ebooks lassen sich nicht laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich habe folgendes Problem, da ich derzeit kein wlan habe kann ich es auch leider nicht umgehen.

    Wenn ich mir Bücher ausleihe und sie Downloade erscheint nur eine Datei die ich nicht öffnen kann: URLLink.acsm.

    Wenn ich auf öffnen mit Adobe digital Editions gehe, öffnet sich zwar ADE aber das Buch wir nicht hochgeladen. deshalb kann ich es von dort nicht auf den ereader verschieben.

    Ohne WLAN kann ich auch nicht mich direkt einloggen mit dem Reader und so runterladen.

    Wenn ich jetzt die URLLink.acsm Datei auf den Raeder packe, dann will er beim öffnen aufs Wlan zugreifen, was ohne WLAN ja nicht geht. Auf dem Handy lesen ist sch****, da es doof in der Hand liegt, schneller geblättert werden muss, Datenvolumen zum runterladen verbraucht wird, nervig ist dass ich die Bearbeitung dauernd einschaltet und man manuell Lesezeichen setzen muss damit man nicht immer von vorne anfangen muss.


    Hatte gehofft das Problem würde sich geben oder nur wenige Titel betreffen (wie bei Audio), tut es aber nicht. Ist bei allem was ich leihe und dann lesen will.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit oder brauche ich tatsächlich WLAN, was ich die nächsten Wochen nicht haben werde und mit öffentlichen WLAN Netzen klappt leider mein Reader meistens nicht.

  • Die Datei URLLink.acsm kann nur in Verbindung mit dem Internet geöffnet werden. Da du nur mit dem Handy online bist (wohl über mobile Daten?), versuch mal Folgendes.

    Voraussetzungen für diese Methode:

    - Du brauchst auf deinem Handy einen externen Reader (z.B. Bluefire)

    - Dieser externe Reader muss mit deiner Adobe-ID autorisiert sein.

    - ADE auf deinem PC muss mit derselben Adobe-ID autorisiert sein.


    1. Wenn du das Buch in der App ausgeliehen und geladen hast, nicht auf "Lesen" tippen, sondern auf die drei Punkte oben rechts neben dem Titel. Damit öffnet sich ein Menü und du tippst auf "Extern öffnen".


    2. Jetzt lädt sich der Titel in den externen Reader (z.B. Bluefire); eine epub-Datei wird erzeugt.


    Ab jetzt brauchst du kein Internet mehr.


    3. Du klemmst dein Handy an den PC, suchst im Ordner (auf dem Handy) Interner Speicher/Bluefire/Dokuments/Digital Editions nach der epub-Datei (TitelDeinesBuches.epub) und kopierst diese Datei auf deinen PC.

    (Wenn du einen anderen ext. Reader benutzt, natürlich dort suchen)


    4. Du doppelklickst auf die Datei, dann öffnet sich das Buch in ADE auf dem PC (in Bibliothek kopieren).

    Alternativ kannst du auch zuerst ADE öffnen, dann über Datei/Zur Bibliothek hinzufügen die epub-Datei auswählen, die du gerade auf den PC kopiert hast.


    5. Von dort kannst du das eBook auf den Reader kopieren.

  • Leider funktionieren mehrere eaudios nicht. Es kommt stets die Fehlermeldung dass ein Fehler beim Streamen aufgetreten ist. Dies betrifft zum Beispiel die Titel „stirb, mein Prinz“ von Tania Carver und „Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet“.

  • eigentlich bin ich mit einem Computer mithilfe einer lan Verbindung online, aber ich habe mein Datenvolumen jetzt gebraucht um einen drm Reader zu holen der nicht so sensible daten abfragt, aber hier spielt die Onleihe wieder nicht mit, denn sie will jedes mal dass ich mir einen drm Reader hole, verbindet mich mit einem von zwei eshops um mir dann wieder mit den vorzuschlagen der nicht von ihr erkannt wird.


    Also wird mir wohl nichts anderes Übrigbleiben als gesichertes aber öffentlich zugängliches WLAN zu suchen um mir die Titel mithilfe des Readers runterzuladen.

    Denn mein Datenvolumen auf dem Handy ist begrenzt und den Zugriff zu sensiblen Daten gebe ich nicht für jede app frei.

  • aber ich habe mein Datenvolumen jetzt gebraucht um einen drm Reader zu holen der nicht so sensible daten abfragt, aber hier spielt die Onleihe wieder nicht mit, denn sie will jedes mal dass ich mir einen drm Reader hole, verbindet mich mit einem von zwei eshops um mir dann wieder mit den vorzuschlagen der nicht von ihr erkannt wird.

    Ich werde aus deiner Erklärung nicht ganz schlau: hast du dir einen eBook-Reader gekauft oder möchtest du am Handy mit einer andern Reader-App als der Onleihe-App lesen? Außer der Onleihe-App funktionieren auf dem Smartphone aktuell nur: Bluefire-Reader, Aldiko und Pocketbook. Andere Apps können mit dem DRM nicht umgehen.

    Wenn man die gewünschten Berechtigungen für die Apps nicht freigibt, dann funktionieren die Apps leider nicht richtig. Diese Berechtigungen sind immer in Paketen zusammengefasst und wenn da eine abgefragt wird heißt das nicht, dass alles was da eingeschlossen ist tatsächlich gebraucht wird. Manchmal ist es nur ein kleiner Teil davon. Der Zugriff auf den Speicher ist zum Beispiel immer erforderlich, denn die App muss die Dateien abspeichern und aufrufen können.

  • Denn mein Datenvolumen auf dem Handy ist begrenzt und den Zugriff zu sensiblen Daten gebe ich nicht für jede app frei.

    Ein eBook aus der Onleihe hat eine durchschnittliche Größe von 1 bis 2 MB. Das ist jetzt nicht soooo viel.

    Da du in deinem ersten Post beschreibst, dass sich "die Bearbeitung dauernd einschaltet und man manuell Lesezeichen setzen muss damit man nicht immer von vorne anfangen muss", hatte ich angenommen, dass du die Onleihe-App bereits installiert hast. Aber wenn du die Bücher nicht auf dein Handy laden möchtest, wird dir in der Tat nichts anderes übrig bleiben, als ein anderes WLAN zu suchen und die Bücher direkt auf den eReader downzuloaden.

    Vielleicht das WLAN in deiner Bibliothek oder bei Freunden etc.

  • die Onleihe app besitze ich ja, ich besaß kein ebook-reader auf dem Handy. Und der ebookreader wird von der Onleihe app icht erkannt.

    1. Wenn du das Buch in der App ausgeliehen und geladen hast, nicht auf "Lesen" tippen, sondern auf die drei Punkte oben rechts neben dem Titel. Damit öffnet sich ein Menü und du tippst auf "Extern öffnen".


    2. Jetzt lädt sich der Titel in den externen Reader (z.B. Bluefire); eine epub-Datei wird erzeugt.


    - der Teil funktioniert halt nicht.


    Ich werde aus deiner Erklärung nicht ganz schlau: hast du dir einen eBook-Reader gekauft oder möchtest du am Handy mit einer andern Reader-App als der Onleihe-App lesen? Außer der Onleihe-App funktionieren auf dem Smartphone aktuell nur: Bluefire-Reader, Aldiko und Pocketbook. Andere Apps können mit dem DRM nicht umgehen.

    Wenn man die gewünschten Berechtigungen für die Apps nicht freigibt, dann funktionieren die Apps leider nicht richtig. Diese Berechtigungen sind immer in Paketen zusammengefasst und wenn da eine abgefragt wird heißt das nicht, dass alles was da eingeschlossen ist tatsächlich gebraucht wird. Manchmal ist es nur ein kleiner Teil davon. Der Zugriff auf den Speicher ist zum Beispiel immer erforderlich, denn die App muss die Dateien abspeichern und aufrufen können.

    Nein ich möchte mit meinem ebookreader lesen und habe den Lösungsvorschlag oben probiert. Der aber leider nicht klappt weil die Reader app von der Onleihe nicht erkannt wird.

    Mir ist klar dass man Berechtigungen freigeben muss, aber wieso ein "bücherlesegerät" Telefonnummern ermitteln soll und speichern und wlangeräte in der Gegend kennen muss, ist für mich unlogisch.


    Trotzdem danke.

  • ich hatte einen mondirgendwas installiert weil der wenig rechte verlangte und wenig Speicher.
    bei bluefire waren die oben genannten Sachen aber als Bedingung vor der Installation angegeben worden, dass sie jenes als Rechte haben wollen zum funktionieren.

  • warum wird das buch bei Adobe Readers eigentlich nicht hochgeladen?

    Ich habe diesen bluefire jetzt auf dem Rechner istalliert, dort holt er sich es problemlos, alle Bücher die ich mir ausgeliehen hatte.

    Nur funktioniert dort exportieren nicht, da kommt dann immer nichts zum exportieren. kann aber auch sein dass er irgendwas anderes dort exportieren möchte, ist ja englisch.

    Würde das mit ADE funktionieren, hätte ich den ganzen ärger ja nicht.

  • Ashlie nochmal von vorn.

    Welches gerät hast du? (+Androidversion)

    - das berechtigen einzelner teile von apps ist meiner Erinnerung nach erst ab Version 7 möglich.

    - Lösche vom Gerät alle Lese-apps ausser der genannten.

    - Versehe die leseapp (z.b. bluefire) mit deiner adobe-id

    - probiere das externe öffnen nochmal

    - Bitte nenne den Wortlaut der Fehlermeldungen


    *Damendrück*


    Am Rechner reicht das Programm ADE. Auch versehen mit deiner adobe-id. Dies wäre der weg um die bücher auf einen tolino oder sowas zu bekommen. Diesen Weg für ein Smartphone oder Tablet finde ich sehr umständlich.

  • warum wird das buch bei Adobe Readers eigentlich nicht hochgeladen?

    Ich habe diesen bluefire jetzt auf dem Rechner istalliert, dort holt er sich es problemlos, alle Bücher die ich mir ausgeliehen hatte.

    Nur funktioniert dort exportieren nicht, da kommt dann immer nichts zum exportieren. kann aber auch sein dass er irgendwas anderes dort exportieren möchte, ist ja englisch.

    Würde das mit ADE funktionieren, hätte ich den ganzen ärger ja nich

    Ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich dachte, du hättest zurzeit Internetverbindung nur mit dem Handy. Jetzt schreibst du, du hättest Bluefire auf dem Rechner installiert und dass der die ausgeliehenen Bücher holt.

    Mit ADE auf dem Rechner kannst du die Bücher aber nicht öffnen?


    Der Weg, den ich weiter oben beschrieben hatte, funktioniert nur, wenn die Bluefire-App vorher auf dem Handy installiert und mit der Adobe-ID autorisiert wurde.

  • Ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich dachte, du hättest zurzeit Internetverbindung nur mit dem Handy. Jetzt schreibst du, du hättest Bluefire auf dem Rechner installiert und dass der die ausgeliehenen Bücher holt.

    Mit ADE auf dem Rechner kannst du die Bücher aber nicht öffnen?


    Der Weg, den ich weiter oben beschrieben hatte, funktioniert nur, wenn die Bluefire-App vorher auf dem Handy installiert und mit der Adobe-ID autorisiert wurde.

    mit dem Computer habe ich Lan Verbindung im Wohnheim. Aber kein WLAN und die meisten Geräte sind heute nur noch auf WLAN begrenzt, wie es scheint.

  • Das Problem ist ja dass das ADE beim download sich zwar öffnet, aber das Buch nicht hochlädt. Manuelles verschieben ins ADE klappt auch nicht. Es nimmt das Ebook bzw. die URLLink.acsm Datei nicht wahr.


    Das ADE funktioniert schon seit einer weile nicht mehr richtig. die letzten Bücher konnte ich auch nicht mehr wie gewohnt über ADE raufziehen weil das ADE die Dinge nicht mehr Wahrnimmt. Hatte auf einen Temporären Fehler gehofft, aber wenn ist er seit mehreren Monaten noch nicht behoben. Ich vermute es liegt an der Umstellung des neuen DRM, das ja so viel einfacher werden soll. Wahrscheinlich auch wird wenn es denn fertig ist und ausreichend Fehler Behebung betrieben wurde.

  • Das Problem ist ja dass das ADE beim download sich zwar öffnet, aber das Buch nicht hochlädt. Manuelles verschieben ins ADE klappt auch nicht. Es nimmt das Ebook bzw. die URLLink.acsm Datei nicht wahr.


    Das ADE funktioniert schon seit einer weile nicht mehr richtig. die letzten Bücher konnte ich auch nicht mehr wie gewohnt über ADE raufziehen weil das ADE die Dinge nicht mehr Wahrnimmt. Hatte auf einen Temporären Fehler gehofft, aber wenn ist er seit mehreren Monaten noch nicht behoben. Ich vermute es liegt an der Umstellung des neuen DRM, das ja so viel einfacher werden soll. Wahrscheinlich auch wird wenn es denn fertig ist und ausreichend Fehler Behebung betrieben wurde.

    Die Datei URLLink.ascm ist nicht das eBook. Das eBook hat die Dateiendung .epub

    Die epub-Datei wird erst erzeugt, nachdem die Datei URLLink.ascm via Internet (gleichgültig ob Lan Oder Wlan) geöffnet wurde.

    Ohne Internet nutzt das Verschieben, Übertragen etc. einer .ascm-Datei nichts.

    Ohne Internet kannst du die ascm-Datei nicht öffnen also auch kein Ebook herunterladen.


    Ich benutze ebenfalls ADE und bei mir funktioniert sowohl das Öffnen als auch das Übertragen auf meinen E-Reader.

    Von einem generellen Fehler des ADE kann man also nicht sprechen.


    Wie gehst du denn vor, um ein ausgeliehenes Buch auf den Rechner in ADE zu laden?

    1. Mit dem Rechner auf die Onleihe-Webseite gehen

    2. Buch dort ausleihen

    3. Im Onleihe-Konto auf "Download" klicken, dann öffnet sich ein Fenster

    4. Öffnest du die URLLink.ascm dann direkt mit ADE oder speicherst du sie auf dem PC?

  • Nein die Hilfe hilft leider nicht.

    ADE wird gestartet, aber das ebook erscheint nicht.

    Wenn ich das URLLink.acsm auf dem Computer habe und rüberziehe dann erscheint zwar ein + aber wenn ich loslasse passiert nix.

    Will ich mit zur Bibliothek hinzufügen URLLink.acsm in die Bibliothek holen, ist es für ADE nicht sichtbar. Andere Programme sehen URLLink.acsm zwar, können aber damit nix anfangen. ADE sieht die Datei URLLink.acsm nicht.


    Mein ADE hat die Version 4.5.7.181275, da es sich automatisch die updates zieht, müsste es die aktuelle Version sein.