"Neue" Benutzeroberfläche raubt mir den letzten Nerv

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seitdem die Onleihe eine neue GUI hat, macht mir das echt keinen Spaß mehr. Ich finde alles mega-umständlich.

    Früher habe ich immer in Belletristik und Sachbüchern für ebooks geschaut was es Neues gibt. Scheinbar gibt das die Filterfunktion aber jetzt nicht mehr her. Wenn ich auf Ebooks und Belletristik filtere, muß ich auch noch das Genre auswählen. Genauso bei Sachbüchern. Das finde ich total umständlich und bekomme jedes mal einen Hals.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof. Falls dem so ist, wäre es toll, wenn mir jemand erklären könnte wie es funktioniert.

    Übrigens haben alle mit denen ich bisher darüber gesprochen habe die gleichen Probleme.


    Freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße

    Kristina

  • Hallo,


    auch ich finde die neue Benutzeroberfläche furchtbar und unübersichtlich. Und das liegt nicht daran, dass ich mich an etwas Neues gewöhnen muss.

    Sind die heutigen Programmierer alles Spielkinder? Baumstrukturen und Listen sind nun mal am übersichtlichsten und am schnellsten zu überblicken und zu durchsuchen. Nun habe ich riesige Coverbilder, aber zum Suchen brauche ich viel mehr Augenbewegungen, denn ich muss immer von links nach rechts und oben nach unten wechseln. Auch brauche ich mehr Klicks um zu relevanten Infos zu kommen. Wenn man schon solche verspielten und auf Bilder fixierten neuen Layouts machen will, warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, sich auch weiterhin schlichte Listen anzeigen zu lassen, wenn man das möchte?


    Außerdem habe ich ein PROBLEM:

    Bei mir funktioniert der Filter nicht. Wenn ich im Filter zum Beispiel "Belletristik" auswähle, dann wird nicht aktualisiert, sondern immer noch "alle Medien" angezeigt. Wenn ich dann auf "Anwenden" gehe, wird der Filter zugeklappt, aber nicht angewendet - jetzt muss ich mich also durch Kinderbücher, Sachbücher etc. wühlen um Belletristik zu finden. Hat außer mir noch jemand das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    TAP : wenn du im Filter bei den Kategorien zunächst auf "alle Medien" und anschließend auf "Belletristik und Unterhaltung" geklickt hast, so musst du, wenn dir von den Bereichen, die dann auswählbar sind, "Belletristik und Unterhaltung" angezeigt werden soll, zunächst noch einmal auf den 1. Beitrag, also erneut auf "Belletristik und Unterhaltung" klicken, um diesen Bereich final auszuwählen (und eben nicht einen der anderen Bereiche wie "Biografien und Erinnerung", "Comics und Mangas" usw. anzuwählen) und danach erst auf "anwenden" klicken...dann wird der Filter auch nicht zugeklappt.

    Probiere es doch einmal aus, also alles auf Anfang durch Klick auf "zurücksetzen" und danach noch einmal versuchen;)...

    Mit ein wenig Übung klappt das sicher!

  • Mal völlig unabhängig von den Such-und Filterfunktionen, die neue Oberfläche ist für Comic-Leser möglicherweise gut. Für mich ist die neue Oberfläche anstrengend und wenig informativ. Z.B. finde ich keine Seitenzahlen mehr. liegt das an mir?

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. finde ich keine Seitenzahlen mehr. liegt das an mir?

    Wenn du auf ein Buchcover klickst öffnet sich ein Menü, bei dem du unterhalb des Titelbildes eine Zeile findest, in der du zwischen "Inhalt" und "Infos" wählen kannst. Bei Klick auf "Infos" erhälst du die Informationen zum Buch, u.a. auch die Angaben zur Seitenzahl.

  • Danke Bettina, ist ok.


    Ich bin sicher, ich werde mich mit der neuen Oberfläche auch bald zurechtfinden. Die Auswahl an Filtermöglichkeiten ist ja nun, wenn ich mich recht erinnere, erweitert.

    Was ich aber ganz am Anfang geschrieben habe und deswegen auch ausführlich mit den Augenbewegungen beschrieben habe, bleibt bestehen - die Ansicht ist anstrengender. Schade, dass "stylish" immer so im Vordergrund steht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Maxime gelten sollte "form follows function" und nicht andersrum...