reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Zeitschrift "iPhone & ipad" lässt sich laden, aber nicht lesen. Meldung lautet "App neu starten bzw. Feedback".

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einmal versucht, den Titel mit einer externen Reader App wie Aldiko oder Pocketbook zu öffnen? Falls es gar nicht klappt melde den Fehler bitte direkt an deine Heimatbibliothek und nenne dabei bitte auch das Gerät, welches du zum Laden und Lesen verwendest.

    Meine Bibliothek hat den Titel (meinst du evtl. die Zeitschrift "iPhone & iPad Life"?) leider nicht im Bestand, daher kann ich es nicht testen...

  • Danke für den Tip. Ich werde es probieren. Es ist allerdings nervig, dass manche Dinge mit einem iPad unter iOS besser laufen, wie unter Android auf z. B. Samsung.

  • Heute ist Samstag, meine Bibliothek öffnet Montag nachmittag. Dieser Vorschlag ist einfach nur unpraktikabel. Vielleicht sollte man eher eine Brieftaube schicken.

    Auch wenn die Bibliothek geschlossen hat, heißt das nicht, dass niemand dort ist. Es ist durchaus möglich, dass zum Beispiel E-Mails bearbeitet werden.

  • Der neue interne Reader hat den Vorteil, dass er endlich die gesamte Oberfläche für Text ausnutzt und damit nicht mehr so oft geblättert werden muss.


    Allerdings: Wenn ich mein Gerät (ein Lenovo-Tablet) ausschalte und das E-Book später wieder öffne, gelange ich nicht mehr wie früher an die zuletzt gelesene Stelle, sondern bin wieder ganz vorne beim Cover. Muss ich wirklich vor jedem Schließen ein Lesezeichen setzen? Ich lese gerade ein E-Book von über 800 Seiten und finde das echt mühsam.


    Hat jemand einen Tipp? Warum wurde das überhaupt geändert?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf meinem Kindle Fire Tablet den internen Reader explizit beende, aber auch, wenn ich ihn nur über den Home-Button verlasse und das Gerät ausschalte, startet der interne Reader das Buch nach dem erneuten Öffnen genau an der Stelle, an der ich ihn beendet habe, es scheint also kein generelles Problem des Readers zu sein.

    Bekannt ist das Phänomen allerdings bereits, siehe auch hier unter Punkt 3 bei den Informationen zur Onleihe App im grünen Infokasten oben auf dieser Seite.

    Da an Problemen, die bekannt sind, gearbeitet wird, gehe ich davon aus dass auch dieses Problem behoben wird, wenn es sich lösen lässt.

    Vielleicht hilft es dir auf deinem Gerät, einmal die Onleihe App komplett zu deinstallieren, den Cache zu löschen, das Gerät ganz auszuschalten und nach einem Neustart die Onleihe App wieder zu installieren? Sollte auch das nicht helfen belibt wohl nur der Klick aufs Lesezeichen vor dem Schließen des Readers und drei Klicks beim erneuten Öffnen...

  • Der Fehler trat bei SPIEGEL Ausgabe 28 erneut auf und wurde von mir moniert. Antwort von divibib: es ist alles in Ordnung. Und tatsächlich, nach einer längeren Wartezeit das Teil erneut heruntergeladen, und es ging.


    Nun sind wir bei Ausgabe 32 und der Fehler tritt wieder auf. Mann, ist das traurig! Was ist das nur für ein Saftladen!

  • Der Fehler trat bei SPIEGEL Ausgabe 28 erneut auf und wurde von mir moniert. Antwort von divibib: es ist alles in Ordnung. Und tatsächlich, nach einer längeren Wartezeit das Teil erneut heruntergeladen, und es ging.


    Nun sind wir bei Ausgabe 32 und der Fehler tritt wieder auf. Mann, ist das traurig! Was ist das nur für ein Saftladen!

    Also erstmal: auch wenn etwas nicht funktioniert oder der Support keinen Fehler findet, kann man auch höflicher antworten ;)


    JEDOCH: auch ich habe dieses Problem seit ungefähr einer Woche. Und mir ist folgendes aufgefallen:

    Leihe ich in der früh bspw. die Süddeutsche Zeitung (egal ob über die App oder Website) aus und es ist noch kein Coverbild vorhanden, öffnet sich ein "anderer" interner Reader als sonst. So kann ich auch nicht zoomen. Selbst bei einem externen Reader (Tolino, aldiko, ...) geht es nicht.

    Leihe ich die Zeitung nochmal aus (wenn das Coverbild vorhanden ist), sieht der Reader "anders" aus, ich kann zoomen und dies auch bei externen Readern.

  • Leihe ich in der früh bspw. die Süddeutsche Zeitung (egal ob über die App oder Website) aus und es ist noch kein Coverbild vorhanden, öffnet sich ein "anderer" interner Reader als sonst.

    Kann sein, dass die Verschlüsselung für CARE erst nach der Verschlüsselung für Adobe durchläuft und dann erhält man wenn man zu früh ist noch mit dem alten DRM und dem dazugehörigen Reader. @divibib-support könnt ihr dazu was konkretes sagen?

  • Bitte der Heimatbibliothek genau schildern, diese soll ein Ticket erstellen.

    Danke für den gutgemeinten Rat, der eben leider zu nichts führt. Nachdem derselbe Fehler immer wieder auftritt, wird divibib durch noch ein Ticket mehr auch nicht in Bewegung kommen. Anscheinend ist es ja (zumindest beim SPIEGEL) so, dass, wenn man früh dran ist, man die falsche Verschlüsselung und damit den falschen Reader erhält. Man muss dann halt einige Tage warten, bis man wieder dran ist. Mal sehen wie es morgen Samstag aussieht bei der Onleihe-Lotterie.

  • Onleihe-Lotterie

    Der ist gut, den muß ich mir merken. :D

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Danke für den gutgemeinten Rat, der eben leider zu nichts führt. Nachdem derselbe Fehler immer wieder auftritt, wird divibib durch noch ein Ticket mehr auch nicht in Bewegung kommen. Anscheinend ist es ja (zumindest beim SPIEGEL) so, dass, wenn man früh dran ist, man die falsche Verschlüsselung und damit den falschen Reader erhält. Man muss dann halt einige Tage warten, bis man wieder dran ist. Mal sehen wie es morgen Samstag aussieht bei der Onleihe-Lotterie.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Danke für den gutgemeinten Rat, der eben leider zu nichts führt. Nachdem derselbe Fehler immer wieder auftritt, wird divibib durch noch ein Ticket mehr auch nicht in Bewegung kommen. Anscheinend ist es ja (zumindest beim SPIEGEL) so, dass, wenn man früh dran ist, man die falsche Verschlüsselung und damit den falschen Reader erhält. Man muss dann halt einige Tage warten, bis man wieder dran ist. Mal sehen wie es morgen Samstag aussieht bei der Onleihe-Lotterie.

    Doch, jedes Ticket mehr zeigt dem Hersteller dass es mehr betroffene User gibt.

  • Gelinde gesagt ist die Nutzung des internen Readers seit Wochen ein Problem, vor allem bei emagazines, z.B. der FAZ. Die Fokussierung ist komplett unbrauchbar.

    Das hängt ab von Gerät, Betriebssystem, Wlan-Qualität....

    Auf meinem Handy klappt es gut - sowohl der Download als auch das Zoomen. Habe gerade mal die FAZ von gestern in der App angelesen. Kein Problem.

    Wenn es auf deinem Gerät/deinen Geräten nicht läuft, ist es natürlich blöd und verstehe ich deinen Unmut.

    Mit Verallgemeinerungen wäre ich trotzdem vorsichtig.

  • Das beschriebene Problem besteht weiterhin. Fokussierung auf der ersten Seite funktioniert. Diese muss auf den folgenden Seiten beibehalten werden. Verändert man auf einer Folgeseite den Fokus, besonders wenn man ihn vergrößert, fällt man auf die erste Seite zurück.