Bücher mit falschem Autor hinterlegt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen dass es eine ganze Reihe Bücher von Sarah Lark und Ricarda Jordan gibt bei denen als Autor fälschlicherweise "Christiane Gohl" hinterlegt ist.


    Wo kann ich solche Fehler melden?

  • Sarah Lark ist laut Wikipedia ein Pseudonym unter dem Christiane Gohl Bücher schreibt. Ricarda Jordan ist ebenfalls eines ihrer Pseudonyme. In der Onleihe sind die Bücher manchmal mit dem echten Namen eingestellt und ich finde das auch verwirrend.

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen dass es eine ganze Reihe Bücher von Sarah Lark und Ricarda Jordan gibt bei denen als Autor fälschlicherweise "Christiane Gohl" hinterlegt ist.


    Wo kann ich solche Fehler melden?

    Das "wo" interessiert mich auch. Wem sagt man z.B., dass ein Typo im Titel ist? Oder dass, schn seit Jahren, sämtliche Bücher von Andreas Steinhöfel erscheinen, wenn man eine Suche nach "Japan" macht?

  • Wo: Fehler immer der eigenen Bibliothek melden. Die gibt diese weiter.

  • Das "wo" interessiert mich auch. Wem sagt man z.B., dass ein Typo im Titel ist? Oder dass, schn seit Jahren, sämtliche Bücher von Andreas Steinhöfel erscheinen, wenn man eine Suche nach "Japan" macht?

    Trefferlisten bei Suchvorgängen aller Art sind generell mit Vorsicht zu genießen. Das betrifft nicht nur die Onleihe, sondern auch Online-Kataloge, Buchhandlungen etc.

    Das allgemeine Suchfeld (ohne Filterung nach Autor o.ä.) ist ein Quell der Überraschung, vor allem natürlich bei weitgefassten Begriffen wie "Japan". Da ist in der Trefferliste nicht nur der Steinhöfel, sondern auch ne Menge anderes, was da eigentlich nicht reingehört.

    Aber auch die Suche nach Autoren bringt Überraschendes. Habe mir vorhin mal den Spaß gemacht und nach Sarah Lark gesucht.

    Da findet man u.a. auch Bücher von Nora Roberts (wohl eher kein Pseudonym von Christiane Gohl/Sarah Lark/u.v.a.m.).

    Wie gesagt - kein Problem, das auf die Onleihe beschränkt ist.

    Auf der Suche nach Sarah Lark habe ich auch in einer "normalen" Buchhandlung Nora Roberts gefunden.


    Ich vermute, das Problem wird von den Verlagen mitgeliefert.

    Wollte man alles melden, könnte man vermutlich jeden zweiten Suchvorgang melden...

  • spitzefeder: Das Merkwürdige bei den "Steinhöfel" Resultaten der "Japan"suche ist, dass da kein erkennbarer Zusammenhang ist. Manchmal sind diese Suchresultate ja Folge davon, dass z.B. Autor A was Nettes über Autor Bs Buch gesagt hat, das dann im Klappentext zitiert wird und also in Folge in der Suche auftaucht. Hier ist nichts dergleichen.

    Die Menge an "richtigen" Japan-bezogenen Büchern der Onleihe ist inzwischen so angewachsen, dass es nicht mehr viel ausmacht. Aber am Anfang war es schon enttäuschend.

  • Doch zurück zur Ausgangsfrage: wo kann man schlicht falsche Angaben melden?

    Diese Frage wurde bereits im Beitrag #5 von Veral beantwortet. Manchmal hilft es, einen Thread (zumal einen bisher überschaubaren wie diesen) komplett zu lesen.

  • Manchmal (ich spreche hier aus Erfahrung) hilft das Weiterleiten auch nicht.


    Wir hatten das Thema hier ja schon öfter, aber ich sag's trotzdem noch mal: ich fnde dieses "Weiterleiten an die eigene Bibliothek", was hier ja immer und immer wieder propagiert wird, für viele Dinge einfach nicht sonderlich effizient. Wieso kann es nicht eine email / einen thread für Katalogfehler geben? Wieso muss ich da zu meiner örtlichen Bib dackeln?

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaBe ()

  • Wieso muss ich da zu meiner örtlichen Bib dackeln?

    Eine E-Mail tut es auch, da muss man nicht persönlich vorbei kommen. Die Divibib hat sich entschieden keinen Endkunden-Support anzubieten sondern dass der Weg immer über die Heimatbibliothek gehen soll. Das ist eine Grundsatzentscheidung und da wird sich vermutlich auch so schnell nix dran ändern. Für die Heimatbibliothek hat es (zumindest aus meiner Sicht) den großen Vorteil, dass man weiß was für Probleme es gibt und bei der nächsten Rückmeldung zum gleichen Thema entsprechend schon Bescheid weiß und je nachdem Rückmeldung geben kann.