SZ-Magazin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin neu und entsprechend unerfahren: ist es normal, dass das SZ-Magazin im e-paper-Angebot nicht enthalten ist? Wäre schade!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade die SZ vom letzten Freitag (14.06.19) in meiner Hamburger Onleihe ausgeliehen, das SZ-Magazin als Teil der Freitagsausgabe ist enthalten! Wie groß ist denn die Datei, die dir bei Infos zur Ausgabe der SZ (siehst du durch klick auf das Cover) angezeigt wird? Es sind 20 MB. Falls deine Bibliothek einen deutlich geringeren Wert anzeigt fehlt etwas, melde den Titel dann bitte an deine Heimatbibliothek.

    • Offizieller Beitrag

    Leider muss ich da bis Dienstag warten

    Worauf musst du denn warten? Du kannst doch sofort eine Mailan deine Bibliothek senden...

    Ich habe aber gesehen, dass die Freitagsausgabe der SZ auch in der metropolbib mit einer Dateigröße von 20 MB angezeigt wird und ausleihbar ist - hast du denn das ePaper bereits ausgeliehen und dann festgestellt, dass das Magazin nicht enthalten ist?

  • klar. Nur liest die bis dahin keiner. Gemeldet und noch keine Antwort, dafür neue Probleme mit der neuen Oberfläche. Dass "meine" kleine Bib ad hoc damit auch überfordert ist, kann ich absolut verstehen, aber auch die in der großen Stadt hat kapituliert (Auf der normalen Startseite findet man die Option Reservierungen nicht, über die App fehlt die zum Runterladen auf meinen Reader)

    ich bin ziemlich sauer, weil ich das WEnde zum Lesen nutzen wollte und die Reservierung jetzt verfällt. ich kann mich wieder ganz hinten anstellen, aktuell ist das dann langst nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Warum möchtest du die "Süddeutsche Zeitung" denn reservieren? In der metropolbib ist sowohl die Ausgabe vom 28.06. (Freitagsausgabe mit SZ-Magazin) als auch die heutige Ausgabe ausleihbar:

    süddeutsche.jpg


    Ich habe mir gerade einmal die Zeitung ausgeliehen und kann sie problemlos über die App auf mein Tablet laden.

    Vielleicht hat sich auf deinem Gerät etwas in der App "verschluckt"? Probiere doch einmal, die Onleihe App zu deinstallieren, Cache und App-Daten zu löschen, das Gerät komplett auszuschalten und danach die Onleihe App neu zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Süddeutsche doch sowieso gar nicht reservieren. Da gibt es ein bestimmtes Ausleihkontingent (sieht man in der Detailanzeige) und wenn dieses für den heutigen Tag aufgebraucht ist, muss man warten, da sich die Lizenzen erst am nächsten Tag wieder "auffüllen".


    Und deine "kleine Bib" kann genau wie die große Bib Fehler nur weitergeben. An der Behebung sind beide nicht beteiligt.

  • klar. Nur liest die bis dahin keiner. Gemeldet und noch keine Antwort, ....

    Es mag sein, dass deine Bib, wie viele andere, am Montag keine Öffnungszeiten hat, das muss aber nicht gleichzeitig heißen, dass dort keiner arbeitet und die mails liest8)


    Bei uns kann man davon ausgehen, dass pünktlich zur täglichen Öffnung der Bibliothek die meisten Anrufe von Lesern reinkommen, ;)

    Die Leser denken, wenn nicht geöffnet ist, wird nicht gearbeitet:D...

  • Man kann die Süddeutsche doch sowieso gar nicht reservieren. Da gibt es ein bestimmtes Ausleihkontingent (sieht man in der Detailanzeige) und wenn dieses für den heutigen Tag aufgebraucht ist, muss man warten, da sich die Lizenzen erst am nächsten Tag wieder "auffüllen".


    Und deine "kleine Bib" kann genau wie die große Bib Fehler nur weitergeben. An der Behebung sind beide nicht beteiligt.

    Ja, weiß ich, beides; reserviert hab ich mir ein (anderes) Magazin. Das hab ich zwar gekriegt, aber es gibt auf der app keine Option für meinen reader. ich unterstelle nicht einmal, dass da ein Fehler vorliegt, von den Bib-Mitarbeitern wollte ich mir sagen lassen, wie das - nach der Umstellung - geht; sie wussten es auch nicht, hatten den Ehrgeiz, es rauszufinden und sind beide gescheitert.

  • Es mag sein, dass deine Bib, wie viele andere, am Montag keine Öffnungszeiten hat, das muss aber nicht gleichzeitig heißen, dass dort keiner arbeitet und die mails liest8)


    Bei uns kann man davon ausgehen, dass pünktlich zur täglichen Öffnung der Bibliothek die meisten Anrufe von Lesern reinkommen, ;)

    Die Leser denken, wenn nicht geöffnet ist, wird nicht gearbeitet:D...



    Es mag sein, dass deine Bib, wie viele andere, am Montag keine Öffnungszeiten hat, das muss aber nicht gleichzeitig heißen, dass dort keiner arbeitet und die mails liest8)


    Bei uns kann man davon ausgehen, dass pünktlich zur täglichen Öffnung der Bibliothek die meisten Anrufe von Lesern reinkommen, ;)

    Die Leser denken, wenn nicht geöffnet ist, wird nicht gearbeitet:D...



    Das denke ich nicht nur, das weiß ich. Keiner da, wie beim Friseur. Samstag Arbeit, Montag frei. ist auch ok so

  • Das hab ich zwar gekriegt, aber es gibt auf der app keine Option für meinen reader.

    In der Onleihe-App kannst du den Titel nicht öffnen oder welche App würdest du gerne verwenden. Als externe Reader-Apps funktionieren Aldiko und Pocketbook. Bisher auch Bluefire, aber der macht aktuell bei vielen Probleme.