Kann mich nicht anmelden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Ich kann mich seit gestern nicht mehr bei Onleihe-Bücherei Wien anmelden.

    ich bekommen die Meldung: ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, Code 500.

    Habe die App schon neu installiert und geupdatet. Hilft leider alles nichts :/

    Bitte um Hilfe!

    Danke Dani

    • Offizieller Beitrag

    eben angeschaut. Da läuft eine Wartung, das liegt also an Wien.


    Die meisten Nutzer werden sich anmelden können, wenn es aber Änderungen am Konto gab, seit die Wartung aktiv ist - oder man neuer Nutzer ist - dann greift das erst wieder nach der Wartung.


    Ansonsten bitte direkt in Wien informieren. Uns liegt sonst keine Information dazu vor.


    Bei Anmeldeschwierigkeiten bitte immer zuerst bei der Heimatbibliothek melden.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Hallo !

    Habe gerade einen Artikel im Kurier gelesen dass die Onleihe Österreich gehackt wurde und tausende userdaten gestohlen wurde , daher ist eine Anmeldung auch nicht möglich !


    lg aus wien

  • Sorry für die Wortwahl , finde es nur interessant dass das hier nicht öffentlich gemacht wurde und stattdessen auf Wartungsarbeiten verwiesen wurde .....

  • Kakaokau:

    naja, unter gewissen umstaenden kommen sie durch den lokalen hack schon auf die onleihe-zugangsdaten. das ist aber bei den buechereien wien gluecklicherweise nicht der fall. umso wichtiger ist es eben, den kunden die moeglichkeit auf passwortaenderung einzuraeumen.

  • Sorry für die Wortwahl , finde es nur interessant dass das hier nicht öffentlich gemacht wurde und stattdessen auf Wartungsarbeiten verwiesen wurde .....

    Gestern Nachmittag um kurz nach 15 Uhr, als auf die Startseite der Wiener Büchereien verwiesen wurde, stand auf der Seite, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Das war der Kenntnisstand (hier im Forum) gestern, also war der Hinweis auf die Wartungsarbeiten richtig!

    Den Angriff auf die Datenbank hat die Wiener Bibliothek erstmal nicht veröffentlicht.

    Wenn du dir Gedanken darüber machst, warum das nicht sofort öffentlich gemacht wurde, wende dich an die richtige Adresse: die Wiener Bibliotheken.

  • da es hier einen support mit administrator gibt , erwarte ich mir als betroffener user schon dass es eine meldung dazu gibt , wenn man das nicht selbst in den medien liest erfàhrt man nichtmal dass die datenschutzverordnung verletzt wurde und die daten öffentlich mit ausleihliste im netz sind

  • da es hier einen support mit administrator gibt , erwarte ich mir als betroffener user schon dass es eine meldung dazu gibt , wenn man das nicht selbst in den medien liest erfàhrt man nichtmal dass die datenschutzverordnung verletzt wurde und die daten öffentlich mit ausleihliste im netz sind

    Der Online-Katalog der Büchereien Wien und die Onleihe sind zwei unterschiedliche Dinge, die nur begrenzt miteinander zu tun haben.

    Hier im Forum geht es um die Onleihe. Und die ist von dem Hack nur insofern betroffen, dass User, die bei den Wiener Büchereien Mitglieder sind, sich nicht nur dort, sondern auch bei der Onleihe nicht anmelden können.

    Die Onleihe wurde nicht gehackt.


    Dies ist kein Support-Forum, auch wenn der User divibib-support mitschreibt und mitliest. Hier versuchen User, anderen Usern zu helfen. Support-Anfragen musst du an deine Bibliothek richten.