e-audio Download bricht ab/lässt App abstürzen/...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seit der Version 5.3 habe ich nicht mehr die Möglichkeit e-audios auf das Gerät zu laden. Daran hat auch die Version 5.3.1 nichts geändert.

    Die Fehler:

    ->Abbruch des Downloads (das e-audio kann/muss vom Gerät gelöscht werden für einen neuen Versuch)

    -> Meldung „Fehler beim herunterladen der DRM Informationen (...)“

    -> App stürzt ab (schwarzer Bildschirm) und zeigt auch die „Ausgeliehenen Bücher“ nicht mehr an. Erst nach einer Neuinstallation ist der Zugriff wieder möglich.


    Das sind nicht nur einzelne Audio-Dateien, sondern passiert mit allen Ausleihen seit der Version 5.3 Die einzige Gemeinsamkeit ist dass die Dateien nicht älter als 5 Jahre sind.


    Das Streamen ist beim Reisen keine wirkliche Option - da ein sicheres/starkes Wlan nicht überall gewährleistet ist - weder unterwegs noch am Reiseziel ... und die große Reisezeit kommt mit Riesenschritten.


    Gibt es (bis dahin) vielleicht eine Lösung oder stehe mit diesem Problem alleine da?


    Vielen Dank:)A5A0D7D4-460D-402A-A76A-8AB56C9C3E76.png

    • Offizieller Beitrag

    Mit deinem Problem stehst du nicht allein da, es gibt hier im Forum bereits einige Threads, die sich mit dem von dir genannten Problem beschäftigen, z.B. hier. Auch im Infokasten oben auf dieser Seite werden die Schwierigkeiten genannt. Das hilft dir zwar im Augenblick nicht weiter, aber leider ist wohl eine schnelle Lösung des Problems nicht in Sicht. Hast du bereits die App komplett vom Gerät gelöscht, das Gerät ganz ausgeschaltet und danach die App erneut geladen?

    Wenn du im Urlaub nicht auf Hörbücher verzichten möchtest kannst du dich vermutlich nur nach Alternativen umsehen, vielleicht Hörbücher auf CD ausleihen und umwandeln oder einmal hier schauen...

  • App gelöscht, iPhone ausgeschaltet, gewartet, neu gestartet und neu installiert habe ich auch schon.

    Den Thread habe ich durchgelesen; teilweise beziehen sich die Beträge auf frühere Versionen der onleihe-App. Darum habe ich nachgefragt.

    Vielen Dank für den Link - da muß ich mich mit beschäftigen. :)

  • Durch die Probleme beim Herunterladen der eAudios habe ich ein paar Monate "pausiert" und gehofft, inzwischen würde es wieder klappen.

    Aber leider treten bei mir dieselben Probleme auf wie oben beschrieben :(

  • Durch die Probleme beim Herunterladen der eAudios habe ich ein paar Monate "pausiert" und gehofft, inzwischen würde es wieder klappen.

    Aber leider treten bei mir dieselben Probleme auf wie oben beschrieben :(


    Genau das habe ich mir auch erhofft und eine Audio Pause eingelegt. Aber offensichtlich hat man das Problem immer noch nicht im Griff :thumbdown:Ich frage mich bloss weshalb man eine Liste mit korrigierten Audios erstellt, wenn es unmöglich ist die Hörbücher zu laden. Wahrscheinlich müssen wir uns damit abfinden, dass dieses Problem nie behoben wird. X(

  • Ich frage mich bloss weshalb man eine Liste mit korrigierten Audios erstellt, wenn es unmöglich ist die Hörbücher zu laden. Wahrscheinlich müssen wir uns damit abfinden, dass dieses Problem nie behoben wird.

    Die Korrekturen an diesen Hörbüchern waren auch fürs Streaming erforderlich. Und das Problem mit den Hörbüchern wird mit höchster Priorität bearbeitet. Es ist jedoch sehr komplex und lässt sich eben nicht so schnell beheben, wie es wünschenswert wäre.

  • Bei mir kommt immer wenn wenn ich mein Hörbuch hören möchte Fehler aufgetreten. Was kann ich tun? Das geht schon seit 2 Tagen so.

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich tun?

    Du könntest uns für den Anfang einmal ein paar Informationen geben, das macht das Helfen einfacher. Was genau machst du, um die Hörbücher zu hören, versuchst du sie zu laden oder klappt das Streamen nicht? Welches Gerät nutzt du mit welcher Firmware? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

    Klappt es nur bei einem Hörbuch (welchem) nicht?

  • Guten Tag, es scheint wohl, wie ich hier schon gelesen habe, ein Problem bei download von Hörbüchern zu geben, die eine große Datenmenge mit vielen, kleinen kurzen "Teilen" ( von 2-3 Minuten) haben.


    Iphone 6 , aktuelle Version, ONLEIHE auch aktuell.


    Versuch : Hörbuch MÜNCHEN von Robert Harris , Stadtbibliothek Köln


    Download beginnt langsam, dann nach ca. 3-4 Minuten stürzt die App ab !


    Mehrfach Cache gelöscht, App de- und wieder neu installiert, gleiche Ergebnisse !


    Schade, bzw. großer Mi.. !


    Was mir noch auffällt: Beim anklicken der App wechselt das obere Feld manchmal vom grünen Hintergrund auf einen roten,

    was bedeutet das ???


    Beste Grüße

    muni

  • Beim anklicken der App wechselt das obere Feld manchmal vom grünen Hintergrund auf einen roten,

    was bedeutet das ???

    Jede Onleihe hat ihr eigenes Farbschema. Die App hat als Grundeinstellung das Onleihegrün und wenn der Verbund ein eigenes Farbschema verwendet, dann stellt die App das entsprechend um.

  • Jede Onleihe hat ihr eigenes Farbschema. Die App hat als Grundeinstellung das Onleihegrün und wenn der Verbund ein eigenes Farbschema verwendet, dann stellt die App das entsprechend um.

    Danke für die Info !

    Hab gerade nochmals versucht, Hörbuch runterzuladen. Download beginnt ganz langsam, nach 2-3 Minuten kommt dann das Fenster

    "Fehler beim herunterladen der DRM". Wenn man dann versucht, die App überhaupt neu anzuklicken, fliegt man sofort wieder raus.

  • Danke für die Info !

    Hab gerade nochmals versucht, Hörbuch runterzuladen. Download beginnt ganz langsam, nach 2-3 Minuten kommt dann das Fenster

    "Fehler beim herunterladen der DRM". Wenn man dann versucht, die App überhaupt neu anzuklicken, fliegt man sofort wieder raus.

    Du wirst den Download nicht erzwingen können, wenn viele Einzeltracks vorliegen, da hilft auch Deinstallieren nicht. Die App wird sich jedes Mal aufhängen, abstürzen oder Fehlermeldungen produzieren. Wenn du Glück hast und dein Handy wenig bewegst und die App im Vordergrund lässt, kannst du das Hörbuch streamen, mit gaaanz viel Glück ohne jeden Track neu zu starten.

  • Guten Morgen,

    Wir haben über zwei verschiedene Geräte versucht "Bülent Ceylan - kebabbel net" zu laden bzw. anzuhören. Einmal mit Sony Xperia XZ2 und mit dem Huawei P20 pro. Bei beiden kommt die Fehlermeldung "ein Fehler ist aufgetreten. IhreAnfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Haben wir mehrmals probiert. Geht nicht. In der Liste, in der alle nicht funktionierenden Titel stehen, taucht der nicht auf. Wie kann ich den Titel denn abspielen?

  • In der Liste, in der alle nicht funktionierenden Titel stehen

    Alle ist hier das absolut falsche Wort. Das ist eine äußerst unvollständige Liste, die auch nicht bzw. nur sehr zögerlich gepflegt wird.

    Deshalb: immer der Heimatbibliothek melden und da auch immer wieder nachhaken = nerven.

  • Hallo,

    nachdem ich eine Weile Problemlos hören konnte, werde ich nach Download Versuchen damit bestraft, dass sich die Onleihe schließt, sobald ich den Reiter ausgeliehen unter meine Medien auch nur anklicke.


    Onleihe deinstallieren, iPhone kurz ausmachen, wieder laden und streamen ist die “Lösung” wenn ich ich mal wieder versuche das Hörbuch downzuloaden , geht das Spiel wieder von vorne los.


    Ich glaube nicht, dass nur einzelne Bücher betroffen sind, weil es zwischendurch auch mal klappt (ein Hörbuch das zuerst den Fehler hatte ist dann einen Tag später runterzuladen, erscheint zwar nicht unter “auf dem Gerät”, lässt sich aber offline hören. Das war letzte Woche.... Seit gestern scheint sich nichts mehr zu erholen)

    Langsam nervt mich die neu Installiererei aber auch.


    Eine verlässliche Lösung wäre wirklich toll


    Grüße aus Baden

    S

  • Einzige Lösung: Versuch keinem erneuten Download!

    Wenn es nicht beim ersten Mal klappt und die Audios aus vielen Tracks bestehen, wird die App auch beim zweiten oder zehnten Versuch abstürzen. Einzige Möglichkeit bei diesen Audios ist Streaming (was auch mühsam ist, da du oft einzelne Tracks anstubsen musst).

    Nur Audios mit großen Tracks - bei entsprechender niedriger Anzahl - wird ein Download gelingen.

  • Ich höre seit mehreren Monaten e-Audio. Nervig bis zum geht nicht mehr. Ewiges Abstürzen der App, kaum ein Hörbuch lässt sich runterladen. Ich halte immer den Atem an beim Laden, um GANZ MANCHMAL erleichtert aufzuatmen. Sooooooooooo schade, es könnte alles so schön sein. Wie kann es bloß sein, dass das Problem, das ja bereits seit Langem besteht, nicht in den Griff zu bekommen ist? Und warum kann man ein Hörbuch nicht vorzeitig zurückgeben wie die e-Books?

  • Wie kann es bloß sein, dass das Problem, das ja bereits seit Langem besteht, nicht in den Griff zu bekommen ist?

    Weil das Thema komplexer ist als gedacht, man sich auf die kleinteiligen Hörbücher nicht einstellen konnte, weil die vom Distibutor plötzlich so geliefert wurden und daher eine komplexere Umstellung beim DRM notwendig ist.



    Und warum kann man ein Hörbuch nicht vorzeitig zurückgeben wie die e-Books?

    Siehe hier: https://hilfe.onleihe.de/pages…kgabevoneAudionichtmglich