bei einem anderen Tolino auch der Umweg über den PC keinen Erfolg hatte. Immer die Fehlermeldung: Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, fehlende Leihinformation....etc.

    Bei mir half es, das Buch explizit im PC zu speichern, im ADE zu öffnen und dann in den Tolino zu verschieben, natürlich beide noch mit Adobe ID autorisiert.


    Schöne Woche noch

    Carola

  • Ich habe auf meinem Tolino Shine 3 auch seit einigen Tagen massive Probleme. Von der Onleihe kann ich die ausgeliehenen Bücher zwar herunterladen, aber nicht öffnen. Der Buchtitel ist abgebildet und die Ausleihfrist aufgeführt. Versuche ich zu öffnen, erscheint immer die Meldung: "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es dennoch öffnen?". Klickt man auf "ja" dann erscheint ein weißer Bildschirm und danach die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu." Dann befindet man sich wieder im Ausgangsmenü, wo die Bibliothek mit allen Büchern angezeigt wird.

    Ich habe Neustarts (mehrfach), Herunterladen auf den PC (ADE 4.5) und Überspielen mit Kabel auf den tolino versucht, nichts klappt. Wenn ich das Buch mit dem Kabel überspielt habe und versuche es zu öffnen, erscheint - sinngemäß - eine Nachricht, wonach ich nicht berechtigt sei, das Buch zu lesen und es direkt auf den tolino herunterladen solle.


    Mein Tolino Shine 3 verfügt über die neueste Software (Version 12.2.0). Leider habe ich mir im April das so schlecht funktionierende Update heruntergeladen und wäre auch vorher nicht auf die Idee gekommen, dass es hierbei Probleme geben kann. Leider habe ich das dann über diverse Forenbeiträge erfahren, als sie bei mir ebenfalls auftraten.


    Durch die fehlende Möglichkeit, über den PC Bücher auf tolino herunterzuladen kann ich auch nicht auf die Bücher einer anderen Stadtbibliothek zurückgreifen, wo ich ebenfalls angemeldet bin. Das Problem, dass tolino nicht mit zwei Bibliotheken "umgehen" kann ist bekannt und es wird geraten, die Bücher über den PC und ADE herunter zu laden. Ergebnis: Siehe oben!


    Zudem habe ich seit etwa 1-2 Wochen das Problem, dass bei gekauften Büchern (nicht bei allen, nur teilweise) das Cover nicht abgebildet wird, sondern "Abbildung folgt" erscheint. Lädt man diese Bücher über den PC mit ADE herunter, wird das Cover angezeigt. Allerdings hat man die Bücher ohne Cover auch in der Bibliothek des tolino und somit doppelt. Nachdem ich versucht habe, das Buch ohne Cover zu löschen, taucht es leider wieder mit der Cloud-Wolke versehen auf.


    Viele Probleme, kann mir jemand helfen?


    Übrigens: den PRS-T3 habe ich noch im Regal liegen, doch da man hierüber keine direkte Ausleihen bei der Onleihe mehr vornehme kann, benutze ich ihn derzeit nicht. Ob es klappen würde, die Bücher über PC und ADE auf ihn zu laden und dann sogar lesen zu können, habe ich noch nicht ausprobiert. Im Vordergrund sollte ja stehen, den aktuellen Shine 3 wie vorgesehen verwenden zu können.

  • Ich wünsche mir ja, dass alle, die seit dem Update Probleme haben, sich darüber bei Tolino beschweren. Je höher der Druck, desto eher ist vielleicht mit einem Korrektur-Update der Tolino-Software zu rechnen (das dem Vernehmen nach nicht vor Herbst geplant ist). Wenn es auch gekaufte eBooks betrifft, wendet euch an den Buchhändler. Der will ja schließlich ein Geschäft machen und sollte seinerseits Tolino zu einer schnellen Lösung drängen.

  • Zudem habe ich seit etwa 1-2 Wochen das Problem, dass bei gekauften Büchern (nicht bei allen, nur teilweise) das Cover nicht abgebildet wird, sondern "Abbildung folgt" erscheint.

    Auch wenn es um gekaufte Bücher und nicht um Titel aus der Onlehe geht (und deshalb hier im Nutzerforum der Onleihe eigentlich nicht hingehört, weil wir Nutzer der Onleihe dabei nicht helfen können)...du stehst nicht allein mit deinem Problem da, auch im e-Reader- Forum melden sich Leser mit dem gleichen Problem. Vielleicht geht es nun mit der Korrektur des Updates ja etwas schneller?

  • hallo

    Ich habe Neustarts (mehrfach), Herunterladen auf den PC (ADE 4.5) und Überspielen mit Kabel auf den tolino versucht, nichts klappt. Wenn ich das Buch mit dem Kabel überspielt habe und versuche es zu öffnen, erscheint - sinngemäß - eine Nachricht, wonach ich nicht berechtigt sei, das Buch zu lesen und es direkt auf den tolino herunterladen solle.

    Genau das meinte ich beim Umweg über den PC. Bei mir half es, bei der Anfrage, was ich mit dem Link machen soll, nicht nur wie sonst nur einfach zu öffnen, sondern erst zu speichern.



    Dann den Download anzeigen lassen



    Beim Download öffnen mit ADE und dann erst das Buch auf den Tolino kopieren.


    Ein Versuch ist es wert :P


    LG Carola