Ausleihe über Onleihe nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.

    seit der Umstellung auf das neue DRM habe ich nur noch Ärger mit Tolino und der Onleihe.


    Neuerdings kommt bei mehreren E-Books die Fehlermeldung, dass multimediale Inhalte womöglich nicht dargestellt werden können. Öffnen lassen sich die Bücher nicht.

    Nun habe ich schon verschiedene Lösungswege in diesem Forum probiert, keine schafft Abhilfe:

    • ich habe versucht die Bücher über den PC und Adobe Digital Editions runterzuladen. Dabei erhalte ich aber die Token-Fehlermeldung
    • ein neues Buch kann ich nicht runterladen, da der Fehler mit der Passworteingabe beim Runterladen kommt (erst Bibliotheks ID, dann Passphrase, was man laut Troubleshooting mehrmals versuchen muss - vergeblich
    • LCP/Care habe ich auch zurückgesetzt
    • selbst mit dem Tolino meines Mannes samt seiner Onleihe-ID bekomme ich es nicht hin, die Bücher auf dem Tolino lesbar zu machen

    Nun bin ich etwas ratlos und genervt, da ich die Onleihe nicht mehr wie gewohnt nutzen kann. Jeder Weg scheint eine Sackgasse zu sein. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösungsidee hat!


    Liebe Grüße

  • Habt ihr bei euch im Netzwerk einen Adblocker/Pi-Hole oder dergleichen aktiv? Wenn ja bitte prüfen ob Google Analytics da geblockt werden, das ist aktuell ein Problem. Sobald der Tolino da eine Ausnahmeregelung hat müsste es wieder funktionieren. Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall über das Menü des Tolinos die CARE-Daten löschen, das Gerät ausschalten, wieder einschalten und dann nochmals versuchen.


    Die Multimedialen Inhalten sollten aber eigentlich trotzdem dargestellt werden können, diese Warnung kann man eigentlich schließen und dann wird das Buch normal geöffnet.

  • Danke Bibliothekarin für deine schnelle Antwort!

    Wir haben keinen Ad-Blocker im Netzwerk und probieren es aktuell auch über einen mobilen Hotspot. Dabei macht uns aber der DRM-Fehler mit der Passphrase einen Strich durch die Rechnung. Habe mich jetzt bestimmt schon 30 Mal versucht anzumelden und es klappt einfach nicht....

  • Habt ihr nach dem Reset das Gerät trotzdem nochmals aus und wieder eingeschaltet?

    Kommt immer direkt die Passphrase oder zuerst das normale Fenster wo nach Benutzernummer und Passwort gefragt wird (=die selben Daten wie für den Login bei der Onleihe)?

  • Also die Reihenfolge ist immer gleich:

    In der Onleihe anmelden, Mein Konto, Ausgeleihene Bücher, Lesen antippen, dann 5 sek warten, dann kommt die Eingabemaske 'Geschütztes Buch öffnen' mit Username und Password (wo wir die Onleihe-Daten eingeben), nach kurzem Warten wieder der Prompt bzgl der Passphrase. Welcher immer in die Sackgasse führt.


    Wir haben nochmal neugestartet, CARE und Browserdaten gelöscht und wie gesagt das gleiche Problem auf dem Reader Nr.2 - ironischerweise kommen wir so ja nicht mal zum ursprünglichen Problem mit den multimedialen Inhalten mehr :(


    Interessanterweise zeigt der Tolino trotz hartem Reset (über dem Android-Bootloader) nach wie vor die Version 12.2 an..

  • Wenn ich das richtig Lese stimmt die Reihenfolge nicht, aber die scheint entscheidend zu sein:

    Das Passwort sollte für das Care DRM am besten nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen, bei Sonderzeichen kommt es da manchmal zu Problemen.


    - alle fehlerhaften eBooks vom Tolino löschen

    - das Care/DRM löschen

    - den Tolino komplett ausschalten

    - kurz warten

    - Tolino einschalten

    - das gewünschte eBook herunterladen und öffnen


    Klappt das nach dieser Anleitung?

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Ich habe leider mit Tolino (Software 12.2.) sehr ähnliche Probleme: Es klappt alles, nur die Bücher (meist Neuheiten) lassen sich nicht ohne Fehlermeldung runterladen (seit ca. 4 Wochen). Fehlermeldung betrifft immer Codierungsschlüssel-Lesen des Buches. Dazu kommt bei jedem Neustart des Buches wiederum eine Fehlermeldung i.S. v. bei interaktiven Büchern können Fehler und Störungen auftreten.

    Ist frustrierend und macht Abo total unnütz. Hilfestellungen sehr marginal, es scheint immer der Nutzer Schuld zu sein ... Bin übrigens seit 3 Jahren intensiver Nutzer und hatte bisher nie Probleme.

  • Ich habe leider mit Tolino (Software 12.2.) sehr ähnliche Probleme: Es klappt alles, nur die Bücher (meist Neuheiten) lassen sich nicht ohne Fehlermeldung runterladen (seit ca. 4 Wochen). Fehlermeldung betrifft immer Codierungsschlüssel-Lesen des Buches. Dazu kommt bei jedem Neustart des Buches wiederum eine Fehlermeldung i.S. v. bei interaktiven Büchern können Fehler und Störungen auftreten.

    Ist frustrierend und macht Abo total unnütz. Hilfestellungen sehr marginal, es scheint immer der Nutzer Schuld zu sein ... Bin übrigens seit 3 Jahren intensiver Nutzer und hatte bisher nie Probleme.

    Diese "Fehlermeldung" bzgl. interaktiver Inhalte ist nur ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem jeweiligen eBook um das Format epub3 handelt.

    Dieses recht neue Format bietet Einbindungsmöglichkeiten für Videos/Audios, nur die kann der Tolino nicht darstellen/abspielen. Mehr ist das nicht.

    Ist nicht schön, dass diese Meldung immerzu auftaucht, hat aber für die Onleihe keinerlei negative Auswirkungen.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Timmey vielen Dank auch für deine Nachricht!

    Aber das Care/DRM Passwort ist doch das von der Onleihe festgelegte Passwort, oder irre ich mich da?

    Lg

  • Timmey vielen Dank auch für deine Nachricht!

    Aber das Care/DRM Passwort ist doch das von der Onleihe festgelegte Passwort, oder irre ich mich da?

    Lg

    Ja, genau Onleihe-Passwort und Care DRM-Passwort sind dieselben.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

    • Offizieller Beitrag

    Das Passwort wird zwar von der Onleihe vergeben (bei meiner Bibliothek ist es z.B. Tag und Jahr des Geburtsdatums), es ist aber natürlich möglich, dieses Passwort auf der Webseite deiner Bibliothek in deinem Konto unter "Kundendaten" zu verändern. Probiere doch einfach mal aus, was passiert, wenn du Kleinbuchstaben und Ziffern wählst...