Nutzung der Onleihe verschiedener Onleihe Bibliotheken auf Tolino Shine 3?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    Bin seit etlichen Jahren Nutzerin der Onleihe auf Laptop, seit Einführung der onleihe app dann auch am Smartphone. Und ich bin bei zwei unterschiedlichen Bibliotheken Onleihe Nutzern. Trotz mancher kleiner Kinderkrankheiten der Software bin ich insgesamt sehr zufrieden über das Angebot.

    Da ich jetzt doch angenehmeres Lesen haben wollte, habe ich mir kürzlich den Tolino Shine 3 gekauft.

    Habe erst mal eine Onleihe Bibliothek verknüpft. Nachdem also diese Bibliothek mit Tolino funktionierte (an die Langsamkeit des Tolino Prozessors muss ich mich noch gewöhnen) habe ich die zweite Onleihe Bibliothek in meinem Tolino angelegt. Analog wie in der Onleihe App.

    Tja, das funktioniert mit Tolino so nicht. Er zwingt einen immer zum erst angelegten Konto. Das sieht dann auf der Login Seite so aus: URL der Onleihe Bib B wird sofort verändert ( www3.onleihe....wird www5.onleihe.....) dann Graphik mit Logo der Bib B, Zwei Zugangsdaten Eingabefenster - bis hier alles OK. ABER: Tolino zeigt dann die Zugangsdaten der Onleihe A statt B an. Und im Unteren Bereich mit dem Kleingedrucktem steht Text der Bibliothek A. Das Ausleihkonto ist das von A. IMMER.

    Gebe ich manuell die korrekten Zugangsdaten von B ein, bekomme ich Fehlermeldung, dass die Daten nicht matchen. In der App funktionierts jedoch problemlos. Tolino kann offenbar nur einen Onleihe Account managen.

    Sicher kann ich für diesen Fall noch den Umweg über den PC machen und versuchen zu übertragen. Doch das soll ja mit dem Support von Tolino hier direkt möglich sein.

    Weiß jemand eine Lösung? Ich habe weder im Netz, in der Anleitung noch hier im Forum dergleichen gefunden.

    Danke schon mal. 🙂

  • Der Tolino hat Probleme mit dem Speichern von Zugangsdaten von mehreren Onleihe-Bibliotheken. Aktuell sollte bei der Verwendung mehrerer Onleihen auf das Speichern von Zugangsdaten verzichtet werden. Man kann diese über die Einstellungen löschen. Ist zwar nicht so komfortabel die Daten jedes Mal neu einzugeben, aber aktuell wohl die einzige Möglichkeit.


    Das www5 ist korrekt so, das ist die für eReader optimierte Darstellung.