Fehlermeldung "License Key expired"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ein Hörbuch im Download, eine Stunde gehört,

    weiterhören ist nicht möglich, es erscheint folgende Fehlermeldung
    "Licence Key expired".

    Vom Gerät löschen und neu laden hat den Fehler leider nicht behoben.


    Android Version: 9

    App Version: 5.4.0

    Das Hörbuch war im Download, kein Stream.

    eAudio: "Wenn Schmetterling Loopings fliegen"


    Ist dieses Problem zu lösen?

  • Ich steige noch nicht wirklich durch, aber nach dem Umstieg auf Android 9 habe ich auf drm Galaxy S8 auch Probleme mit einigen, aber nicht allen Downloads. Betroffen sind auch Audios mit sehr wenigen Tracks.


    Im Moment tippe ich darauf, dass betroffene Downloads nicht offline gehört werden können. Vielleicht funktionieren sie zeitweise nichtmal online, weil z.B. die Server ausgelastet sind und die benötigte DRM-Info nicht beikommt. Stellt sich die Frage, ob das Audio damit dauerhaft zerschossen wird.

    Zwei Workarounds, die (im Moment) zu funktionieren scheinen:

    1. Löschen und stattdessen Streamen

    2. alle Tracks anspielen um die DRM-Info zu erhalten

    (unlustig, aber wenn man damit weiterhören kann ... )

    Mal abwarten, ob die angespielten Tracks morgen noch laufen.


    Interessant dabei: bis Sonntag hatte ich noch Android 8 und ein paar der betroffenen Downloads ohne jegliche Probleme hören können.


    Ich hatte auch unter Android 8 einmal eine kurze Phase (quasi eine Leihfrist), in der das Offlinehören nicht funktionierte, aber damals konnte der Download dann zumindest online gehört werden.


    Nachtrag: ich erhalte keine Fehlermeldung, aber das Fehlerbild passt

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Auch ich habe durch Umstellung von Android 8.0 auf 9. auf Huawei P20lite nun Probleme .Wollte schon update (hatte schon Bedenken) verhindern, gelang jedoch nicht. Es ging nichts mehr. Ich habe app gelöscht und neu aufgesetzt. Hörbuch laden ging auch nicht. Jetzt geht zeitweise laden, aber kein abspielen und Streamen. Fehlermeldung wie oben: The current license key expired. Von drei Hoerbüchern kann ich momentan eins hören. Ich habe nun ein drittes Handy beim Wickel. Ich will nicht meckern, vielleicht liegt auch an der Umstellung auf Android Pie. Auf Android 8. lief es wirklich perfekt. Insgesamt muss man sagen, dass das mit den Updates langsam belastend wird. Egal ob altes oder neues Handy, Ereader oder Tablet oder Apps. Es raubt staendig Zeit und Nerven.Man wuenscht sich was Bestaendiges. Nachtrag. Bei dem 2. Hörbuch kommt Fehlermeldung: Errormeldung decrypting Video Data.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanne11 ()

  • IInzwischen habe ich nicht nur das Fehlerbild sondern auch die zugehörige Fehlermelding. Augenblicklich sind nur Audios betroffen, die ich bereits unter Android 8 ausgeliehen und erstmalig geladen hatte. Die komplett neuen laufen, darunter auch ein kleintrackiges. Vielleicht darf ich noch hoffen. Wahrscheinlich werde ich die App neu installieren, die alten Audios sicherheitshalber gar nicht mehr laden und hoffen, dass es dann für alle künftigen Audios läuft.

  • Auch ich habe zum wiederholten Male das Problem. Jedoch hatte ich zwischendurch keine Updates. Die Titel ließen sich laden und über Tage hören. Kurz vorm Ende dann die Fehlermeldung. Echt nervig wenn man nicht zu Ende hören kann. Auch löschen und dann einfach streamen geht nicht.

  • Ebenso berichtet uns auch eine Kundin über diese Probleme mit der App bei ihrem Huawei-Handy (Android 6.0) - es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Error Decrypting Video Data". Zuerst bei einem Hörbuch und nun betrifft es auch alle anderen.

  • Zitat

    Seit Donnerstag den 27.06. trat bei heruntergeladenen eAudio vereinzelt ein Fehler auf.

    Die Fehlermeldung beinhaltete folgendes: "Fehler beim Herunterladen der DRM Informationen... validation failed with Reason: 'The given Token has expired'"

    Wir konnten diese Schwierigkeiten beheben, heruntergeladene eAudio, die diesen Fehler meldeten, können erneut abgespielt werden.

    Ein erneuter Download ist nicht erforderlich, wenn die Datei bisher nicht gelöscht wurde.

    Diese Information haben wir von der Divibib erhalten. Wer also von dieser Fehlermeldung betroffen war sollte es jetzt einfach nochmal versuchen.

  • Beim Starten von auf das Gerät geladenen Hörbüchern, die ich zum Teil schon abgespielt habe, kam am 29.06. auf einmal die Fehlermeldung "the current license Key exired". Nichts ging mehr. Habe das Hörbuch vom Gerät entfernt und wieder neu geladen - es ging immer noch nicht. Beim Streamen von Hörbüchern kam die Fehlermeldung zwar auch, aber das Hörbuch konnte dennoch abgespielt werden. Habe das Problem in der Bib geschildert. Zu diesem Zeitpunkt kam die Fehlermeldung bei allem was ich in der Appangeklickt habe, auch beim stöbern nach anderen Titeln. Die Fehlermeldung war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt und mir wurde geraten, das Handy herunterzufahren und wenn das nicht geholfen hätte die App neu zu installieren. Gesagt getan. Ich habe zunächst die App deinstalliert und neu heruntergeladen. Wie durch ein Wunder ging danach alles wie gewohnt... Für zwei Tage.. Seit heute morgen wieder die gleiche Fehlermeldung bei auf dem Gerät geladenen Titeln - streamen geht trotz Fehlermeldung. Neustart des Handys hat leider gar nichts gebracht.
    Ich habe Android 8.0.0 und in der ganzen Zeit keine Updates vorgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in der Android-App grade ein heruntergeladenes eAudio ohne Probleme fertig gehört. Beim Start eines weiteren bereits vor einigen Tagen heruntergeladenen (“Schilf“ von Juli Zeh) erschien die Fehlermeldung “Error decrypting video data“. Auch das Löschen vom Gerät und ein erneuter Download halfen nicht weiter. Streaming funktioniert aber.

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute morgen wieder die gleiche Fehlermeldung bei auf dem Gerät geladenen Titeln - streamen geht trotz Fehlermeldung. Neustart des Handys hat leider gar nichts gebracht.
    Ich habe Android 8.0.0 und in der ganzen Zeit keine Updates vorgenommen.

    Hallo Cookie!


    Welches eAudio ist genau betroffen?


    Viele Grüße

    divibib - Support

  • ich habe gestern Abend die App neu installiert, die komplette Show mit manellem Löschen von Cache und Daten sowie Aus-/Einschalten.

    Bisher sieht es gut aus. Ich hoffe, es bleibt so.

  • Vor der Neuinstallation hatte ich es mit erneutem Download versucht. Bei 1track und 3track-Audios schien das zu funktionieren, bei einem 30trackigen trat das Problem nach 1-2 Tagen wieder auf, bei den zig-trackigen hat der erneute Download nichts gebracht. Streamen schien zu funktionieren.

  • Bei mir heute auch. Kein Hoerbuch lief mehr .Vom Geraet gelöscht. Streamen geht scheinbar bis jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade versucht, ein heruntergeladenes Hörbuch (Spielbock, Mord im Kylltal), welches ich gestern abend ohne Probleme hören konnte, auf meinem Smartphone (Homtom HT3 mit Android 5.1) zu starten und erhalte ebenfalls die Fehlermeldung "Error decrypting video data“. Auch das Löschen vom Gerät und ein erneuter Download halfen nicht weiter. Streaming funktioniert aber.