Fehlermeldung "License Key expired"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe vor drei Tagen ein Hörbuch geladen (Die Tage des Zweifels, Andrea Camilleri) und heute morgen gegen 8:30 Uhr ohne Probleme kurz reingehört. Aktuell bekomme ich beim Versuch, das Hörbuch abzuspielen, ebenfalls die Fehlermeldung: "The current license key expired".

    Einmal editiert, zuletzt von eddy741 ()

  • Ich erhalte diese Fehlermeldung bei 2 verschiedenen Hörbüchern aus 2 Bibliotheken (Hennef und Köln). Wenn ich es lösche, dann kurz streame und dann lade läuft es einige Zeit. Beende ich das Hören kann ich es wieder runterlöschen und streamen, laden TBC...

  • Bei mir geht leider gar nichts. Auch neu heruntergeladene Titel laufen nicht. Die alten auch nicht. Streamen möchte ich nicht das geht ja dann von meinem Datenvolumen ab.

  • Ich habe ebenfalls das Problem. Onleihe benutze Ich bereits 1 Jahr lang. habe Immer schön e audio auf dem Gerät heruntergeladen und unterwegs gehört.


    Jetzt habe ich vor 2 Tagen das Problem zum ersten Mal gehabt. Ich konnte ein angefangenes Audiobook nicht mehr weiterhören. Current Licence Key expired. Alle andere heruntergeladenen audiobooks und eBooks geben sofort den gleichen Fehler oder den oben genannten Fehler mit dem Videoplayer obwohl es ganz klar ein Audiobook ist.


    Ich habe dann die App deinstalliert, wieder installiert und die audiobooks wieder heruntergeladen. Alles funktioniert wieder. Heute will ich wieder weiter hören und wieder die gleiche Fehlermeldungen für alle heruntergeladene audiobooks tauchen auf.


    Mein Fazit, etwas ist seit dem letzten Onleihe App Update schief gelaufen mit dem Lizenz Management. Bei jedem Weiterhören alles neu installieren ist etwas bescheuert. Bitte beheben und alles wieder gut ...?

  • Ich habe 5 Hörbücher geladen, bei jedem erscheint current licence key expired. Android Version 9

  • ich habe gestern Abend die App neu installiert, die komplette Show mit manellem Löschen von Cache und Daten sowie Aus-/Einschalten.

    Bisher sieht es gut aus. Ich hoffe, es bleibt so.

    Das war Dienstag Mittwoch Abend und hat bei mir die Probleme behoben. Auf Holz klopf.

    Das kann natürlich auch Zufall oder Glück sein. Ich weiß ja nicht, was die Probleme verursacht hat und worauf ich auf meiner Seite Einfluss nehmen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Es ist heiss ... Korrektur

  • Von der Divibib habe ich noch folgende Informationen erhalten:


    ...dass nur Hörbücher, die nach dem 03.07.2019 heruntergeladen wurden, nach dem Download abspielbar sind.

    eAudio, die vor der Korrektur den Fehler erzeugten, sind weiterhin fehlerhaft und können nur gestreamt werden. Zum Abspielen per Download, müssen diese nach Ablauf der Leihdauer erneut ausgeliehen werden.

  • ich habe gestern Abend die App neu installiert, die komplette Show mit manellem Löschen von Cache und Daten sowie Aus-/Einschalten.


    Bisher sieht es gut aus. Ich hoffe, es bleibt so.

    Das war Dienstag Abend und hat bei mir die Probleme behoben. Auf Holz klopf.

    Das kann natürlich auch Zufall oder Glück sein. Ich weiß ja nicht, was die Probleme verursacht hat und worauf ich auf meiner Seite Einfluss nehmen könnte.

    Ok, wie hast du den Cache etc geleert?

  • Da weder Daten noch Cache nach dem Löschen auf Null blieben, sondern sich direkt eine kleine Datenmenge zurückgesaugt haben, habe ich beides sogar zweimal gelöscht. Keine Ahnung ob das erforderlich war. Es einfach machen war schneller als zu versuchen sich über die Notwendigkeit zu informieren. Wie von Bibliothekarin beschrieben, musst du in die Einstellungen, dort bei den Apps die onleiheapp wählen und schauen wo dir dort das Löschen von Cache und Daten angeboten wird. Unter Android 8/9 muss man dafür dort noch auf den Unterpunkt Speicher


    Mein Vorgehen war:

    0. App deautorisieren, da meine noch eine Adobe ID hatte

    1. Cache und Daten Löschen

    2. Gerät ausschalten, warten, wieder einschalten

    3. nochmal Cache und Daten löschen und direkt im Anschluss dort auch die App löschen

    4. wieder Gerät auschalten, warten, einschalten

    5. App neu installieren und einrichten

    6. Medien neu laden und sicherheitshalber nix parallel machen


    Und das Ganze außerhalb potentieller Highnoonzeiten und hoffentlich bevor irgendwelche Wartungsläufe die Server blockieren. Außerdem habe ich versucht möglichst wenig offline zu hören, also auch bei Hören der Downloads online zu sein. Komplett offlinr war ich nur für die Nacht.


    Keine Ahnung wieviel davon wirklich nötig war.

  • Was mir noch auffällt. Hier kam ein paar mal Huawei. Für die Huaweis wurde damals ein extra Workaround in die App eingearbeitet. Zufall oder gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

    Wäre gut, wenn wirklich jeder angibt, auf welchem Gerät er die Probleme hat.

    Wobei Divibib-support sich nur für das Medium zu interessierten scheint.

    Auf meinem S8 war das Problem scheinbar durch die Neuinstallation behebbar. Ich kann für mich aber nicht ausschließen, dass sich durch den Wechsel auf Android 9 irgenwas zerschossen hat.

  • Und warum gibt es für diese Problematik immer noch keine Infobox? Es scheint ja durchaus was Größeres zu sein.


    Nachtrag: den Post von Bibliothekarin hatte ich übersehen. Ich denke trotzdem, eine Infobox wäre gut.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ich habe ein Samsung galaxy S7 mit Android 8.

    Löschen usw werde ich morgen versuchen. Wobei ich heute eine Antwort wie oben von meiner Bibliothek bekommen habe. So betrifft es nur noch 1,5 Hörbücher. Ein heute ausgeliehenes ließ sich problemlos laden und hören, wie in der Antwort beschrieben.

    Was ich nicht verstehe, ist, dass das Problem ohne vorheriges Update von der App oder dem Handy aufgetreten ist. Das letzte Update der App ist im Juni gewesen.

  • Überleg dir, ob du dir die Neuinstallation für 1,5 Hörbücher antun willst. Falls das Streamen über die App nicht klappt, könntest du es z.B. über Chrome versuchen.

    Auslöser waren dann wohl irgendwelche Probleme auf Seite der Divibib. Irgendwas wurde dort verändert oder lief nicht sauber, so dass zeitweise oder vereinzelt Downloads mit Defekt raus gingen.

  • Danke, nika... Ich denke, ich spare mir das echt. Das halbe Buch streamen ich, das andere leih ich mir noch mal... Ist echt zuviel Aufwand dafür...

    2 Mal editiert, zuletzt von Birgit WL ()