Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf meinem Samsung Tablet funktioniert auf einmal die Anmeldung nicht mehr. Zwar wird mein Ausweis bzw die Ausweisnummer angezeigt, ich muss aber eine Bibliothek auswählen, dies ist jedoch nicht möglich.


    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten Com. Android. Org. Bouncy castle. JCE. Exception. ExtCert PathValidator exception: could not validate certifikate


    Habe mehrfach deinstalliert und auch das Tablet runter und wieder hochgefahren. Es steht bei den Bibliotheken, dass nicht verifiziert werden kann.


    Wann wird das wieder funktionieren? Was soll ich tun?


    Vielen Dank

  • Moin! Bei mir kommt seit dem Wochenende die gleiche Fehlermeldung! :(


    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten Com. Android. Org. Bouncy castle. JCE. Exception. ExtCert PathValidator exception: could not validate certifikate: null"

  • Hallo zusammen,


    Ich komme nicht in die Onleihe-App. App ist aufrufbar, aber dann erscheint im Bereich "Empfehlungen" die folgende Fehlermeldung (nach der letzten Aktualisierung):

    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (javax.net.ssl.SSLHandshakeException: com.android.org.bouncycastle.jce.exception.ExtCertPathValidatorException: Could not validate certifikate: Certifikate expired at Sat May 30 12:48:38 MESZ 2020 (Compared to Mon Jun 01 09:43:54 MESZ 2020))


    Am 30.05. habe ich das aktuelle Update gefahren. Weiß vielleicht jemand, von welchem Zertifikat hier gesprochen wird und wie ich es erlangen kann? (Bibliotheken Mönchengladbach, Aachen, Düsseldorf)


    Vielen Dank schon einmal und allen noch einen schönen und erholsamen Feiertag!


    P.S. Weiter oben wird von Problemen mit Samsung gesprochen. Wo kann ich die entsprechenden Beiträge finden? (Habe auch schon selber gesucht :-))


    P.P.S: Habe in anderen Beiträgen doch noch gefunden, dass es auch bei anderen Useren Zertifikatsproblme gibt. Da auch den Verantwortlichen ein langes freies WOchenende gegönnt sei, werde ich einfach einmal abwarten und hoffen, dass ich auf meinem "älteren" Tablet alles weiter nutzen kann :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von naninana ()

  • bei mir auch nicht (hab das Galsxy a40) die app deinstalliert und wieder neu drauf, nun läuft gar nicht mehr


    Was ist das für ein Zertifikat???

  • Seit heute komme ich nicht mehr rein. Zuerst kommt die Meldung, dass ich nicht angemeldet bin. Sobald ich meine Daten eingebe, erscheint die Meldung: “Bitte überprüfen Sie Ihre Internet-Verbindung“. Diese funktioniert aber tadellos, was nun? Gestern hat die App noch funktioniert.

    LG Lory (iPad Air, iOS 12.4.7)

  • Nach dem , was ich hier lese, scheint aufseiten des Onleihe-Servers für die Versorgung der Apps (iOS & Android) ein sogenanntes SSL-Zertifikat abgelaufen zu sein. SSL (=Software Secure Layer) wird benötigt, um den Verkehr zwischen Endgerät (iOS / Android / ...) und dem Onleihe-Server zu verschlüsseln. So werden bspw. Passwörter nicht für jeden lesbar über das Internet übertragen. Damit aber sichergestellt ist, dass das Passwort auch an den Onleihe-Server versendet wird und nicht an jemanden, der so tut als ob, gibt es diese SSL-Zertifikate - die sind wie ein Personalausweis des Servers zu betrachten. Allerdings laufen diese Dinger nach einiger Zeit aus Sicherheitsgründen ab und müssen dann ausgetauscht werden. Dies passiert beim Anbieter - nicht auf den Endgeräten. Und wenn das SSL-Zertifikat genau an einem Pfingstwochenende abläuft, haben wir leider alle den Salat :|


    Bleibt aber noch der Webreader - über den Browser kommt man ja noch auf die Onleihe...

  • auch habe keinen Zugriff mehr auf die onleihe... bei mir erscheint der Fehler:

    ssl=0x55b2eba540:I/O error during sxstem call, Connection reset by peer

    Kann jemand etwas mit dieser Meldung anfangen ?

    Bis vor rund einer Stunde lief alles problemos.

    Ich höre e-audios auf einem blackberry , bis heute ohne Probleme...

    Für jeden Tipp/ Hilfe bin ich euch dankbar, ..war gerade an einer spannenden Srelle, da hörte es einfach auf

  • Hallo liebe Mitbetroffene,


    das aktuelle Onleihe App Problem, das mich auch auf zwei verschiedenen Smartphones betrifft (Samsung S 5 mini und Samsung Galaxy 10), wird auch unter Thema "Anmeldung nicht möglich - Zertifikat abgelaufen" diskutiert.

  • Bleibt aber noch der Webreader - über den Browser kommt man ja noch auf die Onleihe...

    Da gibt es eine andere Fehlermeldung; das einzige, das noch funktioniert ist Download und Öffnen über ADE, von dem man sich schnellstmöglich trennen will. :D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es eine andere Fehlermeldung; das einzige, das noch funktioniert ist Download und Öffnen über ADE, von dem man sich schnellstmöglich trennen will

    Das ist nicht ganz richtig, seit gestern nachmittag funktiniert das Lesen im Onleihe:reader wieder, hier bei mir in der Hamburger Onleihe und auch bestätigt durch Rückmeldungen anderer Nutzer in anderen Onleihen;), siehe z.B. in diesem Thread...

  • seit gestern nachmittag funktiniert das Lesen im Onleihe:reader wieder

    Bei mir hat es vorhin eindeutig nicht funktioniert; es war ein neu ausgeliehenes Buch und das wollte ich mir im Onleihe-Reader anschauen, bevor ich es mit der App auf das Tablet lade. Dann habe ich noch ein paar Tests gemacht.
    Eben hat der Onleihe-Reader wieder funktioniert.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Nach dem , was ich hier lese, scheint aufseiten des Onleihe-Servers für die Versorgung der Apps (iOS & Android) ein sogenanntes SSL-Zertifikat abgelaufen zu sein. SSL (=Software Secure Layer) wird benötigt, um den Verkehr zwischen Endgerät (iOS / Android / ...) und dem Onleihe-Server zu verschlüsseln. So werden bspw. Passwörter nicht für jeden lesbar über das Internet übertragen. Damit aber sichergestellt ist, dass das Passwort auch an den Onleihe-Server versendet wird und nicht an jemanden, der so tut als ob, gibt es diese SSL-Zertifikate - die sind wie ein Personalausweis des Servers zu betrachten. Allerdings laufen diese Dinger nach einiger Zeit aus Sicherheitsgründen ab und müssen dann ausgetauscht werden. Dies passiert beim Anbieter - nicht auf den Endgeräten. Und wenn das SSL-Zertifikat genau an einem Pfingstwochenende abläuft, haben wir leider alle den Salat :|


    Bleibt aber noch der Webreader - über den Browser kommt man ja noch auf die Onleihe...

    Vielen Dank für die gute Erklärung! :):thumbup::)

  • Auch ich habe seit Mai Probleme beim Anmelden in der App mit meinem Samsung J5 bzw. kann mich nicht anmelden (Bibliothek Neuenhagen b. Berlin). Passwort ist korrekt, gibt man ein falsches ein, dann bekommt man eine Fehlermeldung, gibt man alle Daten korrekt ein, schließt sich das Anmeldefenster, aber man ist nicht eingeloggt.

    Über Browser alles kein Problem, kann so auch Bücher laden und in einer externen App lesen, allerdings ist das keine Lösung um auf dem Smartphone Hörbücher abspielen zu können.

    App deinstallieren und neu installieren hat auch nichts gebracht.

    Würde gern wieder die App nutzen, ab wann ist das wieder möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du, als du die Onleihe-App deinstalliert hast, auch den Cache und die App-Daten gelöscht und dein Gerät einmal komplett ausgeschaltet?

    Es gibt eine Reihe von Nutzern hier im Forum, die berichten, dass dies geholfen hat, wenn sich etwas in der App "verschluckt" hatte.

    Wir Nutzer können dir bei Anmeldeproblemen leider nicht weiterhelfen, ggf. müsstest du dich einmal an deine Bibliothek wenden, diese ist ja für alle Fragen rund um die Anmeldung zuständig.

  • Prinzipiell funktioniert das Anmelden z.B. im Browser über die Bibliotheksseite (gleiche Fehlerbeschreibung wie juppi4431 vom 14.06.) einwandfrei, nur die Anmeldung in der App geht nicht.

    Anscheint wird auch die Übereinstimmung von Nutzername und Passwort geprüft, wenn ich eine falsche Kombi eingebe, dann bekomme ich richtigerweise eine Fehlermeldung. Nur wenn der Nutzername und das Passwort korrekt sind, dann passiert nichts, lediglich das Fenster schließt sich und ich bin immer noch nicht angemeldet.

    Deinstallieren, Smarthphone neustarten, neu Installieren, Cache leeren, hat auch nicht geholfen.

    Ich hatte das Problem im März auch schon mal, dann kam aber ein Update und alles war okay, allerdings mit dem Mai-Update trat dann das Anmelde-Problem wieder auf.

  • Deinstallieren, Smarthphone neustarten, neu Installieren, Cache leeren, hat auch nicht geholfen.

    Hat dein Gerät (also nicht die App, sondern dein Handy) in den Konteneinstellungen auch ein Onleihe-Konto angelegt? Falls ja, dieses Konto auf dem Gerät löschen und die App noch einmal neu installieren. Vielleicht bringt das was.