epaper am PC mit Webreader lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Lesen im Browser wird nach und nach bei den Onleihen implementiert, die bereits das neue Design haben. Ob bzw. welche Onleihen es schon haben weiß ich nicht.

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe gestern Kontakt mit meiner Stadtbücherei (Wilhelmshaven) gehabt.

    Dort weiß man (wie fast erwartet) nicht, ob und wann der Webreader zur Verfügung stehen wird.

    Sie würden sich natürlich auch freuen wenn es denn endlich soweit wäre.

    Das neue Design steht wohl zur Verfügung!

    Die zuständige Firma/Institution muss doch eigentlich einen Zeitplan haben wann welche Onleihe/Bücherei

    die Webbrowser-Lösung haben wird.

    Oder hält man sich deshalb "bedeckt", um ein möglichst großes "Zeitfenster" zu haben , und sich

    somit nicht festlegen zu müssen bzw. noch das ein oder andere Quartal Zeit zu haben.

    Oder wird es dann irgendwann heißen - Die Onleihe/Bücherei XY hat es doch schon, bloß die anderen hundert eben erst im nächsten Jahr.

    Mit freundlichem Gruß

    lese_insel

  • Das neue Weblayout hat überhaupt nix mit dem neuen DRM oder dem Webreader zu tun. Der Webreader wird auch bei den Onleihen verfügbar sein, die noch nicht das neue Layout haben. Und das wiederum haben noch nicht alle, weil die Umstellung schrittweise erfolgt (und da auch noch NAchbesserungen erforderlich sind, wegen derer manche noch abwarten)

    Das scheint mir aber ein Widerspruch zu der Aussage:" Das Lesen im Browser wird nach und nach bei den Onleihen implementiert, die bereits das neue Design haben". Oder ?

  • Beim Zitieren von älteren Beiträgen auch bitte drauf achten, von wann die Aussage ist. Diese ist von Oktober letztes Jahr uns seit dem hat sich manches geändert.


    Vom Grundprinzip her hat die Einführung von CARE auch nix mit dem neuen Layout zu tun. Das sind zwei voneinander unabhängige Baustellen. Einzig und alleine bei der Funktion "Lesen im Browser" kommt eben das neue DRM mit dem neuen Design zusammen.

    Ursprünglich war geplant, dass das Lesen im Browser unabhängig vom neuen Layout eingeführt werden soll, das wurde jetzt wohl anders entschieden. Daher werden vermutlich auch viele Onleihen jetzt schauen, dass sie aufs neue Layout umstellen (Was aber eh zwansgläufig irgendwann fällig wäre)

    Die zuständige Firma/Institution muss doch eigentlich einen Zeitplan haben wann welche Onleihe/Bücherei

    die Webbrowser-Lösung haben wird.

    Den hat die Divibib bestimmt, aber der wird nicht an die Bibliotheken weitergegeben. Wenn Wilhelmshaven noch keine Information erhalten hat, dann dauert es wohl noch. Aber die Bibliothek/Onleihe wird vorab informiert wann es einegführt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Teil konnten die Onleihe-Verbünde übrigens auch selber bestimmen, ob sie lieber früh oder spät auf das neue Design umgestellt werden. Je nach Organisationsstruktur im Verbund weiß darüber vielleicht nicht jede einzelne beteiligte Bibliothek genau Bescheid.

  • Dann will ich mal hoffen, dass meine 2. Onleihe, die noch nicht umgestellt hat, das auch erst am "St. Nimmerleins Tag " tun wird. Die Freude auf die Umstellung hält sich auch bei den Mitarbeitern dort SEHR in Grenzen, um es mal beschönigend auszudrücken. Wenn der Preis dafür das Nichtlesenkönnen im Browser ist, bezahle ich den sehr gerne. Und ich denke, da bin ich nicht alleine.