"gehörte Titel"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Weshalb gibt es eigentlich keine Funktion, die mir anzeigt, welche Titel ich schon gehört habe - oder kenn ich die nur nicht ?


    Es kommen durchaus ein paar bei mir pro Monat zusammen und alle Titel kann ich mir nicht merken.


    LG

    Geli

  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist das Speichern einer Ausleihistorie nicht möglich.


    In diesem Fall hilft nur sich die Titel selbst in einer Liste zu notieren und abzugleichen.

  • Die Divibib hat ziemlich viele Nutzer und das wären entsprechend vermutlich sehr viele Daten. Die Divibib speichert nicht mal Nutzerdaten sondern fragt diese nur bei den Bibliotheken über die entsprechende Schnittstelle ab.

  • Der Datenschutz wäre aber kein Hinderungsgrund mehr, wenn die App die ausgeliehenen/gehörten Titel nur lokal auf dem Smartphone speichert.

  • Bleibt aber immer das Problem, wie geht man appseitig mit diesen Daten um, wenn die App neu installiert wird, zumindest bei Android&Co. Ich kann den Wunsch verstehen, aber ich denke, da sind wir bei Jammern auf hohem Niveau. Bei meinem heimischen Bücherschrank und meinen CDs muss ich mich auch selbst drum kümmern, den Überblick zu behalten und es geht - irgendwie ^^. In Bibliothrken gabs auch mal sowas wie Karteikarten, lang, lang ists her und auch das funktionierte. Ich finde es gar nicht so falsch, wenn man gezwungen wird sich an der ein oder anderen Stelle noch selbst organisieren zu müssen.

  • Die Daten nur auf dem Gerät zu speichern wäre für mich nicht sinnvoll, da ich die Onleihe auf mehreren Geräten nutze.


    Klar ist das Jammern auf hohem Niveau und die Divibib hat wichtigere Probleme, aber schön wäre so eine Funktion trotzdem.

  • Bleibt aber immer das Problem, wie geht man appseitig mit diesen Daten um, wenn die App neu installiert wird, zumindest bei Android&Co. Ich kann den Wunsch verstehen, aber ich denke, da sind wir bei Jammern auf hohem Niveau. Bei meinem heimischen Bücherschrank und meinen CDs muss ich mich auch selbst drum kümmern, den Überblick zu behalten und es geht - irgendwie ^^. In Bibliothrken gabs auch mal sowas wie Karteikarten, lang, lang ists her und auch das funktionierte. Ich finde es gar nicht so falsch, wenn man gezwungen wird sich an der ein oder anderen Stelle noch selbst organisieren zu müssen.

    Ich habe so ein Karteikartensystem bis heute - mit Standort (die analogen Bücherregale betreffend) :D

    Habe mir sagen lassen, dass es auch Apps und sonst. Programme zur privaten Bibliotheksverwaltung gibt, bin aber noch nicht entschieden. Vorteil wäre, dass man mit diesen Anwendungen (es soll welche geben, die, online, bei Eingabe der ISBN oder Scanner, sogar selbsttätig bibl. Angaben automatisch beziehen) nicht nur die Papierbücher, sondern auch geliehene und gekaufte Bücher/Filme/Hörbücher etc. erfassen könnte...

  • Habe mir sagen lassen, dass es auch Apps und sonst. Programme zur privaten Bibliotheksverwaltung gibt, bin aber noch nicht entschieden. Vorteil wäre, dass man mit diesen Anwendungen (es soll welche geben, die, online, bei Eingabe der ISBN oder Scanner, sogar selbsttätig bibl. Angaben automatisch beziehen) nicht nur die Papierbücher, sondern auch geliehene und gekaufte Bücher/Filme/Hörbücher etc. erfassen könnte...

    Meine Mama hat so ne App im Einsatz, damit sie noch nen Überblick hat welche Bücher in den heimischen Bücherregalen so drin stehen. Da scannt man wirklich nur den Barcode und dann zieht der sich irgendwo her die entsprechenden Daten. Zum Teil sogar mit Cover. Und man kann auch markieren, wenn man Bücher an jemanden verliehen hat. Dann verliert man das nicht aus den Augen und weiß wen man bei welchem Buch fragen muss.