PocketBook Neuling, Downloadvorgang klappt nicht von Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe für meine Tochter ein Pocketbook gekauft um bei Onleihe Bücher auszuleihen, aber leider klappt as alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. 2 Bücher konnte ich in den letzten Tagen bereits herunterladen, aber leider klappt es nicht mit jedem Buch und ich verstehe nicht warum. Ich nutze den WebBrowser auf dem Pocketbook, wähle ein Buch, tippe auf Ausleihen und dann Buch lesen, Downloadvorgang startet, es wird gefragt "möchten Sie das Buch herunterladen?", "Ja" und dann passiert nichts. In der Bibliothek erscheint der Titel auch 2mal, aber auch dort versuche ich zu öffnen, ich werde erneut gefragt "möchten Sie das Buche herunterladen?" Und wieder passiert nichts. In der App sehe ich das Buch als ausgeliehen und lesen könnte ich das Buch auch auf dem Handy, aber eben nicht auf dem PocketBook.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich denn vor dem Kauf des Gerätes ein wenig mit dem Ausleihen von eBooks in der Onleihe beschäftigt? Die Onleihe hat vor einiger Zeit ein neues DRM (Digital Rights Management) eingeführt, welches allerdings auf den Geräten von Pocketbook noch nicht vorhanden ist, daher wird auf den eReadern von Pocketbook noch das alte DRM von Adobe genutzt und du benötigst eine Adobe ID. Ist die vorhanden und der Reader (welches Gerät nutzt du?) autorisiert? Für eine Übergangszeit soll es möglich sein, auch Reader zu nutzen, die nicht das neue DRM CARE nutzen können.

    Die Onleihe App benötigt kein Adobe ID mehr, siehe dazu auch die Informationen im Infokasten oben auf dieser Seite.

    In der Onleihe-Hilfe findest du eine Anleitung, wie du direkt über den eReader ausleihen kannst, siehe hier.

    Es gibt auch die Möglichkeit, ein Buch über den PC auszuleihen und dann auf den Reader zu übertragen, wie das geht wird hier beschrieben.

  • Eine Freundin hat mir das Pocketbook empfohlen, es ist ein gebrauchtes Teil 622Touch. Wir waren immer Kindle Nutzer, aber da geht onleihe leider gar nicht.

    AdobeID habe ich auf dem PB, ich habe es auch geschafft 2 oder 3 Bücher direkt zu laden bzw eins habe ich per send to pocketbook auf das Gerät geschickt, nur leider klappt es mit keinem anderen Buch mehr. Wahrscheinlich hat das dann mit der Umstellung zu tun. Ich habe die Anleitung genau befolgt und das Buch ist ja auch in der Bibliothek zu sehen, wird aber nicht geladen. Es ist frustrierend und für den kommenden Urlaub werde ich dann doch lieber den Kindle nutzen.

    Vom PC ist evtl meine letzte Rettung, das versuche ich noch mal, vielleicht klappt das ja. Vielen Dank für die Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Der Pocketbook 622 Touch (kam 2012 heraus) ist ja kein aktuelles Gerät mehr, wird also kein Update auf das neue DRM CARE mehr bekommen, so schrieb zumindest der Nutzer "Forkosigan", der für den Support von Pocketbook arbeitet, im e-reader.forum in Post Nr. 9 in diesem Beitrag.

    Allerdings sollte der Weg über den PC und ADE noch funktionieren, hast du denn einmal geschaut, ob die Sotware Version auf deinem Gerät aktuell ist?

    Du findest sie auf dieser Seite , evtl. klappt es dann besser... dort gibt es übrigens auch eine umfangreiche Buchsammlung in deutscher Sprache mit gemeinfreien Titeln, die du dir auf das Gerät laden kannst und ohne jede Verschlüsselung lesen kannst - so käme der Reader vielleicht im Urlaub doch noch zum Einsatz;).

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Toller Service!

    Ich versuche es und muss dann wohl doch in ein neueres Modell investieren.

  • Wie Bettina geschrieben hat, sollte der Weg "PC und ADE" funktionieren. Ich denke, das bleibt auch noch eine Weile so, denn bisher ist ja ausschließlich Tolino mit dem neuen DRM beschäftigt. Das Abschalten von ADE wird sicher noch etwas dauern, weil man ja ansonsten alle nicht Tolino-Nutzer mit einem Schlag auschließen würde. Ob das Pocketbook 622 das neue DRM erhalten wird, kannst Du im oben erwähnten Forum erfahren, glaube ich aber eher nicht. Wichtig ist, dass ADE auf dem PC mit demselben Account autorisiert wird wie das Pocketbook!

  • Zum Thema Abschaltung von Adobe-DRM: laut meinen Informationen ist das noch nicht absehbar, dass das so schnell kommen wird. Wenn es dann tatsächlich mal soweit ist, dann wird es frühzeitig Informationen dazu geben. Aktuell muss man sich da (meiner Einschätzung nach) noch keinen Kopf drum machen und kann die Geräte ganz normal nutzen und muss noch nicht sofort ein neues Gerät kaufen. Ich würde erst Mal abwarten, bis Pocketbook das neue DRM in die Software eingebaut hat, dann sieht man auch endgültig, welche Geräte es erhalten und welche es nicht bekommen.


    ich habe es auch geschafft 2 oder 3 Bücher direkt zu laden bzw eins habe ich per send to pocketbook auf das Gerät geschickt, nur leider klappt es mit keinem anderen Buch mehr.

    Hast du die Titel, bei denen es nicht geklappt hat immer vom Gerät gelöscht, bevor du einen anderen Weg genutzt hast?

    Bei meinem Pocketbook ist es so, dass nach dem Download der Titel als acsm-Datei in der Download-Historie des internen Browsers auftaucht und dann muss ich da nochmal klicken, dass der Titel entpackt wird. Dann taucht das Buch ganz normal in der Übersicht auf und kann geöffnet werden. Es sind also immer 2 Klicks: der eigentliche Download und dann der Vorgang wo der Titel geöffnet und entpackt wird.

  • Hallo, gibt es schon eine Lösung zu dem Problem der großen Anzeige von Inhalten von Online.de auf PocketBook 650? Ich habe schon mal einen Beitrag im Forum gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich meinst du diesen Beitrag:

    Wir sind - auch mit PocketBook - bereits dran. Es fehlen noch ein oder zwei Gerättypen, die meisten PBs sollten allerdings jetzt eine gute Darstellung haben.


    Wann es auch für die letzten Typen umgestellt ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    aus diesem Thread ...wie du lesen kannst wird an einer Lösung gearbeitet.

  • Hallo SH70,


    ist dein Pocketbook selbst mit deiner Adobe ID registriert oder über den PC registriert worden? Falls er über den PC registriert wurde, kann dies die Ursache für deine Probleme sein.

    Wenn ich Bücher ausleihe, mache ich das meist so, dass ich die Bücher am PC oder tablet zuerst ausleihe und dann später mit dem Reader herunterlade. Das hat bislang auch mit unserem Pocketbook immer noch ganz gut geklappt. Manchmal zickt aber in der Tat das eine oder andere Buch (ob's am neuen CARE-DRM liegt??) - Dann lade ich diese ebooks über den PC auf den reader.

  • Hallo, gibt es schon eine Lösung zu dem Problem der großen Anzeige von Inhalten von Online.de auf PocketBook 650? Ich habe schon mal einen Beitrag im Forum gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Vielen Dank!

    Hallo, war ganz gespannt auf das Ergebnis der Wartung. Leider wird beim PocketReader 650 weiterhin alles in grosser Schrift angezeigt.

  • Hallo, war ganz gespannt auf das Ergebnis der Wartung. Leider wird beim PocketReader 650 weiterhin alles in grosser Schrift angezeigt.

    Hallo, habe das gleiche Problem, gleicher Reader, seit mindestens einer Woche.

    Schrift überlappt mit dem Eingabefeld, und wird "mitgenommen" - keine Ausleihe möglich.

  • Hallo miteinander,


    das Browserproblem mit der riesigen Schrift besteht immer noch. Zudem kann ich jetzt auch über den PC heruntergeladene Titel auf dem Reader nicht mehr öffnen. Liegt das am neuen DRM-Care? Von Pocketbook habe ich dazu einen link (zip) bekommen, bekomme das aber nicht auf den Reader.


    Hilfe oder eine Info, ob man den Reade jetzt entsorgen kann, wäre ganz toll!

  • Hallo zusammen.
    Ich habe das gleiche Problem wie SH70. Allerdings hat es bei mir bis vor kurzem noch funktioniert. Um genauer zu sein, ich konnte am 31.08 noch zwei Bücher erfolgreich herunterladen.

    Ich verwende ein PocketBook Touch HD 3 mit der Firmware: 5.19.832 (February 21, 2019). Somit kann es an einem "neuen" Firmware update nicht liegen.

    Über die Onleihe App kann ich auch noch auf alle Bücher zugreifen, herunterladen und lesen. Nur über meinen E-Reader nicht mehr.
    Dort war bisher mein vorgehen:

    - Über die onleihe Webseite das Buch auswählen und herunterladen

    - Es öffnet sich der Downloads Bereich

    - Die XZY.acsm wird heruntergeladen

    - Ich klicke auf die XZY.acsm Datei und der download es Buches beginnt.

    Nun sehe ich zwar die XZY.acsm Datei, aber es wird nicht geladen. Der Ladebalken bewegt sich nicht und die Prozentzahl bleibt auch bei 0%. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
    Die Adobe ID habe ich noch mal entfernt und wieder hinzugefügt, das hat aber keine Auswirkungen gehabt. Die Bücher die noch auf dem E-Reader sind funktionieren auch noch und bei dem Buch das ich herunterladen will, handelt es sich um eins was ich vor ein paar Tagen schon mal drauf hatte. Somit hat das mal funktioniert.

    Hat da jemand vielleicht eine Idee was ich noch probieren könnte? Liegt das an den DRM Umstellungen oder könnte es auch etwas ganz anders sein?

    Vielen Dank und Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich zwar mit den Geräten von Pocketbook nicht aus, habe aber vielleicht noch eine Idee. Du schreibst, dass du das Buch welches jetzt beim Download Probleme macht, vor ein paar Tagen bereits auf den Reader geladen hattest. Kann es sein, dass das "alte" Buch oder Reste davon noch auf deinem Gerät sind und jetzt vielleicht etwas blockieren? Vielleicht hilft es, wenn du einmal alles bereinigst, was mit diesem Titel zu tun hat, incl. der URLLink.acsm Dateien alt und neu und es danach erneut versuchst?

    Wenn du über die Webseite deiner Onleihe ausleihst erhältst du das Buch noch mit dem alten Adobe DRM, daran kann es also nicht liegen. Die Umstellung auf das neue DRM CARE ist bisher ja nur auf den Geräten von Tolino mit Softwareversion 12.2 erfolgt, wenn direkt über das Gerät ausgeliehen wird. Pocketbook hat zwar angekündigt, für die aktuellen Modelle nachzuziehen, bisher ist das aber noch nicht geschehen.

  • Ich kenne mich zwar mit den Geräten von Pocketbook nicht aus, habe aber vielleicht noch eine Idee. Du schreibst, dass du das Buch welches jetzt beim Download Probleme macht, vor ein paar Tagen bereits auf den Reader geladen hattest. Kann es sein, dass das "alte" Buch oder Reste davon noch auf deinem Gerät sind und jetzt vielleicht etwas blockieren? Vielleicht hilft es, wenn du einmal alles bereinigst, was mit diesem Titel zu tun hat, incl. der URLLink.acsm Dateien alt und neu und es danach erneut versuchst?

    Wenn du über die Webseite deiner Onleihe ausleihst erhältst du das Buch noch mit dem alten Adobe DRM, daran kann es also nicht liegen. Die Umstellung auf das neue DRM CARE ist bisher ja nur auf den Geräten von Tolino mit Softwareversion 12.2 erfolgt, wenn direkt über das Gerät ausgeliehen wird. Pocketbook hat zwar angekündigt, für die aktuellen Modelle nachzuziehen, bisher ist das aber noch nicht geschehen.


    Das hab ich mir auch schon gedacht und die Dateien gelöscht und es auch mit einem Buch versucht, das ich mir heute erst ausgeliehen habe. Das hat auch nicht funktioniert. :(