epaper am PC mit Webreader lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    Frage 1: Seit wann kann man die ePaper (Spiegel, FAZ , Sueddeutsche usw. ) nicht mehr als PDF lesen?
    Also nur mit ADE, was meiner Meinung nach wirklich eine Zumutung ist!

    Frage 2: ist die unten skizzierte Lösung schon online?

    Die Umstellung der Web-Onleihe-Portale ist für das erste Halbjahr 2019 angesetzt. Im Mittelpunkt steht hierbei ein Webreader, der das Lesen direkt im Browser ermöglicht – online und offline. Dadurch ist die Lektüre von E-Books aus der Onleihe auf allen Betriebssystemen ohne Zusatzsoftware wie Adobe Digitale Editions (ADE) gewährleistet.


    Wenn nicht, wann ist damit zu rechnen?


    Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus

    lese_insel

  • Frage 1: Seit wann kann man die ePaper (Spiegel, FAZ , Sueddeutsche usw. ) nicht mehr als PDF lesen?
    Also nur mit ADE, was meiner Meinung nach wirklich eine Zumutung ist!

    Seit Adobe PDF mit LifeCycle nicht mehr anbietet. Siehe: https://helpx.adobe.com/de/acr…acrobat-xi-reader-xi.html

    Zitat

    Wie in den Support-Richtlinien zu Adobe Lifecycle dargelegt, bietet Adobe fünf Jahre Produkt-Support, ab dem allgemeinen Verfügbarkeitsdatum von Adobe Reader und Adobe Acrobat. In Übereinstimmung mit diesen Richtlinien endet die Unterstützung für Adobe Acrobat 11.x und Adobe Reader 11.x am 15. Oktober 2017.

    Frage 2: ist die unten skizzierte Lösung schon online?

    Lesen im Browser ist noch nicht möglich. Ich kann mich nicht erinnern, dass bereits ein konkreter Termin genannt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald die in den Informationen zum neuen DRM (hier oben auf der Seite im Infokasten) genannte Lösung, das neue DRM für die Web-Onleihe auch am PC möglich zu machen, umgesetzt ist wird bestimmt ein Hinweis an prominenter Stelle erfolgen. Ob die Zeitangabe "Bis Mitte 2019" dabei eingehalten werden wird kann ich nicht sagen.

    Falls du ein Tablet oder Smartphone hast, auf dem die Onleihe App installiert werden kann kannst du ePaper und eMagazine über die App ausleihen und lesen, denn die Onleihe App nutzt bereits das neue DRM und benötigt keine Adobe ID mehr.

  • Vielen Dank für die prompten Antworten!

    Mein "Tablet" ist das Surface pro 4 und ePaper auf dem Smartphone zu lesen

    will mir auch so nicht gefallen.

    Hatte gehofft das nach 2-3 Jahren (?!) des PDF's ePaper eine Webreader Lösung

    da wäre oder zumindest in Sicht. Ich werde mich also noch in Geduld üben müssen.


    MfG

    lese_insel

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Frage(n) nochmals stellen!


    1. Wann gibt es die ( seit etlichen Jahren ) angekündigte Lösung, EPaper auch online und offline im Web-Browser lesen zu können?

    Im aktuellen Stand vom 3.2019 zum Thema
       Das neue DRM in der Onleihe Informationen für Bibliotheken und Nutzer
    steht immer noch Mitte 2019 .

    Und zur Erinnerung : und das seit JAHREN .

    Also, ist irgendwo ein Licht am Ende des Tunnels zu entdecken?


    2. Dies ist ja ein userforum, in dem freundliche "Helfer" anderen Usern zu helfen versuchen.

    Deshalb hier meine Fragen:

    • wie sind eigentlich die Zuständigkeiten?
    • wer ist für die Onleihe verantwortlich bzw. wer stellt den Betrieb sicher?
    • wer finanziert das Ganze?
    • hat hier irgend jemand Ansprechpartner ( Email, Telefon etc. ), an welche man sich mit seinen Fragen bzw. Beschwerden wenden kann?
    • bei wem liegen die Verantwortlichkeiten?
    • wird der chronologische Ablauf dieser Umstellung von PDF-EPaper auf das neue DRM eigentlich irgendwo dokumentiert?
      oder sollte man besser Desaster sagen ….?
      es werden doch bestimmt auch ( oder nur ) öffentliche Mittel in dieses Projekt fließen.
      Irgendein Controlling ( Rechnungsprüfungsamt ) wird es doch wohl geben, welche die Projektziele und Zeiten "im Auge" behält.

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

    lese_insel

  • 1. Wann gibt es die ( seit etlichen Jahren ) angekündigte Lösung, EPaper auch online und offline im Web-Browser lesen zu können?

    soll nach meinem Stand der Dinge noch dieses Jahr kommen.


    wie sind eigentlich die Zuständigkeiten?

    Die Bibliotheken sind für den Endkundenkontakt und die Erwerbung zuständig.

    wer ist für die Onleihe verantwortlich bzw. wer stellt den Betrieb sicher?

    Die Divibib betreibt die Onleihe und stellt den Betrieb sicher.

    wer finanziert das Ganze?

    Die Bibliotheken zahlen eine Gebühr dafür, dass die Onleihe betrieben wird und kaufen die Medien bzw. Lizenzen ein.

    hat hier irgend jemand Ansprechpartner ( Email, Telefon etc. ), an welche man sich mit seinen Fragen bzw. Beschwerden wenden kann?

    Bei Beschwerden wendest du dich an deine Heimatbibliothek bzw. den von deinem Verbund benannten Ansprechpartner. Die Informationen finden sich auf der Seite der jeweiligen Onleihe.

    bei wem liegen die Verantwortlichkeiten?

    Verantwortlichkeiten für was?

    wird der chronologische Ablauf dieser Umstellung von PDF-EPaper auf das neue DRM eigentlich irgendwo dokumentiert

    Ich vermute die Divibib dokumentiert das entsprechend. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das öffnetlich zur Verfügung gestellt wird.

  • Danke für die freundlichen Antworten!

    Die interessanteste Information ( für mich ) ist sicherlich die ,dass die webbrowser-Lösung noch dieses Jahr kommen soll

    oder zumindest in Sicht ist !

    Trotzdem möchte ich anmerken das die örtlichen Bibliotheken genauso hilflos zuschauen müssen wie wir User.

    Das man jetzt seit Jahren auf die Web-Lösung wartet ist wirklich ein Armutszeugnis, und eigentlich nicht zu tolerieren.

    Aber sei's drum, Hauptsache die Web-Lösung kommt wirklich noch dieses Jahr. Daran glauben ….. kann ich nicht.

    Nochmals vielen Dank

    lese_insel

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie lese_insel.

    Wer ist für die verkorkste Software zuständig ?.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie lese_insel.

    Wer ist für die verkorkste Software zuständig ?.

    Für die verkorste Adobe-Software ist Adobe zuständig.

    Da es den Webreader der Onleihe noch nicht gibt, kann dessen Software dementsprechend nicht verkorkst sein.

    Bei Fragen zu anderen Zuständigkeiten wende dich an deine Bibliothek.

  • Für die verkorste Adobe-Software ist Adobe zuständig.

    Da es den Webreader der Onleihe noch nicht gibt, kann dessen Software dementsprechend nicht verkorkst sein.

    Was kann Adobe dafür, dass die Divibibb bisher den Webreader nicht realisiert hat?

    Mit Adobe funktioniert bei mir alles. Probleme, die ich hatte, konnte ich immer lösen. Wenn ich sehe, was hier die letzten Tage los ist, hat das ja wohl eher mit dem neuen CARE-DRM und den Tolinos zu tun und nicht mit Adobe.

  • Was kann Adobe dafür, dass die Divibibb bisher den Webreader nicht realisiert hat?

    Mit Adobe funktioniert bei mir alles. Probleme, die ich hatte, konnte ich immer lösen. Wenn ich sehe, was hier die letzten Tage los ist, hat das ja wohl eher mit dem neuen CARE-DRM und den Tolinos zu tun und nicht mit Adobe.

    Ich habe explizit auf ein Posting (Lady) geantwortet, das sich explizit auf ein in diesem Thread geäußertes Problem eines anderen Users (lese_insel) bezog.

    Dieser Thread trägt den Titel: "epaper mit Webreader am PC lesen" im Bereich "PC/Laptop".

    Die Nutzung von ePaper mit ADE wurde als Zumutung geschildert (s. Beitrag #1 von lese_insel).

    Den Webreader der Onleihe gibt es (noch) nicht, also kann die Software nicht "verkorkst" (s. Beitrag #9 von Lady) sein.


    Falls mit "verkorkster " Software andere Software gemeint gewesen sein sollte, wurde im falschen Thread gepostet.

    In diesem Thread geht es um den Webreader, nicht um sonstige Probleme. Der Webreader am PC hat mit den Tolinos etc. nichts zu tun.

  • An wem liegt es denn nun,daß auf meinem Tolino Desktop das Bild entweder zu groß oder ganz klein angezeigt wird.Bevor das neue DRM kam ging alles perfekt.Mein Tolino ist ein halbes Jahr alt,also auf dem neuesten Stand.Liegt es an der Onleihe-App von Divibib.

  • An wem liegt es denn nun,daß auf meinem Tolino Desktop das Bild entweder zu groß oder ganz klein angezeigt wird.Bevor das neue DRM kam ging alles perfekt.Mein Tolino ist ein halbes Jahr alt,also auf dem neuesten Stand.Liegt es an der Onleihe-App von Divibib.

    Du schreibst hier im Thread "epaper am PC mit Webreader lesen".

    Deine Frage hat nichts mit dem Webreader zu tun.

    Das Tolino-Unterforum findest du hier: ->Tolino


    Es gibt bereits einen Thread zu deinem Problem:

    Startseite der Onleihe-Ausleihe

  • Das man jetzt seit Jahren auf die Web-Lösung wartet ist wirklich ein Armutszeugnis, und eigentlich nicht zu tolerieren.

    Aber sei's drum, Hauptsache die Web-Lösung kommt wirklich noch dieses Jahr. Daran glauben ….. kann ich nicht.

    Zu viel zu Arbeit für zu wenig Personal. So oder so ähnlich ist es meiner Meinung nach. Ohne gemeinsames neues Weblayout, darin sind sicherlich viele Neuigkeiten enthalten die wir noch nicht wissen und noch nicht sehen, geht nichts weiter. Erst wenn das wirklich in der Fläche ausgerollt ist, kann man sich dem neuen DRM widmen, denn das setzt IMO auf dem neuen Weblayout auf.

  • Ohne gemeinsames neues Weblayout, darin sind sicherlich viele Neuigkeiten enthalten die wir noch nicht wissen und noch nicht sehen, geht nichts weiter. Erst wenn das wirklich in der Fläche ausgerollt ist, kann man sich dem neuen DRM widmen, denn das setzt IMO auf dem neuen Weblayout auf.

    Das neue Weblayout hat überhaupt nix mit dem neuen DRM oder dem Webreader zu tun. Der Webreader wird auch bei den Onleihen verfügbar sein, die noch nicht das neue Layout haben. Und das wiederum haben noch nicht alle, weil die Umstellung schrittweise erfolgt (und da auch noch NAchbesserungen erforderlich sind, wegen derer manche noch abwarten)

  • Das neue Weblayout hat überhaupt nix mit dem neuen DRM oder dem Webreader zu tun. Der Webreader wird auch bei den Onleihen verfügbar sein, die noch nicht das neue Layout haben. Und das wiederum haben noch nicht alle, weil die Umstellung schrittweise erfolgt (und da auch noch NAchbesserungen erforderlich sind, wegen derer manche noch abwarten)

    Danke für die Aufklärung. :)

  • Das Jahr ist jetzt ja - fast - um ..... .

    Ist die Lösung EPaper offline im Browser lesen jetzt umgesetzt?

    Wenn nicht , wann ist es denn jetzt geplant? Also - so ungefähr - welches Jahr?


    Vielen Dank im Voraus und und frohe Weihnachten

    lese_insel

  • Nächstes Jahr, wenn der Serverumzug der Onleihe beendet ist.

    Hallo zusammen,

    jetzt nach weiteren zwei Monaten ..... .

    Geht es vielleicht doch etwas "genauer" ?

    Meine Frage "in welchem Jahr" war dann doch ironisch gemeint :).

    Oder hat man sich insgeheim doch schon vom Gedanken der WEBBROWSER - Lösung verabschiedet?

    Also um es nochmals klar zu formulieren !
    Gibt es einen Zeitplan wann die Webbrowser-Lösung umgesetzt und auch für die User nutzbar sein wird?

    Wenn ja ..... WANN


    Mit freundlichem Gruß

    lese_insel